Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab Linie (393 mal gelesen)
yaygara70
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von yaygara70 an!   Senden Sie eine Private Message an yaygara70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaygara70

Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin ganz neu hier. Ich möchte zuerst alle grüßen. Ich lese seit eine Woche die Beiträge hier während ich versuche AutoCad (2004)zu lernen. Diese Webseite hat mir unglaublich geholfen und hilft immernoch. Ich habe die webseite wie gesagt vor eine Woche endeckt und hat mich sehr gefreut, dass es noch viele gibt wie ich verzweifelt Hilfe suchen.
Ich bin ein Archäologe und versuche die Befunde zu zeichnen, die auf der Ausgrabung freigelegt worden sind. Nun ist meine Frage: Ich habe nach vielen versuchen endlich geschafft meine Zeichnung mit 1:100 Maßstab zu erstellen. Ich möchte aber diese Maßstab auf mein Zeichnung (in meine legende)angezeigt wird und zwar nicht als eine Zahl sondern wie es auf den Landkarten sind. Ich hoffe ihr habt das verstanden. Gibt es in AutoCad schon gefertigte Maßstab, welche ich automatisch hinfügen kann oder muß ich es selber zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaygara70 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zeichne dir einen meterstab oder wie immer du dies nennen möchtest, speichere ihn als wblock. dann kannst du über skale denn block jederzeit an deinen massstab anpassen.

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaygara70
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von yaygara70 an!   Senden Sie eine Private Message an yaygara70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaygara70

Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für deine Antwort. ich weiß es nicht was wblock nicht. Ich kann es glaube ich herausfinden.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaygara70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von criecky:
... speichere ihn als wblock. dann kannst du über skale denn block jederzeit an deinen massstab anpassen...


Hallo,
gemeint ist wohl:
speichere diese selbstgezeichnete Maßstabsleiste ganz normal als Zeichnung ab und hole es bei Bedarf über Einfügen-Block in die Zeichnung

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaygara70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du alles im Modellbereich 1:1 zeichnest, zum Beispiel in Millimetern.
Dann brauchst du doch bloss eine Linie mit entsprechender Länge zu zeichnen (z.B. wenn du darstellen willst, wieviel 1 Meter auf der Zeichnung ist, zeichnest du eine 1 m lange Linie im Modellbereich (bzw. eine 1000 Millimeter lange Linie))
Wenn du dann im Papierbereich einen Skalierfaktor einstellst, wird die Linie ja automatisch skaliert, dann brauchst du nur noch - am besten im Papierbereich - dranschreiben "entspricht 1 Meter".
Die "Meterlinie" ist dann im Papierbereich bei 1:50 2cm lang, bei 1:100 ist sie 1 cm lang usw.

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaygara70
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von yaygara70 an!   Senden Sie eine Private Message an yaygara70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaygara70

Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mıch bedanken für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz