Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  standardtextstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  standardtextstil (277 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.. bin über dieses forum gestolpert auf der suche nach abhilfe für meine grauen haare 
ich arbeite mit autocad 2006 und ärgere mich häufig darüber, dass  als standardstil txt.shx mit einem breitenfaktor von 1 verwendet wird.
um fremdpläne opisch nicht immer aufbereiten zu müssen, würde ich prinzipiell immer arial bt 0,7 haben wollen..

weiss jmd wo & wie ich die standardeinstellung ändern kann?
wär´ prima..

sonnige grüße, chicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal in der hilfe unter TEXTSTYLE (Systemvariable)nach. damit kannst du dir ja dann ein kleines macro basteln.


gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Das andere den "Standard" nutzen ist schlecht, aber nicht zu
  ändern.

2. Der Textstil, auch der "Standard" ist in der DWG definiert, daher
  kannst du das nicht irgendwo einstellen.
  (wäre möglich aber über die acad.lsp, aber nicht sinnvoll)

3. Wieso immer txt.shx ? kann ich nämlich nicht glauben das die anderen
  die txt.shx (immer) nutzen - ist ja häßlich  . Umstellen auf andere
  Schriftart kann Problemeatisch sein - Isocp ist zB Schmaler - das
  Schriftbild kann versaut werden und fällt nicht immer auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oje.. ich kann eierbecher aus filz basteln aber keine macros.. (ich bin nicht blond, noch nicht mal gefärbt, aber das übersteigt mein kleines köpfchen 

ich glaube gar nicht mal, dass die fremdpläne (meist von architekten) den txt verwenden, denn der ist ja nicht nur häßlich, sondern gräßlcih (ich wollte eigentlich dichterin werden  )
die plts und pdfs sehen eigentlich immer ganz nett aus, nur scheint beim konvertieren der stil flöten zu gehen.. (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ganz besonders schlimm ist das bei den raumstempeln der architekten, die dann gar nicht mehr zu gebrauchen sind..
könnte ja ein screenshot beifügen, aber ich muss leider arbeiten 

jedenfalls erstmal vielen lieben dank für die antworten, werde mal schauen, was ich damit anfangen kann 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle schon seit mehr als 15 Jahren:

Liebe Leute erstellt Euch in der Vorlagezeichnung (heute DWT) einen eigenen Textstil, den Ihr als Vorgabe verwendet, der muß anders heißen als Standard, kann bei Euch aber als Vorgabe für alle Texte eingestellt werden. Dem ordnet Ihr Euren Font (Schriftart) zu.

Damit geschrieben Texte werden immer gleich dargestellt!
Weil Standard nicht, beim einfügen von oder in andere Zeichnungen, den Laden umrubeln kann indem der Textfont gilt der in der aktuellen Zeichnung unter Standard steht!

Für das weitergeben von Zeichnungen kann man sicher gehen, daß der eigene Font (Schriftart) dabei ist, wenn man die Zeichnungen mit e-transmit "verpackt"

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich


fontalt.JPG

 
Hallo

noch eine Möglichkeit. Ist allerdings nicht die elegenteste da die Schriftart sich bei anderen Rechnern wieder zurück ändert.

In den Optionen die Alternativschrift auf Arial stellen. Die TXT Schriftdatei entfernen (nicht ganz löschen, am besten in einen anderen Ordner packen falls man das ganze rückgängig machen möchte)
Nun tauscht ACAD die TXT gegen Arial aus. Auch bei bestehenden Zeichnungen. In dem Textstil steht allerdings noch TXT. Wird aber nicht verwendet.

Es könnte auch sein das die Zeichnungen die Du bekommst ganz andere Schriftarten verwenden die nicht auf deinem Rechner sind. Wenn dann noch die Alternativschrift TXT heißt, wandelt ACAD die in TXT um. Zuerst würde ich dort mal nachsehen wie die Alternativschrift heißt.

Foto im Anhang (Version ACAD 2002)

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
1. Das andere den "Standard" nutzen ist schlecht
 
.

Ganz aus dem Herzen gesprochen.

Ich empfinde das eigentlich als "Unsitte"
Standard und dann irgenwas anderes ----.shx dahinter.
Der, der dann den Plan bekommt, kann dann raten wie das aussehen soll.
Also wirklich lieber eigenen Textstil und den dann auch so benennen wie die .shx. So können keine Verwechselungen aufkommen.
Bei der Abgabe über etransmit wird ja auch die .shx dazugepackt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

@mkl-cad

Grobian, für sowas gibt es FONTMAP !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich normalerweise auch zustimmen, wenn ich nicht mehrere negative Erfahrungen damit gemacht habe. Von unkorrekten M-Texten bis hin zu falschen ausdrucken.
Will da jetzt aber nicht näher drauf eingehen, dazu fehlt mir die Zeit. Ging damals ums austauschen von TTF Schriften durch SHX Schriften.
Habe ja auch geschrieben das es eine ungünstige Lösung ist.

Die Sachen mit den etransmit ist ja ne schöne Sache, aber wir bekommen z.B von unseren Kunden zu 90% Zeichnungen, die nicht von ACAD sind. Und die Kunden kann man nicht ständig wegen irgendeiner Kleinigkeit zurechtweisen. Geht ja meist nicht nur um den Textstil sondern auch um einen logischen Layeraufbau, den ich perönlich viel problematischer sehe.

Eleganter ist natürlich eine Lösung mit Lisp. Ich selber habe mir dazu einen befehl gebastelt, den ich hier aber nicht reinsetzten kann da ich den nciht einzelt aus meinen Programmen rauslösen kann.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz