Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockreferenz gespiegelt Attributstext bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockreferenz gespiegelt Attributstext bearbeiten (196 mal gelesen)
helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Jul. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Blockreferenz mit Attribut mehrfach vorhanden, wobei einige der Referenzen gespiegelt(MIRRTEXT=0) wurden. Jetzt soll der Textstil geändert werden.
Während bei der Einzelbearbeitung der Referenz der Attributstext weiterhin korrekt in seiner Lage dargestellt wird, wird bei einer Bearbeitung mit dem Blockattributsmanager oder bei Bearbeitung mit REFEDIT bei den gespiegelten Referenzen der Attributstext nun ebenfalls gespiegelt dargestellt, so als ob mit MIRRTEXT=1 gespiegelt wurde.
Hat jemand eine einfache Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

komme leider nicht ganz klar mit der Erklärung,
kannst du es bitte nochmal anders oder genauer Erklären ?
-
Zitat:
Original erstellt von helmut51:
Während bei der Einzelbearbeitung der Referenz der Attributstext weiterhin korrekt in seiner Lage dargestellt wird, wird bei einer Bearbeitung mit dem Blockattributsmanager oder bei Bearbeitung mit REFEDIT bei den gespiegelten Referenzen der Attributstext nun ebenfalls gespiegelt dargestellt, so als ob mit MIRRTEXT=1 gespiegelt wurde.
Hat jemand eine einfache Lösung?

  • Einzelbearbeitung der Referenz
      Was meinst du damit genau ?

  • Bearbeitung mit dem Blockattributsmanager
      Da ist sicher garnichts gespiegelt - wovon redest du hier ?

  • Bearbeitung mit REFEDIT
      Hier wird dir der Text gespiegelt angezeigt, das macht insofern Sinn
      wenn man sich bewußt ist das die angezeigte Geometrie nicht die
      angeklickte Blockreferenz ist, sondern die visualisierte Blockdefinition
      mit den Basis-Eigenschaften der angeklickten Referenz.
      (Position/Skalierung/Drehung)

    PS.: Du suchst eine einfache Lösung, aber was ist denn überhaupt
    als Problem anzusehen ?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • helmut51
    Mitglied
    bautechniker


    Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

    Beiträge: 244
    Registriert: 12.08.2003

    ACAD2008 deutsch

    erstellt am: 19. Jul. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    test.zip

     
    wenn Du R4 oder R3(gespiegelt eingefügt)einzeln  mit eattedit bearbeitest - Textstil ändern - ist alles OK.
    Wenn Du den Block mit refedit bearbeitest - Textstil ändern - und anschließend im Blockattributmanager die Blöcke synchronisierst, werden Attribute gespiegelter Blöcke ebenfalls gespiegelt..
    Wenn Du im Blockattributmanager alle Blöcke bearbeitest - Textstil ändern - ist Ergebnis wie im vorigen Beispiel.
    Alles klar?
    PS a ich nicht der ursprüngliche Bearbeiter des Planes bin, glaube ich nur, dass die Referenzen gespiegelt wurden!

    [Diese Nachricht wurde von helmut51 am 19. Jul. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 19. Jul. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

    wenn Du R4 oder R3(gespiegelt eingefügt)einzeln  mit eattedit bearbeitest
    Textstil ändern - ist alles OK.

  • Ja - es wird die Darstellung der Blockreferenz gezeigt.
        Es ist auch nur die Referenz (dessen Attribut) was du änderst.

    Wenn Du den Block mit refedit bearbeitest - Textstil ändern - und
    anschließend im Blockattributmanager die Blöcke synchronisierst,
    werden Attribute gespiegelter Blöcke ebenfalls gespiegelt..

  • Richtig - Blockreferenzen werden ja mit der Blockdefinition
        abgeglichen/synchronisiert.

    Wenn Du im Blockattributmanager alle Blöcke bearbeitest - Textstil
    ändern - ist Ergebnis wie im vorigen Beispiel.

    Wie geht das "alle bearbeiten" ?

    Lese dir mal den Beitrag über Blöcke vom User FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) durch,
    du kennst die Zusammenhänge Block Blockreferenz variable-Attribute
    noch nicht ganz, ist aber auch kein leichtes Thema wenn man bis ins
    Detail gehen will/muss.

    Auf jeden Fall: Das was du suchst gibt es im AutoCAD nicht 

    [Edit: Alle ändern ist jetzt auch klar  ok]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • helmut51
    Mitglied
    bautechniker


    Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

    Beiträge: 244
    Registriert: 12.08.2003

    ACAD2008 deutsch

    erstellt am: 19. Jul. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ist aber auch nicht oder nur schwer zu verstehen!
    Die Referenz des gespiegelten Blockes und des Attributes hat eine Menge von Eigenschaften, zu denen (leicht verständlich formuliert) auch zählt
    'ich bin ein Attribut mit Textstil "X", mein Block wurde gespiegelt eingefügt und  ich wurde nicht mitgespiegelt'
    (Warum hat der text nicht die Eigenschaft 'auf dem Kopf'?)
    Warum jetzt die Änderung der einen BlockReferenzEigenschaft(Stil) auch andere  BRE's ändert, erschließt sich mir nur schwer. Der Attributstext hat ja auch eine Eigenschaft 'Drehung ', warum wird die nicht mitgeändert?

    @Wie geht das "alle bearbeiten" ?@
    Es soll  "Wenn Du im Blockattributmanager den Block bearbeitest " heißen!
    Sei bitte nicht so penibel mit manchen Bezeichnungen von mir, ich denke, Du weißt, was ich meine

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 19. Jul. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

    ganz ehrlich, ich wußte nicht was du meinst !
    (würde das nie machen "nur aus Spaß")

    Text "auf Kopf" ist eine Textstil-Frage , es wird also auf den
    Textstil zugegriffen und den gibt es nur einmal - der Textstil hat
    nunmal (od. Attribut) nicht die Eigenschaft "auf dem Kopf", bzw.
    sie ist nicht aktiviert.

    Warum jetzt die Änderung der einen BlockReferenzEigenschaft(Stil) auch andere  BRE's ändert, erschließt sich mir nur schwer. Der Attributstext hat ja auch eine Eigenschaft 'Drehung ', warum wird die nicht mitgeändert?
    Weil DIE Drehung eine Objekteigenschaft ist - auf die greift nur das
    eine Objekt (Attribut) zurück.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz