Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausdruck versetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausdruck versetzt (705 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 18. Jul. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich ein A4 in ein A4 Layout oder im Papierbereich
bei 0,0 einfüge und drucken möchte ist es immer ca 1 cm. nach oben und 0.5 cm nach rechts versetzt.
Egal ob im Layout, Zentriert, Fenster gewählt... (was immer das heissen mag). So fehlt immer der eine cm.

Es wir auch so in der Plottvoransicht gezeigt.

Wie kann ich es einrichten, dass meine A4 Planrahmen auch genau
dem A4 Ausduck entsprenchen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

garnicht, es sein denn du hast einen Drucker
der bis an den Blattrand drucken kann und dessen
Treiber auch eine Blattformat ohne Rand zulässt.

Schau mal im Plotdialog wenn du einen Drucker und
A4 gewählt hast, da steht dann irgendwo (Acad2004)
"druckbarer Bereich" und der ist kleiner wie 210x297.
Der Blattrand ist >0mm .
Ist eines der ältesten Themen im CAD-Bereich  .

Wenn es Maßstabslos sein darf so kommst du mit
GRENZEN , ZENTRIERT und Maßstab EINPASSEN zum Ziel.

Oder du wählst ein größeres Papierfomat und wählst GRENZEN,
mit entsprechendem Maßstab (hast du den Rahmen in "mm"
angelegt so wäre das 1:1)

Wenn du es im Maßstab haben möchtest und auf einen DinA4-Drucker ausgeben möchtest, dann muß du deinen Rahmen ändern, so das er
in den druckbaren Bereich einen A4 reinpasst.

---

DRUCKEN und die verwendung der Layouts samt Layoutansichtsfenstern
ist ein langes Thema, wenn man bei Null anfängt - eigentlich zu
lang für das Forum.

"Fenster" als zu plottenden Bereich ist einfach ein Bereich
der mit einem Rechteck/Fenster definiert wird.

Lese dir doch 1x die Hilfe zum Plotdialog durch, spezielle Themen
sind auch im Forum schon besprochen worden - da sucht man
zB nach "plotten Maßstab" oder "plotten Layout" , da wirst du
einiges hilfreiche finden. Ich persönlich würde einfach
empfehlen sich das einmal von jmd. zeigen zu lassen der sich
auskennt, der kann sehr viel und schnell vermitteln , online
im Forum ist das unnötig schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also unser Planrahmen ist mit der Aussenkante genau DIN A4. Wenn man ihn mit der linken unteren Ecke greift und verschiebt, und sich ziemlich nah ranzoomt, ggfs. noch einmal regen macht und weiterzoomt wird es ziemlich genau. Dann trifft man einigermaßen gut die Blattecke.
[Und ich finde diese Lösung auch nicht schön...]

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Charlie: WAS machst du und warum ???

dann will ich mal helfen:
Ansichtsfenster erstellen --> MANSFEN
Rechtsklick (bei akt. Kontextmenü) und die Option ZBEREICH wählen,
nun hat man ein Acadobjekt was man auch "fangen" kann auf dem druckbaren Bereich..des akt. Blattformates.
Das kann nützlich sein beim erstellen eines "größtmöglichen Rahmens".

Aber ich frage mich was das soll - Ich füge meinen Rahmen ein,
wenn ich gut drauf bin die UL-Ecke auf 0,0 .
Das "Papier" positioniert sich an dem angegebenen Plotbereich,
stelle ich als (wie immer) "Grenzen" ein so liegt meine UL-Ecke
genau auf der UL-Ecke des druckbaren Bereiches.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 19. Jul. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.JPG

 
Danke für den Tipp

Habe es nochmals versucht und wie erwähnt kam der Print schon wieder versetzt. Schade ums Papier. Wollte eigentlich ein PDF schicken hatte aber heute Abend keine Lust mehr für AutoCAD LT 97 dies einzuricht. jedenfalls funktioniert das PDF im Geschäft. Der Print ist jedoch auch versetzt...

Ein anderes grosses Problem sind Schraffuren. Für den Kunden brauche ich viele schraffierte Flächen. Am besten grau zum Kopieren. Objekte wie zB. ein Sofa von Hansen konnte ich downloaden aber dieses zu Schraffieren via Objekt oder mittels Punkt ist meistens kaum möglich weil igendwo irgendetwas nicht Haargenau stimmt. Zeichnet man es am Schluss doch selbst und füllt es mit Schraffur, werden mal Linien verdeckt mal nicht. Dies sieht man im besten fall in der Plottworansicht nach dem Generieren aber auch nicht immer.

In diesem Beispiel sieht man keine umrandung vom Düvet. im Plott Hat die Decke eine Umrqandung, aber das Kissen und der Rahmen sieht man keine.

Gibt es ein Befehl welcher alle Linien vor die Schraffur setzt ohne alle jedesmahl zu editieren?

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, da ist viel Nachholebedarf. 
Zum plotten: Jedes Blatt hat Plotterbeding einen "Nichtbedruckbaren Rand" (siehe cadffm). Dieser ist Plotterabhängig und unterschiedlich breit. Dass es hier nicht zu fehlern kommt, beginnt der bedruckbare Bereich IMMER bei ben Papierkoordinaten 0,0. Du solltest Deine Plots entsprechend anpassen.

Zur Schraffur. Nutze den Befehl draworder. Es gibt sogar einen eigenen Werkzeugkasten dafür. ansonsten findest Du es auch unter Extras -> Anzeigereihenfolge. Wenn du Objekte nicht schraffieren kannst, könnten es Blöcke sein oder die Konturen sind nicht geschlossen. Also Auflösen oder die Eckpunkte mal überprüfen.

So Allgemein: Direkt rechts der ESC Taste findest Du die F1 Taste. Drücke sie mal!    Die hilfe ist gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Viele Grüße Lutz 

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich


plotten.JPG

 
Hallo

Unter Eigenschaften des Druckers/Plotters kann man den Ausdruck mischen. So werden auch Linien gedruckt die sich unter einer Schraffur befinden. So ist das lästige wechseln der Objektreihenfolge nicht nötig.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz