Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Papiergrößen und PMP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Papiergrößen und PMP (940 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe zu diesem unerschöpflichen Thema zwar schon eine Menge gesucht, bin aber zu folgendem Aspekt noch nicht richtig fündig geworden:

Ich benutze fast ausschließlich benutzereigene Papierformate, die sich projektweise jeweils auf einige charakteristische Raster beschränken, daher i.d.R. für ein Projekt je eine eigene .pc3-Datei mit zugehöriger .pmp-Datei. Im Normalfall alles ok.
Da ich auf dem Plotter möglichst die volle Rollenbreite ausnutzen will, setze ich immer den nichtbedruckbaren Rand unter "Seite einrichten">Plotter>Eigenschaften>"Standard-Papierformat ändern">(usw.) auf Null, der sich dann z.T. automatisch auf höchstens 1 mm einstellt. Auch das soweit ok.

Jetzt kommt es aber vor, dass ich von den 5 möglichen freien Formaten, die alle von mir definiert wurden, zu einem späteren Zeitpunkt eines abändern muss. Da taucht nun plötzlich das merkwürdige Verhalten auf, dass ich das Format zwar im Dialogfenster "Benutzerspezifische Eigenschaften">Papiergröße>"Weitere Größen" neu definieren kann; in der Registerkarte "Layout-Einstellungen" bleibt aber hartnäckig unter "Druckbarer Bereich" die alte Papiergröße stehen und wird auch beim Plotten weiterverwendet. Den druckbaren Bereich wirksam zu ändern geht nur, wenn ich die .pmp-Datei löse und neu schreibe, also auch für all die anderen Papierformate mindestens die Plotterränder auf Null setze.

Manchmal wird dann auch das Überschreiben der .pmp mit dem Kommentar "Datei existiert schon" einfach zurückgewiesen, dann muss ich unnötigerweise einen neuen Namen verwenden.

Alle ist a) immer wieder lästig und b) hats eine unübersichtliche Vielzahl von .pmps unterschiedlichster Aktualität und Gültigkeit erzeugt, die ich jetzt endlich mal aufräumen will. Würde ja gerne direkt in den .pmps editieren, aber das geht wohl nicht.

Weiß jemand, wie man der beschriebenen Widerspenstigkeit begegnen kann?

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Jul. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ähnliche Probleme hatte ich auch mal (2002 oder 2000).
Bei mir half es, nach der Änderung des Formats, Plotter und Format der Seiteneinrichtung temporär zu ändern und wieder zurückzustellen.
Dadurch schien die PMP neu gelesen zu werden.

Vielleicht hilft's.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, bisher leider noch nicht so recht...
Trotzdem vielen Dank!
Wie lange ist "temporär" bei dir? Seiteneinrichtung mit OK verlassen und sofort wieder neu aufrufen, oder vielleicht irgendwas anderes noch dazwischen aufrufen? (Zeichnung speichern; Rechner neu starten??    )

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade.
Einmal die Seiteneinrichtung zu ändern hat damals gereicht.

Schwer zu sagen, woran's liegt. Vielleicht zu viele PC3 und PMP? Oder liegen sie im Netz? Wer weiß.
Stell' einfach mal die Pfade auf was kurzes, lokales wie c:\temp oder so, PC3 und PMP da rein packen und testen. Wenn's dann nicht geht würd' ich's einen Bug nennen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass es tatsächlich sehr viele Dateien sind, ist u.A. eigentlich eher Folge des beschriebenen Verhaltens als seine Ursache. Ich muss da trotzdem mal aufräumen, das ist jetzt ein guter Anlass. Ansonsten liegen alle im lokalen AutoCad-Verzeichnis, der Pfad ist nur unwesentlich kürzer als dein Vorschlag...
Mal sehen, ob's nützt.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,
Dein Problem ist das Leid eines jeden Netzwerkadmins - jeder Benutzer verursachte eine Unmenge an Dateien und kennt sich dann hinterher selber nicht mehr aus.
Unseren AutoCAD Benutzern gebe ich immer folgenden Rat:
1. Im Windows Druckertreiber (falls erforderlich) Übergrößen angeben, ansonsten immer mit Standardgrößen arbeiten. Die benutzerdefinierten Übergrößen sollten abgestuft definiert sein, damit man in der Plotvorschau auch etwas sieht. z.B. Größe 1: 940 * 1600 mm; 2: 940 * 2500 mm ...
2. Im Windows Druckertreiber unter Druckeinstellungen - Weitere Optionen (bei HP-Plottern, andere Plotter haben eventuell andere Reiterüberschriften) unter Papier einsparen automatisch rotieren und Druckbereich ankreuzen.
Für das Plotten unter AutoCAD brauchst Du dann nur eine Plottertreiber.pmp für alle Projekte und behältst die Übersicht.
Probiers doch mal aus, ich lebe seit vier Jahre damit ohne mich ärgern zu müssen und Papier wird trotzdem gespart.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 20. Jul. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,
ich hatte lange Zeit Probleme damit bei meinem HP Plotter.
Ich würde das genau machen wie KlaK. Vor allem mußt Du die ganzen PMPs löschen.
Allerdings komme ich in Autocad mit einem einzigen Papierformat aus. Etwas größer als DIN A0 .
Rotieren mache ich von Hand.
Wenn Du für alles ganz kurze Namen nimmst kannst auch mit -plot arbeiten, das ist einfacher und übersichtlicher.
Klaus

------------------
Lesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz