Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche 3d (248 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine externe zeichnung in dem mit den linien ein 3D Haus (sehr komplex gezeichnet wurde)
Nun möchte ich gerne die verschiedenen flächen berechnen.
Habe es mit dem Befehl _area versucht aber das geht nur wenn alle punkte auf der gleichen Z kordinate liegen.

Gibt es einen 3d Fläche befehl mit dem ich auch einzelne punkte wählen kann (wie bei _area) und es mir dan die fläche ermittelt??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verwandle deine 3D-Flächen in Regionen. Dann kannst du diese mittels _massprop abfragen (oder aber auch mit _list).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Thomas

aber wie kann ich eine 3d face in eine region umwandeln??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit _region...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das habe ich auch versucht aber da funkt nicht
noch eingabe des befehl wähle ich mein 3D face und danch beende ich den befehl mit der rechten maustaste und ich erhalte folgende rückmeldung.

"Select objects: 1 found"
"0 Regions created."

wiso funktioniert es nicht

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
Ich weiß nicht, ob das in hier mit erwähnte Tool auch Flächenermittlung beinhaltet, möglich wär's.

Ansonsten fällt mir nur noch das manuelle Aufbereiten/Nacharbeiten ein.

Edit Und nochmal drüber nachgedacht. Kann es sein, dass es gar keine mit dem Befehl _3dFACE erstellten Flächen sind, die Du da in Regionen umwandeln willst?  Was sagt denn der Befehl _LISTaus?

Vielleicht kannst Du ja auch mal 'nen Teil der Datei hier posten.


------------------
Ciao
J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 12. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 12. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, wie schon angedeutet, nachzeichnen und Regionen draus machen. Dann kann man die Flaechen abfragen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dface.dwg.txt

 
Also die list sagt folgendes.

3D FACE  Layer: "0"
                            Space: Model space
                  Handle = 1118
            first point, X=-7393.7782  Y=-5263.6813  Z=  0.0000
            second point, X=-5584.5016  Y=-1245.1327  Z=-840.0832
            third point, X=-1129.8424  Y=-2681.2285  Z=-1226.2782
            fourth point, X=-1848.2415  Y=-4432.2575  Z=  0.0000

Also ist ein 3d face und ich habe es nochmals selber gemacht.
aber eine region kann ich nicht erstellen.
habe die datei einmal hochgeladen.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt darin, dass es sich hierbei um keine eindeutig definierten 3D-Faces handelt (da sie vier Seiten haben ist es keine exakt bestimmte 3D-Fläche) und diese somit auch nicht in Regionen umgewandelt werden können.

Dies geht nur mit 3 seitigen Flächen. Somit müsstest du zuerst alle 4 seitigen 3D-Flächen nachzeichnen und aus diesen 3-seitige exakt definierte Flächen zu machen, dann kannst du diese auch "konvertieren"...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1144
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moni,

deine Fläche bildet keine Ebene, sieh Dir das Objekt mal im 3dOrbit an, da siehst Du wie die 2 Dreiecksflächen zueinander "abknicken".

Wie Tunnelbauer schon sagte, 3seitige 3dFlächen erzeugen und diese dann einzeln "ausmessen"

lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiss das es keine Ebene ist.

Na dann werde ich wohl den tipp von Thomas folgen.
Besten dank an alle.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz