Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DGMs und Querprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGMs und Querprofile (1260 mal gelesen)
TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 11. Jul. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TheWalrusDGM.dwg.txt

 
Guten Morgen Spezis!
Ich möchte ein Problem zur Diskussion stellen, das mich schon lange beschäftigt.

Wird ein Gelände durch ein TIN modelliert, so entstehen Dreiecke, die einen Punkthaufen ohne Bruchkanten bestens repräsentieren. Wird aber z.B. eine gleichmäßig steigende Bruchkante mit einer benachbarten gleichmäßig fallenden Bruchkante durch Dreiecke verbunden, entstehen Diagonalen, die nichts mit dem realen Gelände zu tun haben und die daraus entstehenden Knicke in einer Profildarstellung müssen erst wieder beseitigt werden. Das Problem würde nicht entstehen, wenn der "Profilgenerator" in diesem Falle nur die beiden Bruchkanten verbinden würde. Im anhängenden Beispiel habe ich versucht, mein Problem darzustellen.

Mein (vermessener) Wunsch wäre die Generierung von Profilen, die alle von mir ausgewählten Entities (3dfaces, 2d-3dplines, arcs, circles, lines, ...) schneiden und auch noch vernünftig darstellen.

Gibt es sowas? Müsste man sowas erfinden oder gibt es mein Problem garnicht?

Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Jul. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke zunächst, dass deine Frage im allgemeinen AutoCAD-Forum nicht sehr glücklick pla(t)ziert ist.
Einige Gedanken von mir:
1. Eine Dreiecksvermaschung ist Grundlage der DGM-Berechnung aller mir bekannten Programme inklusive der damit verbundenen Ungenauigkeiten, da das Dreieck regelmäßig in einer Ebene liegt.
2. bei Wegfall der Diagonalen wäre die von den 4 Eckpunkten gebildete Fläche nicht eben und die Berechnung IMHO von einem DGM nicht zu leisten
3. das von dir gewünschte Modell wäre wohl am ehesten mit einem echten 3D-Modellierungprogramm zu leisten
4. eine recht gute Näherung könnte die Vermessung oder Berechnung der auf der Mitte der bisherigen Diagonalen liegenden Punkte bringen

Dies alles sind aber wohl Gedanken, die du dir selber schon gemacht hast, sorry, trotzdem danke für das interessante Problem 

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 11. Jul. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,
wie wäre es, wenn Du an den Schnittpunkten der Profillinien und Bruchkanten interpolierte Punkte einfügst und diese in die Vermaschung einbeziehst.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich


QP.jpg

 
Hallo Bruno,
 
Zitat:
Das Problem würde nicht entstehen, wenn der "Profilgenerator" in diesem Falle nur die beiden Bruchkanten verbinden würde.

Stratis von RIB kann genau das  
da gibt's extra nen Haken zu setzen: "Berechnung nur an Bruchkanten"
Das bringt Dich zwar jetzt nicht nach vorne, aber mich macht es spontan mal glücklich, endlich kann ich was, was andere nicht können    (und Querprofilstationen an auswählbaren Stellen kann ich auch einfach durch anklicken erzeugen)
Gruß,
Nicole

[edit] Bildchen: grau = nur Bruchkanten, grün = "normal" [/edit]


------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

@runkelrübe
ich glaube nicht, dass Stratis etwas anderes rausbekommt als in dem Anhang von Bruno. Es werden doch bestimmt auch 3D-Flächen erzeugt, die mit den Eckpunkten auf den vorhandenen Stützpunkten liegen, oder? lasse mich aber gern eines besseren belehren.

@Bruno
so ist es halt mit dem Delauney Kriterium...
,,,das musst du austricksen indem du
a:mit messen oder teilen Stützpunkte auf deine 3dpolys hinzufügst. Bei der Triangulation hast du dann ne Menge spitzer Dreiecke, die das Gelände "besser" treffen, oder
b: zwischen deinen Rand3dpolys neue 3dpolys interpolierst (lispeln)und dann aus allen 3dpolys ein TIN machst

trotzdem interessantes Problem


Wie sollen die beiden polys denn verbunden werden?
Vielleicht hilft dir auch ein Tool welches 3D Böschungsschraffuren erzeugt, die du dann zum Triangulieren mitnimmst

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Es ging doch um die QP-Erzeugung? und da darum, daß man die Knickpunkte nicht händisch rausnehmen will, also, daß das Prog die QP's nur über die Bruchkanten erzeugt? Ohne die Dreiecksflächen des DGM, also die reininterpolierte Diagonale des Dreiecks, denn die erzeugt den Knickpunkt.
Und das macht Stratis: siehe Bildchen, grüne Linie (normal) <=> graue Linie (gewünscht, also nur Bruchkanten)
In Brunos Anhang ist die gewünschte Linie grün und die vom Programm erzeugte rot.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 12. Jul. 2006 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle
Danke für die Denkanstöße. Hab alles gelesen und es hat auch alles weitergeholfen. Bin noch am Grübeln und muss noch einiges ausprobieren bevor ich versuche, was halbwegs qualifiziertes von mir zu geben.
Einen schönen Tag wünscht Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz