Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2. Hand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2. Hand (679 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
weiß jemand, ob man ein AutoCAD gebraucht kaufen kann bzw. ob man es wieder verkaufen kann, wenn man z.B. Beruf wechselt? Mir wurden zu dieser Frage bisher sehr unterschiedliche Antworten gegeben, eine davon ist, dass Autodesk den Wiederverkauf im Lizenzvertrag verbietet. Ist das möglich? Immerhin stellt die CAD-Software für ein kleines Büro einen wesentlichen Teil der Investitionen dar...

Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe selbst ein Autocad aus 2. Hand (das war allerdings unregistriert) in Gebrauch, deshalb hatte ich mich auch mal mit der Materie beschäftigt...
Meines Wissens ist es so, daß Autodesk im Lizenzvertrag schreibt, daß man lediglich das Recht, die Software zu nutzen erwirbt und dieses auch nicht weiterverkaufen kann. Das ist im angelsächsischen Sprachraum so gängige Praxis; in Deutschland ist diese Auffassung zumindest umstritten, hier findet man oft auch die Auslegung, daß man ein Programm sozusagen komplett erwirbt, incl. dem Recht, es wieder zu verkaufen. Soweit zur Theorie...

Ich hatte bei meinen Recherchen (vor ca. anderthalb Jahren) auch Forenbeiträge von Leuten gefunden, denen wohl eine Umlizensierung einer Autocad - Version gelungen war, es war wohl nach Darlegung plausibler Gründe gegenüber Autodesk möglich. Am besten solltest Du versuchen, direkt von Autodesk zu diesem Thema eine Antwort zu erhalten, ich denke aber, es ist in jedem Fall von der individuellen Situation abhängig, und eine allgemeine Antwort wirst Du von ihnen wohl kaum bekommen.

Gruß, walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

am Besten Du wendest Dich in der Frage vertrauensvoll an Deinen AutoCAD-Händler, oder direkt an Autodesk.

Es gibt Gründe die eine Umlizensierung zulassen und dafür auch Formulare, auf die Händler zugriff haben...

Hat Dein Händler das noch nie gemacht und sagt keine Ahnung , dann direkt an Autodesk wenden.
Klar machen sie das nicht so gerne wie neue Versionen verkaufen, aber bei triftigen Grund gehts schon...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

wir hatten da mal ganz, ganz, ganz viele Probleme, obwohl wir triftige
Gründe hatten, es ging um innerbetriebliche Umlizensierung, es hat am
Ende geklappt, aber es war ein ganz schöne Schlammschlacht 

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 06. Jul. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir wurde vom Händler gesagt, es sei möglich die Registrieung zu ändern, wenn ich das AutoCAD unter meinem Namen gekauft habe und dann unter einem anderen Namen=Firma arbeite, aber immer noch der gleiche Nutzer bin. Ein Freund war zuerst freiberuflicher Architekt, hat sich das Programm Microstation gekauft und ist 2 Monate später in den öffentlichen Dienst getreten. Die Software kann er nicht wieder verkaufen und hat somit die x-Tausend in den Sand gesetzt. Kann das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz