Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  RTEXT Orientierung im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RTEXT Orientierung im Layout (267 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit längerem schon sägt folgendes kleines Problemchen immer wieder am Nerv:

Im Modellbereich arbeite ich mit einem lokalen Koordinatensystem, welches gegenüber WELT um die Z-Achse gedreht ist.

Im Layout-Plankopf verwende ich RTEXT für diverse Anzeigen. Dort ist ganz normal WELT eingestellt - der Blattrahmen ist ja auch wie übelich gerade ausgerichtet.

Leider bezieht sich die Orientierung der RTEXTE des Layouts immer auf das im Modellbereich eingestellte Koordinatensystem, so dass die angezeigten Variablen blödsinnigerweise immer verdreht dargestellt werden, wenn ich nicht zuvor im MB auf WELT zurückstelle. Gibt es einen Weg, das zu entkoppeln?

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

SebZ,

kenn ich überhaupt nicht so. Kannst du mal die relevanten Objekte posten...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 05. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du dir sicher ? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen...

Kannst du eventuell eine Beispielzeichnung posten ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellbereich.jpg


Layout.jpg

 
Hier zwei Bilder:

a: Modellbereich - hier ist ein BKS eingestellt, das um 101 Grad gegen WELT verdreht ist.

b: Layout: habe den RTEXT ins Eigenschaften-Fenster geholt - er ist, solange ich im MB im BKS bleibe, um genau die 101 Grad verdreht. Stelle ich im MB zurück auf WELT, ist der RTEXT wieder gerade.
Das funktioniert auch nur, wenn ich tatsächlich über die Registerkarte in den MB gehe. Greife ich durch das Ansichtsfenster in den MB hinein und stelle dort auf WELT, hat das überhaupt keine Auswirkung.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebz,

ich dachte eigentlich an einer *.dwg.
Vielleicht hilft aber auch schon das da

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

ähmm - in welche Richtung ist denn bei dir 0 Grad ? Nach "rechts" kann es aber nicht sein...

Wenn doch - warum zeigt bei dir das Koordinatenkreuz mit y genau nach "oben", wenn es doch - egal in welchem Einheitensystem du dich befindest - irgendwie verdreht sein müsste (selbst bei gon müsste ein Knick im Kreuz erkennbar sein...)

Hau doch mal alle Zeichnungselemente bis auf den RText und das Koordinatensystem raus und stelle die Zeichnung hier ein...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kramer24:
hab den Update runtergeladen, und es funktioniert!
Seltsam ist zwar, dass das Update genau 1 Tag älter (!) ist als mein bisher verwendetes rtext.arx, aber egal.
Vielen Dank für deinen Hinweis !!

@Tunnelbauer:
was du nicht erkennen kannst ist, dass ich (aber nur in diesem Fall) die Ansicht genau wieder um den gleichen Betrag zurückgedreht habe wie ich zuvor das BKS gegen das WKS gedreht habe. Auf diese Weise sind die Texte genau so lesbar wie auf dem ebenso orientierten Plot-Ansichtsfenster. Für die RTEXTE ist das aber egal - ich gebe zu, dass das allerdings zunächst etwas in die Irre führt, weils nur so aussieht wie WKS aber doch nurn BKS ist.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz