| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Linienstärke bei Arial-Text??? (950 mal gelesen)
|
mya15980 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, mein Problem: ich möchte in Autocad einen Text, geschrieben in Arial von der Linienstärke her dünner darstellen. Da Arial ja nicht wie zb isoct auf die Einstellung der Linienstärke reagiert suche ich nach einem Weg die Linienstärke zu verändern. Ist dies überhaupt möglich oder ist das eine Grundformatierung der Schriftart, die nicht verändert werden kann? Danke für evtl Antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mya15980
Hi, deine einzige Rettung/Hoffnung liegt in sogenannten "Light" Schriftarten - die gibt es IMHO auch von Arial-Fonts. Diese müssen dann aber auf deinem System installiert sein und, solltest du die Zeichnungen ausser Haus geben, auch auf den anderen PCs - wo die Zeichnung geöffnet wird - installiert werden (Achtung: TTFs müssen installiert werden - ein kopieren der Dateien wie bei SHX-Fonts in einen Support-Ordner ist nicht ausreichend). Also alles in allem viel Aufwand - ob der dafür steht ? PS: Die meisten TTFs stehen unter Lizenz diverser Firmen - also nicht einfach irgendwo herkopieren und verschicken oder so - sondern immer auf die Lizensierung achten. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mya15980
High, vielleicht noch zur Ergänzung: Bei TrueType-Schriften ist das Verhältnis von Schrifthöhe zu "Strichstärke" immer gleich. Soll es anders werden benötigt man einen neuen Font. TrueType's werden prinzipiell wie Pixelgrafiken behandelt. SHX-Schriften dagegen sind vektororientiert, das heißt, von der Definition her ist die "strichstärke" erst mal dimensionslos und muss gesondert eingestellt werden. Der große Vorteil dieser Schriften besteht im wesentlich geringeren Platzbedarf (sowohl für Speicherung, als auch für die Anzeige) gegenüber den TTF. Vorteile besitzen beide Schriften. Allerdings würde ich persönlich bei geringen Texthöhen und vor allem bei viel Beschriftung jederzeit die SHX-Schriften bevorzugen.
------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Danillo Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 245 Registriert: 12.11.2003 Windows 10 - AutoCAD 2017
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mya15980
Wir haben in unserem Büro seit einiger Zeit beschlossen, die Pläne mit Arial TTF zu beschriften und wundern uns, wie langsam unsere Computer sind (z.B. eine Auswahl mit Kreuzen oder Fenster dauert immer einige Sekunden!). Im ersten Moment war mir der Zusammenhang nicht klar, aber nachdem ich die Schriften mit QText-> ein ausgeblendet habe und der Computer nun 100 mal schneller ist, war mir klar, dass es am Font liegt. Wir werden wieder auf eine shx-Schrift umsteigen, um unsere Produktivität zu erhöhen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |