Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2004 - Texte im Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD: Crashkurs - Online, ein Seminar am 08.12.2025
Autor Thema:  Autocad 2004 - Texte im Ausdruck (268 mal gelesen)
Marina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein Problem und konnte unter "suchen" hier leider keine Antwort finden.

Mein erstes Problem ist, der Kunde möchte einen einzigen Text fett gedruckt haben. Ich habe unter Eigenschaften die Linienstärke von 1 auf 2 geändert und es tut sich nichts, zumindest auf dem Monitor. Leider habe ich auch keinen A0-Plotter, damit ich einen Ausdruck sehen kann.

Nun das 2. und hauptsächliche Problem:
Der Kunde hat von mir die Zeichnung als .dwg-file bekommen und auf A0 ausgedruckt. Er hat kein Autocad und lädt die Zeichnung in ein anderes mir unbekanntes Programm. In seinem Ausdruck ist die Schrift so verschwommen, daß man kaum etwas erkennen kann. Woran kann das liegen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Auch im Rahmen, den ich von ihm als Vorlage erhalten habe, ist die Schrift im A0-Ausdruck verschwommen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG von der schon wieder verzweifelten Marina 

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir euren Vertrag an, entweder hat nur ER oder nur DU ein Problem 

oder auch:

Versuche andere Schriftart - mehr kann ich auch nicht sagen.
Das gilt für das "verschwommen" ebenso wie für "fett"

Eine gescheite Antwort kann man hier sicher nicht erwarten wenn
nicht einmal bekannt ist was er mit der DWG anstellt um sie zu drucken.

Man hat ja nicht einmal Info´s welche Schriften du verwendet hast,
SHX oder TTF ?

Mehr Info´s = gezieltere und bessere Antworten..

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marina:
...Leider habe ich auch keinen A0-Plotter, damit ich einen Ausdruck sehen kann....
Dann drucke doch den betreffenden Ausschnitt auf DIN A4, oder hast Du gar keinen Drucker?

Zum Dateiformat: Ohne ACAD, keine *.dwg... , so habe ich es den Kunden beigebracht.
Also als hpgl/2.plt oder als *.pdf schicken

Lothar

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

es wäre generell zu DWG´s noch der TrueDWGview von AutoDESK zu nennen.

Marina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke für Eure schnellen Antworten.
Doch, ich habe einen DinA4-Drucker  Aber das ist dann so klein, daß man kaum etwas erkennen kann. Als .pdf habe ich es auch schon gedruckt und da ist die Schrift auch schon verschwommen. Nur auf meiner eigentlichen Zeichnung nicht.

Das Problem ist, ich bin normalerweise Eplanerin und habe kaum Ahnung von Autocad...muß aber damit ein paar Zeichnungen machen 

Den Text in Fett habe ich jetzt durch Ändern der Eigenschaften und Stil: Standard hinbekommen, sieht zumindest auf dem Monitor fett aus.

LG Marina

------------------

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marina,

entweder stellst du Dir eine Plotstiltabelle ensprechend mit dünnen Linienstärken ein, oder wenn es nur um eine Planverkleinerung geht, und Du aus dem Layout plottest - im Plotmenü bei "Linienstärken skalieren" ein Häkchen setzen.

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Marina
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Karin, das werde ich mal so probieren.

LG Marina

------------------

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
es wäre generell zu DWG´s noch der TrueDWGview von AutoDESK zu nennen.

Zitat:
DWG TrueView™ bietet eine effiziente Lösung für das Betrachten von AutoCAD®-Zeichnungen. Neben dem Anzeigen und Plotten können Sie die DWG-Dateien auch im DWF™-Format publizieren. TrueView™ steht kostenlos* per Download zur Verfügung. Die Anwendung basiert auf derselben Darstellungstechnologie wie AutoCAD® 2007 und gewährleistet damit eine zuverlässige, originalgetreue Wiedergabe.

DWG TrueView™   

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols HVAC & Piping Series CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Marina
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur noch mal kurz als Info...es könnte sein, daß der Fehler gefunden wurde.

Hab grad mit dem Kunden telefoniert und gefragt, mit welches Prog. er meine Zeichnung eingelesen und ausgedruckt hat. Er hat gesagt, mit keinem CAD-Prog, sondern er hat meinen .pdf-File auf A0 ausgedruckt  Da der ja bei mir nicht besonders sauber war, könnte es daran gelegen haben..hoffe ich mal. Hab jetzt noch mal meine .dwg-Zeichnung hingeschickt und die wird nun in Logocad eingelesen und ausgedruckt...*gepannt bin*

LG Marina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz