| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk AutoCAD: Crashkurs - Online, ein Seminar am 08.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Autocad 2004 - Texte im Ausdruck (268 mal gelesen)
|
Marina Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem und konnte unter "suchen" hier leider keine Antwort finden. Mein erstes Problem ist, der Kunde möchte einen einzigen Text fett gedruckt haben. Ich habe unter Eigenschaften die Linienstärke von 1 auf 2 geändert und es tut sich nichts, zumindest auf dem Monitor. Leider habe ich auch keinen A0-Plotter, damit ich einen Ausdruck sehen kann. Nun das 2. und hauptsächliche Problem: Der Kunde hat von mir die Zeichnung als .dwg-file bekommen und auf A0 ausgedruckt. Er hat kein Autocad und lädt die Zeichnung in ein anderes mir unbekanntes Programm. In seinem Ausdruck ist die Schrift so verschwommen, daß man kaum etwas erkennen kann. Woran kann das liegen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Auch im Rahmen, den ich von ihm als Vorlage erhalten habe, ist die Schrift im A0-Ausdruck verschwommen. Danke schon mal für Eure Hilfe. LG von der schon wieder verzweifelten Marina ------------------ Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marina
Schau dir euren Vertrag an, entweder hat nur ER oder nur DU ein Problem  oder auch: Versuche andere Schriftart - mehr kann ich auch nicht sagen. Das gilt für das "verschwommen" ebenso wie für "fett" Eine gescheite Antwort kann man hier sicher nicht erwarten wenn nicht einmal bekannt ist was er mit der DWG anstellt um sie zu drucken. Man hat ja nicht einmal Info´s welche Schriften du verwendet hast, SHX oder TTF ? Mehr Info´s = gezieltere und bessere Antworten.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marina
Zitat: Original erstellt von Marina: ...Leider habe ich auch keinen A0-Plotter, damit ich einen Ausdruck sehen kann....
Dann drucke doch den betreffenden Ausschnitt auf DIN A4, oder hast Du gar keinen Drucker? Zum Dateiformat: Ohne ACAD, keine *.dwg... , so habe ich es den Kunden beigebracht. Also als hpgl/2.plt oder als *.pdf schicken Lothar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marina
|
Marina Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal danke für Eure schnellen Antworten. Doch, ich habe einen DinA4-Drucker  Aber das ist dann so klein, daß man kaum etwas erkennen kann. Als .pdf habe ich es auch schon gedruckt und da ist die Schrift auch schon verschwommen. Nur auf meiner eigentlichen Zeichnung nicht. Das Problem ist, ich bin normalerweise Eplanerin und habe kaum Ahnung von Autocad...muß aber damit ein paar Zeichnungen machen Den Text in Fett habe ich jetzt durch Ändern der Eigenschaften und Stil: Standard hinbekommen, sieht zumindest auf dem Monitor fett aus. LG Marina ------------------ Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marina
Hi Marina, entweder stellst du Dir eine Plotstiltabelle ensprechend mit dünnen Linienstärken ein, oder wenn es nur um eine Planverkleinerung geht, und Du aus dem Layout plottest - im Plotmenü bei "Linienstärken skalieren" ein Häkchen setzen.
------------------ Grüße Karin Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht. (Laotse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marina Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marina
Zitat: Original erstellt von cadffm: es wäre generell zu DWG´s noch der TrueDWGview von AutoDESK zu nennen.
Zitat: DWG TrueView™ bietet eine effiziente Lösung für das Betrachten von AutoCAD®-Zeichnungen. Neben dem Anzeigen und Plotten können Sie die DWG-Dateien auch im DWF™-Format publizieren. TrueView™ steht kostenlos* per Download zur Verfügung. Die Anwendung basiert auf derselben Darstellungstechnologie wie AutoCAD® 2007 und gewährleistet damit eine zuverlässige, originalgetreue Wiedergabe.
DWG TrueView™
------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Marina Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nur noch mal kurz als Info...es könnte sein, daß der Fehler gefunden wurde. Hab grad mit dem Kunden telefoniert und gefragt, mit welches Prog. er meine Zeichnung eingelesen und ausgedruckt hat. Er hat gesagt, mit keinem CAD-Prog, sondern er hat meinen .pdf-File auf A0 ausgedruckt Da der ja bei mir nicht besonders sauber war, könnte es daran gelegen haben..hoffe ich mal. Hab jetzt noch mal meine .dwg-Zeichnung hingeschickt und die wird nun in Logocad eingelesen und ausgedruckt...*gepannt bin* LG Marina ------------------ Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |