Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  massenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  massenberechnung (372 mal gelesen)
hauki5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hauki5000 an!   Senden Sie eine Private Message an hauki5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauki5000

Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe...es geht im Allgemeinen um Massenberechnung nach verschiedenen Methoden. Um genauer zu sein handelt es sich um Massenberechnung nach Prismenmethode und nach Querprofilen. DIe Berechnungswege sind klar, nur stellte ich beim Vergleich der beiden Ergebnisse eine Differenz von X (ca. 1%) fest...Gibt es nach irgendeiner REB-Richtlinie (oder sonstige Regelwerke) eine zulässige Differenz für derartige Berechnungen? Bitte schreibt mir, was euch dazu einfällt und am besten mit entsprechenden Quellennachweis...

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!

HAUKI 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauki5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bitte schreibt mir, was euch dazu einfällt
Soweit ich die Berechnungswege verstehe kann es hierzu keine Aussage geben. Die Prismenmethode ist klar definiert. Bei der Profilmethode hängt aber alles von der Anzahl der Profile ab. Je bewegter das Gelände, desto größer müßten für mein Verständnis die Abweichungen sein. Als Erfahrungswert, kann ich 1 % aber bestätigen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Mitglied
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2018-2020
- MAP 3D 2018-2020
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 28. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauki5000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hauki.

korrekt. die prismen methode ist die genauste.
die gauß-elling methode mit querprofilen ist nur eine näherungsmethode.
auch größere differenzen kann es geben, wenn das gelände zu bewegt ist. daher kommt es auf die lage der gradiente und der schnitte an. eine schlechte gradientenführung und schnitte an unsinnigen stellen führen zu größeren abweichungen.
gute programme unterstützen beide methoden - bei uns haben wir z.b. einen abgleich drin, der die differenz unter 1% hält. dies klappt meißtens, es kann aber auch ausnahmen geben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen
Ihr DATAflor Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hauki5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hauki5000 an!   Senden Sie eine Private Message an hauki5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauki5000

Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe. Das Gelände ist jedoch eigentlich völlig homogen und deshalb gut für die Berechnung nach der Querprofilmethode geeignet. Ebenso sind keine Kurven oder sonstige Krümmungen vorhanden, so dass sich für die Berechnung eigentlich keine Schwierigkeiten ergeben sollte.
Schade, dass nicht eindeutig geregelt ist, wie groß die zulässige Toleranz sein darf. (Sicher bekommt man durch Verringerung der Profilanstände ein nahezu identisches Ergebnis mit der Prismenmethode heraus, nur sollte der Aufwand für die Berechnung einer Erdmasse in Grenzen gehalten werden...)

Also nochmals vielen Dank und ne schöne Restwoche noch!

PS: Nachträge nehme ich trotzdem gerne an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauki5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hauki5000,
1. will ich meinen Vorrednern nur zustimmen: die Prismenmethode ist exakt, bei den Querprofilen fallen Änderungen zwischen diesen unter den Tisch, es wird interpoliert.
2. Der Auftraggeber bestimmt in seinem LV normalerweise die Abrechnungsform ("Abrechnung nach Auf-/Abtragsprofilen ...") und möchte zu Kontrollzwecken die Istprofile an der Stelle der Sollprofile sehen, so dass es in der BAUABRECHNUNG eigentlich wenig Variationsmöglichkeiten gibt.
3. Für Planung, Kalkulation, Massenbilanzen, Leistungsmeldungen... ist die Prismenmethode meistens geeigneter, weil sie direkt auf den DGMs für Bestand und Planung basiert (falls diese schon existieren).
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz