Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  wie 2D zeichnungen 'hübsch' machen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wie 2D zeichnungen 'hübsch' machen ? (586 mal gelesen)
janna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janna an!   Senden Sie eine Private Message an janna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janna

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006

autocad2006 studentenversion

erstellt am: 23. Jun. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag

ich versuche das, wovor mich alle gewarnt haben : eine übung für's studium mit autocad2006 zu zeichnen, obwohl ich gar keine ahnung habe was das 'hübschmachen' angeht - und die zeichnung muß bis nächsten dienstag 'hübsch' werden -
ich rede von grundrissen, schnitten & ansichten ausschließlich in 2D !
meine konkreten fragen
- kann ich FLÄCHEN farbig anlegen ? schaffe nur linien farbig - oder schattierungen & schraffuren in der fläche - optisch völlig unbefriedigend !!!
- kann ich für die hinterlegung von flächen bilder importieren, die sich so ähnlich einfach wie eine schraffur einfügen lassen ?
- wo bekomme ich nette bäume & menschen her, die ich in die zeichnungen einfügen kann ?

vielleicht ist ja alles ganz einfach...

liebe grüße

janna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Jun. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janna,

ja, es geht _alles_ 
Schraffuren, Farb- und Farbverlaufsflächen; Bilder als Schraffur oder freigestellt (z.B. Bäume, Menschen)... alles möglich.

Am einfachsten Du stöbert hier im Forum über die Suchfunktion. Bei Bedarf einfach nochmal konkret nachfragen.


------------------
Grüße Karin 
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janna:
[B?
- wo bekomme ich nette bäume & menschen her, die ich in die zeichnungen einfügen kann ?


[/B]



Ueber PM kann ich Dir gerne einige DWG-Symbole zuschicken.
Und ueberhaupt: Uebung fuer's Studium? ACAD ist natuerlich das beste CAD-Programm der Welt egal was all die VectorWorks/Nemetschekler sagen...


Der Timo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janna an!   Senden Sie eine Private Message an janna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janna

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006

autocad2006 studentenversion

erstellt am: 23. Jun. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo der timo !

wenn ich denn bloß als total nervöser erstnutzer wüßte, was PM ist...

klar würde ich mich über sowas freuen

und ansonsten : über die anderen programme kann ich ja nicht viel sagen, weil meine 'zeichenkarriere' erst dieses jahr begann - und das eben mit ACAD...

danke für deine antwort

janna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Janna, hier mal was zur PM
Es geht alles, aber man hat mit AutoCAD natürlich eingeschränkte
Möglichkeiten, z.B. gegenüber dem Illustrator, zuallererst, weil das
Aufrechterhalten der Zeichenreihenfolge für aufwändige Layouts sehr
umständlich ist.
Was wird das denn, ich vermute Architektur?
nachhakt
Matthias

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro 64-Bit;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janna 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich bin es noch mal, jetzt habe ich den Link gefunden. 
Schau Dich hier mal um, die haben das ganz gut gemacht, wie ich
finde...
Alles weitere fragst du wie oben schon erwähnt im Forum.
Übrigens: Natürlich kann man alles in AutoCAD zeichnen, zum wirklich
guten Planlayout exportierst Du es dann z.B. in den Illustrator.
dazu findest Du hier ganz tolle Tuts von Prof. Horst Sondermann.
nachreicht
Matthias

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janna an!   Senden Sie eine Private Message an janna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janna

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006

autocad2006 studentenversion

erstellt am: 24. Jun. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo matthias

vielen dank für deine generellen infos - und vorallem auch die links, die werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich 'ne zeichenpause brauche

zumindest kann ich sagen, dass offensichtlich alles doch arbeitsaufwändiger ist als ich gedacht habe...
yes, architektur...

gruß

janna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janna 10 Unities + Antwort hilfreich

nur aus Neugier, hat alles geklappt, gibt´s ein Screenshot von Deinem
schicken Plan?
nachhakt
Matthias

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz