Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnitte erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitte erzeugen (4193 mal gelesen)
Jahwe999
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jahwe999 an!   Senden Sie eine Private Message an Jahwe999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jahwe999

Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2006

erstellt am: 22. Jun. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem( Wie alle die hier was schreiben)
Ich arbeite mit Autocad 2000 dazu habe ich ein AutoTerrain Aufsatz.Ich habe ein Drahtmodell mit Flächen (normalen AutoCad- Fläche belegt) und wollte nun wie bei einem DGM im AutoTerrain einen Schnitt erzeugen. Leider erkennt Autoterrain diese Flächen nicht.

1. Warum ist das so ?
2. Warum hat AutoCad keine Schnittfunktion ?

Ich hoffe ihr könnt mir Literaturhinweise oder relativ genaue Angaben geben.

MFG Jahwe999

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Jun. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jahwe999 10 Unities + Antwort hilfreich

1.)

Weil jedes DGM-Tool nicht mit den Objekten selber arbeitet sondern mit Punktdatenbanken aus denen es die Werte ermittelt. Somit musst du diese Fläche zuerst von AutoTerrain in ein DGM umwandeln lassen (damit es im AutoTerrain eigenen Format vorliegt) und dann kannst du diese Fläche auch mit den AutoTerrain Funktionen bearbeiten.

2.)

AutoCAD hat eine Schnittfunktion dabei (eigentlich sogar drei)
a.) eine rein optische - arbeitet mit Clipping Planes _dview > clipping > back/front-clipping
b.) eine für Solidmodelle (Volumenmodelle) > _slice (zerlegt die Objekte)
c.) noch eine für Volumenmodelle > _solprof > kreiert Schnitte

------------------
Grüsse

Thomas

   

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 22. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Jun. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jahwe999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das "warum" hat ja tunnelbauer bereits prima erklärt; daher würde ich speziell für Schnitte auch ein anderes Tool nehmen 

Da du aber nach Autocad gefragt hast, kann ich dir höchstens noch ein Art Workaround anbieten:
Im Werkzeugkasten 3D-orbit - Zuschneideebenen einstellen - vorderer oder hinterer Schnitt deaktivieren, so dass nur noch das wichtige sichtbar ist... dann über Befehl: wmfout / wmfin diese Ansicht als Zeichenelemente erstellen.


------------------
Grüße Karin 
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 24. Jun. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jahwe999 10 Unities + Antwort hilfreich

dem Tunnelbauer gibt es kaum was hinzuzufügen.....

hast du keine bruchkanten - wandel deine 3dflächen in punkte um (dafür gibts tools) und markiere diese für die erstellung einer neuen fläche. Es wird mit diesen Punkten stumpf nach Delauney trianguliert.

es gibt hier tools die deine flächen in polylinien umwandeln. diese nutzt du dann als bruchlinien-  nachdem du 1000ml gefiltertst hast...
und erstellst eine AT Fläche mit Bruchkanten

ruf bei EDO an und sag dass du 3dflächen als autoterrainfläche erkannt haben möchtest...:-) Gruß an Reiner...

@cadzia der tipp is zwar gut, aber ich glaube das will der nich...

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimimi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimimi an!   Senden Sie eine Private Message an mimimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimimi

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 25. Jun. 2006 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jahwe999 10 Unities + Antwort hilfreich

ja stimmt - 3DFACE war bisher in AutoTerrain nicht als Importelement berücksichtigt.
Die Funktion "Elemente holen" habe ich kurzerhand um 3DFACE-Stützpunkte erweitert. So lassen sich dann aus externen 3DFACE Oberflächen DGM-TINs erzeugen.

Vorbehalt:
Die 3DFACE mit 4 ungleichen Punkten stellt eigentlich eine gekrümmte Oberfläche dar. Gekrümmte Oberflächen müssen aber für das TIN linearisiert werden. Die Linearisierung kann hier zu Abweichungen in Profilen oder Volumen führen.

Für ein ( kostenloses ) Update bitte email an mich.

Der Umweg über Polylinien kann mit der geänderten "Elemente holen" Funktion in AutoTerrain dann gespart werden.

Gruß an CaptainFritz,
mimimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jahwe999
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jahwe999 an!   Senden Sie eine Private Message an Jahwe999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jahwe999

Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz