| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Plotdatum des Layout (311 mal gelesen)
|
Martin Henkel Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alle! Habe eine Zeichnung mit mehreren Layouts und würde gerne für jedes ein eigenes Plotdatum speichern bzw. im Text sichtbar machen, entweder über das Schriftfeld oder RText der EXpresstools, leider habe ich unter SChriftfeld keinen passenden Parameter gefunden und kenne mich mit Diesel nicht aus. D.h. zur Zeit wird sowie ich irgendein Layout plotte bei allen anderen auch das Datum aktualisiert. Danke im Voraus Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
das :When you plot a drawing, you may want the hard copy to show the date and the time that the plot was created. The following DIESEL expression displays this information in your drawing: $(edtime, 0, MON DD"," YYYY - H:MMam/pm) spuckte die Hilfe der Expresstools aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Hi, hmmm, da müßte dann in jedes Layout sozusagen ein eigener unabhängiger Plotstempel der sich nur aktualisiert, wenn genau dieses Layout geplottet wird.... Denke das wäre auf jeden Fall was für eine Programmierung... Oder Du schreibst immer selber im Papierbereich/ jeweiliges Layout von Hand dazu wann Du geplottet hast  Denn die Funktion die integriert ist macht das schon richtig, wenn geplottet wird, wird auch das Datum des aktuellen Plots mitgedruckt. Gruß Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Henkel Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Shit, sorry - vergesst es. Ich hab' nur die Hälfte gelesen, klar sonst wäre meine Antwort auch bereits überflüssig gewesen. Scheint wohl zu heiß zu sein Hallo Martin,
wir haben das auf jedem Layout so gelöst: MText > rMt > Feld einfügen > Kategorie Plot > Plotdatum.... ...das Bild soll mehr als 1000 Worte sagen Gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 21. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Super Heiko! das erleichtert natürlich das von mir oben genannte "von Hand in den Papierbereich" Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Henkel Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Zitat: Original erstellt von Martin Henkel: Wie schon gesagt, es geht mir um das Plotdatum des einzelnen Layout, bei Deiner Methode (auch meine Methode) aktuallisiert sich leider in jedem Layout das Feld Plotdatum.Gruß Martin
das ist ja auch der Sinn der Sache. ansonsten kannst du nur "normalen" Text einfügen und gut isses denn du meinst mit Plotdatum sicherlich der Bearbeitungsstand; oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Henkel Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, es ging mir um das Plot/Veröffentlichungsdatum beim einzelnen Layout, das dies bei uns durchaus varieren kann und für die Historie sehr wichtig wäre. Oder gibt es für jedes Layout ein eigenes Datum für den Bearbeitungsstand? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
IMHO nur über ne Programmierung .. mal sehen .. z.B.Im Schriftfeld oder in einer anderen attributierten Blockreferenz gibts das Attribut "PlotDatum" .. der Plotbefehl stößt per Reaktor eine Attributwerteänderung entprechend Datum nur im aktuellen Layout an.. ------------------  - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Britt Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 21.03.2002 AutoCAD 2006 WindowsXP HP800
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Hallo Martin, wir plotten grundsätzlich "in Datei". So ist am Namen der Plotdatei der Layoutname erkennbar. Und bei Änderungen wird die Zeichnung unter einem neuen Index gespeichert. Da kann man auch später noch nachvollziehen, wann welches Layout mit welchem Index geplottet wurde. Tschüß Britt [Diese Nachricht wurde von Britt am 21. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helmut51 Mitglied bautechniker

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Ich denke, dass die meisten einen Text, welcher das Plotdatum beinhalten soll innerhalb der Plankopfes stehen haben, welcher nun als Block eingefügt wird. In diesem Fall wird das Plotdatum/-zeit in allen Layouts geändert, da es sich ja um einen Block handelt. Das hat aber Auswirkungen nur in der Datei, nicht am Plot selbst, welcher immer das richtige Plotdatum/-zeit beinhaltet. Die Felder mit Plotdatum/-zeit/Speicherdatum und was auch immer müssen daher in ein Attribut eingebaut werden @AsSchu das ist ja auch der Sinn der Sache. Den Sinn kann ich wirklich nicht erkennen oder verstehe ich da was falsch? denn du meinst mit Plotdatum sicherlich der Bearbeitungsstand; oder? Plodatum und Bearbeitungsstand sind 2 verschiedene Paar Schuhe! [Diese Nachricht wurde von helmut51 am 22. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Zitat: Original erstellt von helmut51: Ich denke, dass die meisten einen Text, welcher das Plotdatum beinhalten soll innerhalb der Plankopfes stehen haben, welcher nun als Block eingefügt wird. In diesem Fall wird das Plotdatum/-zeit in allen Layouts geändert, da es sich ja um einen Block handelt. Das hat aber Auswirkungen nur in der Datei, nicht am Plot selbst, welcher immer das richtige Plotdatum/-zeit beinhaltet. Um dieses Problem zu umgehen(Angelika hat das Problem ja richtig erkannt) und Vergesslichkeit auszuschalten bräuchte man einen Block, welcher beim Einfügen automatisch explodiert 1mal wird(eingefügter Block wurde gebildet aus Text mit Plotdatum und Block mit restlichem Plankopf). Ob das geht, weiß ich nicht, aber vielleicht hat jemand eine Lösung dafür.
.. aber Blöcke mit Attributen sind dir bekannt????? ..da braucht dann nämlich nx "Explodiert" werden.. Ein Lösungsansatz findest du weiter oben.. aber das jetzt mal nebenbei so hinzuproggen fehlt mir die Zeit - sorry - ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Henkel Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Cadmium, mit dem Attribut funktioniert es prima! und Danke auch allen Anderen und kriegt Euch nicht in die Wolle nur wegen einer mißverständlichen Formulierung. Es ist wirklich ein prima Forum. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helmut51 Mitglied bautechniker

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Henkel
Zitat: Original erstellt von CADmium: .. aber Blöcke mit Attributen sind dir bekannt????? ..
Sind natürlich bekannt! Hatte einen Denkfehler - 28° im Büro! Funktioniert inzwischen schon bestens mit Feldern im Attribut. Keine Zusatzprogrammierung notwendig [Diese Nachricht wurde von helmut51 am 22. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |