Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rasterdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterdateien (333 mal gelesen)
ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Jun. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Zeichnung gescannt, um in dieser neue IMO-Symbole für einen Branschutz- und Sicherheitsplan einzupflegen. Da ich das Glück habe, daß mein derzeitiger Auftraggeber eine gewisse Anzahl von RX AutoImage Edit Versionen vorhält, bin ich in der Lage, nach Feierabend sozusagen meinen zweiten Auftrag abzuarbeiten. Dieses kann jedoch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Also habe ich mich mal nach den Preisen erkundigt:

Einzellizenz für AutoImage als auch für das adäquate Autodesk Rasterimage um die 2000¤. Das kann und will ich mir nicht ans Bein binden.

Auf der anderen Seite drängt die Zeit und ich arbeite jetzt die Tiff-Datei mit Paint um.

Kennt jemand von euch eine andere, kostengünstige Lösung?

Gruß

Tarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jun. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne die Programme nicht - somit auch nicht deren
schöne Funktionen (auch keine Zeit/Lust jetzt extra
zu recherchieren).

1. Muß der (Bild-)Inhalt verändert werden ?
Wenn Nein, oder nur gaanz wenig, dann reicht es doch die
Rasterdatei an die DWG zu hängen und die NEUEN Objekte
werden in der DWG platziert - fertig.
Kleine Änderungen ("löschen") kann man ja ruhig mal mit Paint machen.

2. Vektorisieren, also aus Raster/Pixelgrafik eine Vektordatei
erstellen, hierfür könntest du mal die Suchfunktion im Forum
benutzen, ein Programm welches ich selbst 2-3 Mal im Jahr nutze
nennt sich "WinTOPO" ist ist in dem Zusammenhang oft im Forum benannt.

3. Wenn das alles nicht hilfreich ist/war - vergiss meine Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 15. Jun. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich muß die Zeichnung bzw. das Bild (eingescannt) nur hübsch machen. D.h. den ganzen Schmutz, der beim Scannen mit hereingekommen ist, entfernen wie z.B. die Faltkanten etc. Vektorisieren ist nicht nötig.

Jetzt habe ich aber ein schwerwiegenderes Problem: auf Empfehlung meines Systemhauses habe ich die Tiff mit MS-Paint bearbeitet. AutoCAD erkennt die jetzt jedoch nicht mehr und sagt, falsches Bildformat.

Die Zeit drängt und ich weiß nicht was ich machen soll. Der Typ vom Systemhaus ist jetzt natürlich nicht erreichbar.

Hilfe....

Tarek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Jun. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad dir das Bild mit Infranview oder sonsteinem Bearbeiter und speicher es in dem von ACAD gewünschten Format ab .. jpeg oder bmp oder ??? Bei Tiff klappt das IMHO nur mit dem unkomprimierten Format

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Jun. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ramzy:
...habe ich die Tiff mit MS-Paint bearbeitet. AutoCAD erkennt die jetzt jedoch nicht mehr und sagt, falsches Bildformat....

entweder du hast es nicht als TIFF oder als TIFF aber mit einem in AutoCAD nicht zulässigen Komprimierungsverfahren gespeichert

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tarek

Wenn du "nur" das Bild bearbeiten musst kanst du dir irgendwo "Gimp 2"
donload hier

runterladen. Ist gratis und zimlich mächtiges Photobearbeitungsprogramm.

In richtung AutoCAD arbeite ich mit VP HybridCAD. Dieses ist auch mit Aufräum und schönermach funktionen ausgerüstet. gukst du

Gruss
Robin

------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 16. Jun. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips. Werde ich mir runterladen bzw. angucken.

Gottseidank habe ich noch ein Backup von der Tiff gefunden, sodaß ich nicht allzuviel Schweiß mehr reinstecken musste.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tarek

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz