Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer Translate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer Translate (592 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mir im layer translator eine Datei angelet weche mir die Aktuellen layer in meine Layer umwandelt. Im moment muss ich für jede zeichnung den layertanlator aufrufen die datei laden und danach noch translate bestätigen. Was sehr umständlich ist für all die zeichnungen.

Möchte gerne das alles mit einem Knopf ausfuhren.
kann mir jemand dabei helfen. Danke

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Jun. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die "Stapelweise Standardsprüfung", auf englisch wohl "Batch Standards checker" oder so. Im Menü Programs->Autodesk->AutoCAD 2006 - damit sollte das wohl gehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jun. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo:

Du meinst diesen hier ? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010239.shtml

Dass man damit die Layer auch transformieren (übersetzen) kann wäre mir allerdings neu - oder hat sich da was in der 06er Version geändert ? (Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte bis jetzt nie die Zeit/Muße mir den StandardsChecker in neueren Versionen zu Gemüte zu führen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

Heisst das ich kann nicht einen knopf machen der mir das was ich will macht?

Den Batch Standard checker kenne ich überhaut nicht, wie genau kann ich es dort machen??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 16. Jun. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Kann mir bei meinem Problem niemand helfen?

Den ich griege langsam die kriese mit dem layer translate (so viele zeichnungen zu ändern)

Kann man nicht alle Zeichnungen in einem rutsch ändern??
oder den layer translate so einstellen das er schon die gewünschte dws datei ladet und man nur noch auf translate drücken muss??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Jun. 2006 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich


laytranslate.zip

 
Hi,
wenn das eingebaute Laytrans nicht Batch-fähig ist, muß man halt was eigenes bauen.
Anbei das Quick & Dirty Proggie und ein paar Demodaten.
Das Prog benötigt für die Übersetzung zwei Ressourcen Dateien:
Eine DWG, die die ZIELLAYER mit ihren Einstellungen enthält.
Eine Ascii-Datei mit der Liste der Übersetzungen, z.B.:
Code:

'(;; Liste für Namensübersetzung
;; ("Alter-Layername" "Neuer-Layername")
("Layer1" "Eins-Layer")
("Layer2" "Zwei-Layer")
("Layer3" "Drei-Layer")
("Layer4" "Vier-Layer")
("Layer5" "Fuenf-Layer")
("Layer6" "Sechs-Layer")
)

diese Dateien müssen folgendermaßen heißen:
"layertranslation.txt" und "layertranslation.dwg"
und im Acad Suchpfad zu finden sein.

Wenn man diese Dateien an seine Bedürfnisse anpaßt, sollte das für alles reichen was man mit Laytrans auch machen kann.
Viel Spaß!

Code:

(defun C:DT:LAYTRANSLATE (/ BNAME FOUND?
FROM? LAYERS LAYNAME
PREFIX PROPLIST
STRFULLPATHDWGNAME STRFULLPATHNAME
TRANSLATENAMES
)
(setq bname "layertranslation"
proplist '(Description Freeze LayerOn Linetype
Lineweight Lock Plottable TrueColor
)
)
(if (zerop (getvar "pstylemode"))
(setq proplist (append proplist (list 'PlotStyleName)))
)
(if (not
(setq strfullpathname (findfile "layertranslation.txt"))
)
(alert
"\nDatei >layertranslation.txt< nicht gefunden! Funktionsende."
)
(if (not
(setq strfullpathdwgname (findfile (strcat bname ".dwg")))
)
(alert
"\nDatei >layertranslation.dwg< nicht gefunden! Funktionsende."
)
(progn
(setq prefix "$$TRANSLATION$$"
layers (vla-get-layers
(vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
)
)
;; Umbenennen der vorhandenen Layer. Bei Namensgleichheit relevant!
(vlax-for layer layers
(if
(not
(member (strcase (vla-get-name layer)) '("0" "DEFPOINTS"))
)
(vla-put-name
layer
(strcat prefix (vla-get-name layer))
)
)
)
;; Import der Layereigenschaften und abhängiger Objekte, OHNE die Geometrien zu importieren
(command "_.-insert" (strcat bname "="))
(command)
(setq translatenames
(mapcar
'(lambda (x)
(list (strcat prefix (car x)) (cadr x))
)
(load strfullpathname)
)
)
(vlax-for layer layers
(if (setq
found? (MS-ASSOCX (vla-get-name layer) translatenames)
)
(if (setq
from? (vlax-invoke-method layers 'Item (cadr found?))
)
(progn
(foreach prop (mapcar
'(lambda (x)
(cons x (vlax-get-property from? x))
)
proplist
)
(vlax-put-property layer (car prop) (cdr prop))
)
(vla-put-name layer (strcat prefix (cadr found?)))
)
)
)
)
(vlax-for layer layers
(setq layname (vla-get-name layer))
(if (not (vl-string-search prefix layname))
(if (not (member layname '("0" "DEFPOINTS")))
(progn
(vla-delete layer)
(vlax-release-object layer)
)
)
)
)
(vlax-for layer layers
(setq layname (vla-get-name layer))
(if (vl-string-search prefix layname)
(vla-put-name
layer
(vl-string-subst "" prefix layname)
)
)
)
)
)
)
)

;;; Nicht Case-Sensitives Assoc gibt den ERSTEN Wert der auf Key paßt zurück.
;;; Key kann entweder ein String oder auch eine Liste sein,
;;; wie bei assoc auch
;;; (MS-ASSOCX "Testtable" '(("Testtable" (((0 . 1.93092e+008)...
;;; oder auch
;;; (MS-ASSOCX '("Testtable" . 10) '((("Testtable" . 10)...
(defun MS-ASSOCX (KEY ALIST / X EOF)
;; Axels dotted? Funktion
(defun dotted? (test-item /)
(and
(= (type test-item) 'LIST)
(cdr test-item)
(atom (cdr test-item))
)
)
(defun UPCASE-IF (ARG)
(if (= (type ARG) 'STR)
(strcase ARG)
ARG
)
)
(defun UPCASE-KEY (ARG /)
(if (DOTTED? ARG)
(setq ARG (cons (UPCASE-IF (car ARG)) (UPCASE-IF (cdr ARG))))
(setq ARG (UPCASE-IF ARG))
)
)
(while (not EOF)
(setq X (car ALIST))
(if (equal (UPCASE-KEY KEY) (UPCASE-KEY (car X)))
(setq EOF (cons X EOF))
(if (not (setq ALIST (cdr ALIST)))
(setq EOF 't)
)
)
)
(if (= (type EOF) 'list)
(car EOF)
)
)

(C:DT:LAYTRANSLATE)



...

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 17. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc

Danke für dein Code.
Kurze Frage funktioniert es auch wen der Layername gleich ist, aber die Farbe anders ist??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Jun. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man doch leicht selbst testen - aber ein Blick auf den Programmcode sagt nein. Bereits vorhandene Layereigenschaften werden nicht erneut aus der Zeichnung Layertranslation.dwg importiert (die ja nur als Block eingefügt wird). Das Tool selbst führt lediglich die Umbenennung durch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Jun. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Das kann man doch leicht selbst testen - aber ein Blick auf den Programmcode sagt nein. Bereits vorhandene Layereigenschaften werden nicht erneut aus der Zeichnung Layertranslation.dwg importiert (die ja nur als Block eingefügt wird). Das Tool selbst führt lediglich die Umbenennung durch.

Hi Udo,
doppelt klug gesprochen ;-)
Aber "Practice what you preach" : "Das kann man doch leicht selbst testen"

Natürlich geht das von Monika gewünschte auch. Mein Tool versieht nämlich vor dem Import die internen Layer mit einem einheitlichen Präfix (welcher beim Namensvergleich aber ignoriert wird) so das z.B. ein interner "Layer1" die Eigenschaften des externen "Layer1" übernehmen kann.

Also Monika: Es geht. Aber das hättest Du ganz leicht ausprobieren können ;-)

Edit: Monika, das geht natürlich nicht nur mit der Layerfarbe, sondern mit jeder anderen Layereigenschaft auch!


------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 20. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 20. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Jun. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

@marc
Asche auf mein Haupt. Hätte es bei meinem klugen Spruch belassen sollen. Da es mich nicht betraf, wollte ich es auch nicht selbst testen - versuche mich zu verbessern .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz