| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: tablettnutzung auf autocad2004 (1624 mal gelesen)
|
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin . ich bin noch laie und brauche dringend hilfe bei der konfig. meines tabletts.gibt es nicht eine kleine anleitung, nachder man vorgehen kann, die menüs aufs tablett zu kriegen? ich würde mich schon freuen, wenn ich zumindest die befehle nach der standard tablettvorlage einstellen könnte. ich hoffe, ihr könnt mir helfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
HAllo Lars, willkommen im WBF. Ja es gibt eine ganz ordenliche Anleitung für die Einrichtung des Tablettauflegers unter AutoCAD - Die steht in der AutoCAD Online Hilfe. Hier noch mal in Stichworten. a) Sicherstellen, dass das Tablett unter Windows funktioniert (Mauszeiger bewegt sich) b) Tablettaufleger (tablet.dwg) ausdrucken und auf den Aufleger platzieren (ggf. festkleben). c) in AutoCAD unter OPTIONEN->System->Aktuelles Zeigegerät, das Zeigegerät "Wintab-kompatibel" auswählen. d) F1- Hilfe in AutoCAD aufrufen und Stichwort TABLETT eingeben dann bei TABLETT Untereintrag KFG, der Anleitung folgen Zitat: aus der Online Hilfe Kalibriert und konfiguriert ein angeschlossenes Digitalisiertablett und schaltet es ein und aus. Menü Extras: Tablett Befehlszeile: Tablett Option eingeben [EIN/AUS/KAL/KFG]:
Die Position der Bereiche sind bereits eingezeichnet, Anzahl der Zeilen und Spalten für jeden Bereich stehen auf der Tablet.dwg (bez. sind abzählbar, Bereich 1 = 25 Spalten, 9 Zeilen usw. Zum einmaligen Einrichten natürlich auch TABLETT KFG eingeben. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
Menüs aufs Tablett zu kriegen, da denke ich mal du meinst eigene. "laie" OK Kraschkurs Vorsicht bei Anpassungen die du schon an anderen Menüs (Werkzeugkästen, Kontext- oder Imagemenüs vorgenommen hast und achtlos in die acad.mns geschrieben!
1. Also erstmal Dateien auf dem Rechner lokalisieren 2. Alle mns+mnu (Besonders alles was acad voranstehen hat!) sichern (extra Ordner o.ä.) 3. acad.mnu aufrufen und zu den Tablettmnüs runter scrollen. 4. nimm dir einen Tablettaufleger (den von ACAD kann man bequem weiterstricken oder einen neu erstellten), wichtig der Plan wo was hinkommen soll. 5. Erstell dir in der mnu die "Felder" untereinnder [A-1] usw. wie auf dem Aufleger. 6. Die Befehle hinter diese "Felder" schreiben. (leere mit irgendwas belegen z.B. ^C oder \ 7. Bereiche 1-4 werden aufgeteilt nach dem Mittelfenster (Beispiel gibt ACAD vor) 8. acad.mns, acad.mnr, acad.mnc löschen (ACAD sollte hierbei geschlossen sein) 9. ACAD starten unter Optionen Tabletttreiber einstellen 10. Tablett konfigurieren (unter extras) ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bestens, aber ich meine es noch einfacher, ich möchte erst mal nur die originalen zusammenstellungen vom autocad blatt haben, ich finde nur acad.mns aber kein .mnu und wie ist das mit dem verschiebbaren und festen bereich, meine anzeige springt einfach auf dem pfeil um, und läuft durchs menü auf dem bildschirm.vielleicht ist das alles zu simpel, aber ich bin wie gesagt laie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das habe ich bereits getan, aber bei mir steht immer verschiebbar neben tablett, und ich weiß nicht ob das was zu tun hat, aber wenn ich mit der lupe auf ein feld dieser mnükarten gehe, läuft die maus auf dem bildschirm einfach auf eins der menüs auf dem bildschirm.gibts da nichts passendes zum mnütablett von autocad, das ich noch einstellen muß, oder muß ich die wirklich alle selber programmieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
Zitat: Original erstellt von lars11: ...ich meine es noch einfacher, ich möchte erst mal nur die originalen zusammenstellungen vom autocad blatt haben...
HAllo Lars, genau dafür hab ich doch meine Erluterung (siehe oben) gemacht. Was hat denn jetzt nicht geklappt? - Das Lesen der Hilfe für die Tablettkonfiguration oder das Aufkleben der ausgedruckten Tablet.dwg?
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das lesen:bis punkt 7 ist ja alles in ordnung (festgelegter bereich ist ja auch noch auf dem tablett )und was ist dann der verschiebbare bereich? Zitat:Mit den folgenden Eingabeaufforderungen geben Sie den verschiebbaren Bildschirmzeigebereich an. An der nächsten Eingabeaufforderung geben Sie j ein: Freien Zeigebereich auf Bildschirm spezifizieren? <N>: Geben Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung j oder n ein: Soll der freie Zeigebereich auf dem Bildschirm gleich groß wie der festgelegte Zeigebereich sein? <J>: Wenn Sie bei der zweiten Eingabeaufforderung im vorangegangenen Schritt n eingegeben haben, digitalisieren Sie nun die linke untere und rechte obere Ecke des freien Bildschirmzeigebereichs. Geben Sie bei den nächsten Eingabeaufforderungen j oder n ein: Mit F12 können Sie den freien Zeigebereich ein- und ausschalten. Wollen Sie auch eine Taste zum Umschalten des freien Zeigebereichs bestimmen? <N>: Geben Sie n ein, oder drücken Sie eine beliebige Taste (mit Ausnahme der Auswahltaste); diese Taste wird als Ein/Aus-Taste für den verschiebbaren Zeigebereich festgelegt. Befehlszeile TABLETT das verstehe ich nicht, weiß nicht was ich da anklicken soll.können sie mir dabei helfen, bitte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
Soll der freie Zeigebereich auf dem Bildschirm gleich groß wie der festgelegte Zeigebereich sein? <J>: Nein! sonst hängst du immer auf den Werkzeugkästen, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Also etwas kleiner abstecken! Mit F12 können Sie den freien Zeigebereich ein- und ausschalten. Wollen Sie auch eine Taste zum Umschalten des freien Zeigebereichs bestimmen? <N>: N verschiebbare bereich kommt bei mir als einzigstes unten in der Leiste vor. Rechsklick auf die Leiste und den Haken entfernen. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von Caladia: [i]Soll der freie Zeigebereich auf dem Bildschirm gleich groß wie der festgelegte Zeigebereich sein? <J>: Nein! sonst hängst du immer auf den Werkzeugkästen, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Also etwas kleiner abstecken! muß ich dann quasi den bereich auf dem monitor zuweisen, oder auf dem tablett? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
|
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
Hab mal ein Bild angehängt. gelb ist der festgelegte Zeigebereich magenta der freie (da musst du dir die Abgrenzungen durch die Werkzeugkästen vorstellen, die du noch so auf dem Monitor liegen hast. (ich hoffe man kann's erkennen) ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lars11 Mitglied student
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich verstehe das nicht, hab alees so gemacht, wie ihr geschrieben habt,aber der erkennt einfach keine befehle... . die konfiguration hat prima geklappt, aber ich kann nichts anklicken von den befehlen auf dem tablett. wie ist das genau mit diser mnu datei, die lädt der pc doch sowieso,oder unter exrtas optionen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lars11
Wenn du wenig über die Menü Datei weißt, wirst du auch kaum da drinn was gelöscht haben (es sei denn jemand anderes? Hatte jemand zugriff darauf? Aber schau erst mal das nachfolgende, od du das genauso gemacht hast). Das Menü und der beigelegte Tablettaufleger sind identisch (egal wie überholungsbedürftig die Befehle darauf sind). Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern wenn du nur das Orginal willst. Du musst nach Abfrage die Felder genau abstecken. Die Kreise am Rand der Felder. Erst wird nach Tablett 1 gefragt (der Obere Bereich), das sind 25 x 9 Felder. Dann nach Tablett 2 (das ist der Linke Bereich) 11 x 9 Felder. Tablett 3 (rechter Bereich), wenn ich mir den orginal Aufleger anschaue etwas kompliziert (da verkleinerte Felder gewählt wurden) 5? x 9 (hier muss ich raten, da ich niemals das Orginal benutzt habe und deshalb auch keine Menü Datei in der der Orginalzustand noch vorhanden währe). Tablett 4 (der untere Bereich) 25 x 7 Felder. Achtung: auch die scheinbaren leeren Felder (Zeilen und Spalten) werden mitgezählt. Die Bereiche siehst du auf dem Aufleger durch Kringel an den Rändern als Hilfe um abzustecken. Wenn du mit deiner Lupendigitizermaus die Bereiche Abstecken kannst, brauchst du nichts mehr unter Optionen einzustellen. Dann wird der Treiber erkannt (unter Optionen muss einmalig das Zeigegerät Anfangs eingestellt werden)
------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |