Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geister(?)-Befehl: layneu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geister(?)-Befehl: layneu (970 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!
Mein Autocad hat bis jetzt anscheinend mit einem Befehl gearbeitet, den es laut Hilfe-Domkumentation gar nicht gibt. Es handelt sich dabei um "LAYNEU". Es sollte damit ein Objektlayer zum aktuellen gemacht werden.
Der Button im Werkzeugkasten "layer" zum Befehl "LAYNEU" wurde sogar von der normalen Autocad-Installation selbst angelegt (mit eigenem von Autodesk zum Befehl erstelltem Icon) und hat auch bis dato ganz normal funktioniert.
Plötzlich sagt mir die Befehlszeile aber "Unbekannter Befehl "LAYNEU". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe." In der Befehlsreferenz unter F1 ist der Befehl gar nicht aufgeführt. Auch (getcname "layneu") bringt kein Ergebnis. Ich habe aber an den Werkzeugkästen nichts geändert und an der Hilfe-Datei schon gar nicht.
Womit hat mein Autocad eigentlich dann gearbeitet, wenn es den Befehl gar nicht gibt? Oder gibt es ihn doch und ich habe ihn irgentwie verloren? Das nehme ich eher an. Finderlohn: 10 U's.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan
 
"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

[Diese Nachricht wurde von autocart am 28. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich nehem an, dass kommt aus den EXPRESS-Tools. Da ich die Deutsche Uebersetzung nicht habe, kann ich es nicht genau sagen, aber LAYCUR ist vorhanden. Damit muesstest Du mit _laycur weiterkommen, es sei denn Deine EXPRESS-Tools sind futsch.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort, Clayton.
Leider verschiebt _laycur Objekte auf den aktuellen Layer. Der Befehl layneu hat aber bis jetzt immer das gegenteil gemacht: den aktuellen Layer auf den Layer-Wert eines Objektes geändert. Und ich darf dir versichern: Es ist/war KEIN Befehl aus den Express-Tools.

Übrigens: Ich kann mich erinnern, dass es für diese Funktion im Auotcad LT einen anderen Befehls-Namen gab, weiß aber nicht mehr wie der geheißen hat. Das deutet für mich darauf hin, dass dieser Befehl irgenteine Abnormalität in sich hat. Nur welche?

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan
 
"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

[Diese Nachricht wurde von autocart am 28. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Mai. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dann versuch mal _AI_MOLC (AutoCad 2006). "MOLC" -> make object layer current.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Mai. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleiner Beitrag noch zur Aufklärung des Ganzen:

Es gibt keinen AutoCAD-Befehl LAYNEU, der eine wie von dir beschriebene Wirkung besitzt - der Button den du beschreibst arbeitet wie von Clayton richtig erwähnt mit _ai_molc.

Für alldiejenigen die die Expresstools-Hilfe zuhause "verwenden" wollen: Es gibt diese unter Hilfe hier. Sollte sich jemand den Link auf diese Art und Weise nicht merken: Unter www.expresstools.de einfach auf "Help" clicken und ihr werdet weitergeleitet.

Dass es LAYNEU nicht gegeben hat und auch nicht gibt, kann man anhand von www.hyperpics.com > Command Reference nachprüfen; wem das zu englisch ist, der braucht dann nur bei www.cadmaro.de unter Tipps & Tricks > Befehle > AutoCAD-Version nachzusehen.

Der Befehl, den Clayton erwähnt, gibt es bereits seit der Version 14.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Mai. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clayton und Thomas!
Danke vorerst mal für die Hilfe!
Mein Button hat zwar !!!SICHER 100%ig!!! früher immer "LAYNEU" in die Befehlszeile geschrieben, aber von jetzt an schreibt er halt "_ai_molc". Hauptsache es funzt. 10 U's an euch beide.

Eins noch: Hab es zwar schon mal irgentwo glaub ich gelesen gehabt, aber was ist noch mal das "_ai_"? Wenn ich nämlich "XYZ" als Alias definiere und mit "_ai_molc" verknüpfe, schreibt mir AutoCAD beim Aufruf von "XYZ" "Unbekannter Befehl "_AI_MOLC". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe." in die Befehlszeile. Ein "normaler" Befehl kann es also nicht sein. Danke und schönen Abend bzw. gute Nacht.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Mai. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist der _ai_molc Befehl in der acad.mnl definiert.. als Lisp-Routine... da kannste dann auch durch einfügen folgender Zeilen gerne dein Kürzel definieren:
(defun c:xyz() (c:ai_molc)) oder auch
(defun c:layneu()(c:ai_molc))

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz