Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3 dinge zu ACAD2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3 dinge zu ACAD2007 (1638 mal gelesen)
Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 23. Mai. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. beim boolen (addition) zweier körper verschwinden manchmal beide. 
2. ich kann bei wänden (extrudierte lines) keine flächen extrudieren
>> fehlermeldung: die extrusion konnte nicht durchgeführt werden, da sonst ein leerer körper enstanden wäre
 
3. beim kopieren eines körpers konnte man doch immer den "schatten" des körpers mit dem snap fangen, welche variable muss ich da umlegen? 
4. nachträglich ein paar zusammengeboolte objekte zu editieren ist unmöglich, muss wahrscheinlich von den neuen modellierwerkzeugen  gebrauch machen.

danke 


------------------
mfg Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mai. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.
Ein Beispiel dafür wäre hier nicht schlecht - ich kann es so nicht nachstellen.
zu 2. dito
zu 3. Häh?
zu 4. mit den Griffen ist es ab 2007 sehr wohl möglich, Objekte, die aus mit z.B. mit dem Befehl VEREINIG/_UNION erstellt wurden, separat zu editieren (mit gedrückter STRG-Taste, die jeweiligen Kanten/Flächen anklicken, dann Griffe ziehen).

Ich hoffe, dir gehts nach dem Beitrag besser (dann er wenigstens dir was gebracht  )

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 23. Mai. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wand.zip

 
probiers aus.
es geht um die verlängerung der wand unten um 10cm.

die flächen einfach extrudieren geht nicht, also hab ich die flächen mit polylines nachgebastelt und extrudiert, um sie zusammenzufügen.

@3: wenn du ein objekt in acad2006 kopiert hast, konntest du noch auf das objekt in der ursrpünglichen position snappen, jetzt is da was anders (beispiel: einen quader 10x nebeneinanderkopieren...)

danke

------------------
mfg Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 23. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 24. Mai. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

zum 1. -> es ist so, wird so sein und ich 'denke' es war auch absichtlich vo Autodesk so programmiert 'migriert' worden. Vor und Nachteile kann jeder für sich finden  (im Altag wird es aber IMHO eher störend sein).

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Mai. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.
Ich kann jede Wand im beigelegten Beispiel ohne Probleme um 10cm in jede Richtung strecken. Hinweis: Man muss die STRG Taste drücken, um Subelemente zu strecken, (sonst mach noch mal einen farbigen Pfeil an die betreffende Wand und in die gewünschte Richtung z.B. -Z Richtung)
Zu 2.
Auch das Selektieren von Flächen zu Extrusion klappt problemlos. Die "drangeflickte" Poyllinie und die anschließende Extrusion und Vereinigung waren unnötig.
Flächen müssen auch in der Fläche gewählt werden, nicht an der Kante! Nach Wahl aller Flächen mit STRG, kann man die "runden" Griffe der Flächen auch noch gemeinsam wählen (Shift-Taste drücken), und dann einfach mit dem Dynamischen BKS z.B. in -Z Richtung strecken. Das geht doch super jetzt.
Alternativ kann man immer noch mit _SOLIDEDIT _Face _Extrusion Die Wände verlängern.

zu 3.
Das klappt bei mir genauso wie in den Vorgängerversionen.
Ist bei dir vielleicht OSNAPZ auf 1 gesetzt (sollte dafür auf 0 stehen)?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Mai. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Benjamin:

@3: wenn du ein objekt in acad2006 kopiert hast, konntest du noch auf das objekt in der ursrpünglichen position snappen, jetzt is da was anders (beispiel: einen quader 10x nebeneinanderkopieren...)

Geht schon, aber nur wenn du im Visuellen Stil 2D-Drahtkörper bist.
Ich habe schon in den BETA-Versionen darauf hingewiesen das es etwas störend ist. Leider war man bei AutoDESK anderer Meinung. Es gab das Argument das man ja nicht durch das Objekt durchsehen kann. Ich hätte das Objekt ja auf Transparent gesetzt und nicht versteckt. Aber so ist das nun einmal.


------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 24. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Mai. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benjamin:
1. beim boolen (addition) zweier körper verschwinden manchmal beide.

Ich habe mir deine Wände jetzt einmal angesehen.
Zuerst einmal die Frage, wie hast du diese Wände ertellt? Ich nehme an mit AutoCAD 2006 und nicht mit 2007.
Ich habe die Wände sehr wohl um 10 Einheiten nach unten verschieben können, verstehe also dein Problem nicht.

Zitat:
2. ich kann bei wänden (extrudierte lines) keine flächen extrudieren

Verstehe dich hier nicht ganz, kann es auch nicht nachvollziehen. Kannst vielleicht noch einmal erklären, Schritt für Schritt, was du gemacht hast?

------------------
Roland Feletic
Ingenieurbuero A. Pauser Ges.m.b.H.

Acad 2007-deutsch, Express Tools
3ds Max 8, SP 2
WinXP-Professional
HP Workstation xw4200, 3GB
Quadro FX1400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Mai. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:
(Objektfang)... Geht schon, aber nur wenn du im Visuellen Stil 2D-Drahtkörper...

Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir unter AutoCAD 2007 kann ich z.B. Quader kopieren und den Objektfang benutzen. D.h. bei aktiviertem, oder überschreibendem Objektfang kann ich beim Kopieren sowohl jeden Punkt des Originals, als auch jedem Punkt an den bereits platzierten Kopien fangen - und das auch bei allen anderen allen visuellen Stilen (getestet mit den vorgefertigten visuellen Stilen) - oder habe ich die Frage

Zitat:
Original erstellt von Benjamin:
... 3. beim kopieren eines körpers konnte man doch immer den "schatten" des körpers mit dem snap fangen...

einfach nicht richtig verstanden  ?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht, habs leider nicht getestet, war in der letzten Beta-Version noch anders. Tschuldigung.

------------------
Roland Feletic
Ingenieurbuero A. Pauser Ges.m.b.H.

Acad 2007-deutsch, Express Tools
3ds Max 8, SP 2
WinXP-Professional
HP Workstation xw4200, 3GB
Quadro FX1400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt, das extrudieren über die griffe geht tadellos, ich habe vorher nur die kanten ausgewählt, nicht die flächen.
dazu muss man das modell eben dementsprechend drehen, dann klappt´s auch mit der flächenerkennung, fast auf anhieb...
in 2006 habe ich die flächen immer über volumenkörper bearbeiten/flächen extrudieren ohne probleme extrudiert.

die wände wurden ausnahmslos in acad2007 erstellt, die grundrisse mit polylines nachgezogen und dann extrudiert. die bool´sche operation funktioniert also nicht nur bei mir nicht, sondern die objekte lösen sich auch bei anderen in luft auf?

@proxy/booleans: ich verstehe den sinn einer solchen "implementierung" nicht. im ernstfall den gesamten körper nachzumodellieren kann unter umständen sehr energieraubend sein!

@CAD-Huebner: in einer neuen zeichnung funktioniert bei mir das auch ohne probleme, zumindest bei boxen...ich schwöre, gestern hatte ich mehrere fälle, da ging das nicht!


danke an alle! 

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Benjamin: da AutoCAD keine Möglichkeit kennt einzelne Solids auszublenden (Layerunabhänig) ist es eine 'logische' Vorgehensweise den Ursprungssolid mit sich selber zu 'verboolen' und ihn somit auszublenden. Ist zwar 101% hirnverbrannt aber durchaus praktisch. 

------------------
MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 24. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein sogenannter "bool´shit"!! 

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die bool´schen operationen gehen mir langsam aber sicher sehr auf die nerven.

ich meine, an welche "daumenregeln" muss ich mich halten, damit ich von einem solid einen anderen sicher abziehen kann?

mittlweilen bin ich schon draufgekommen, das man bei beiden operanten das protokoll unter eigenschaften abdrehen muss, um das boolen etwas stabiler zu machen.

hm, mir scheint als würde er mit den aktivierten protokolleigenschaften einfach den körper komplett ausblenden und ohen protokoll wenigstens die geliebte fehlermeldung "Boolesche Operation für Solids gescheitert.
Modellierungsfehler:
    Inkonsistente Informationen in Attributen von Vertex und gemeinsamer Kante." bringen.

what shells?   

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boool´sche operationen in acad2007 >> _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz