Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Braek point to lsp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Braek point to lsp (1771 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Im Autocad gibt es den Befehl "break at point" es wird einen linie an einem punkt in 2 linien unterteilt. Das Makro sieht folgendermassen aus. ^C^C_break \_f \@

Wenn ich nun den behehl wiederhole. kommt dann aber nur noch _braek

Kann mir jemand helfen wie ich den befehl in eine LSP umwandel kann??

Danke

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Mai. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(DEFUN C:BR2 () (COMMAND "_BREAK" PAUSE "_F" PAUSE "@0,0" )  (PRINC))

Gruß, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lothar

Danke dir!!!!

gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

und das * davor hats nicht gereicht?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

Wie kann ich die LSP ändern das ich eine linie mehrmals unterbrechen kann. mit breack kann ich die linie nur einmal unterbrechen (in 2 teile teilen) möchte aber gerne eine linie in merhere teile teilen.

Geht das??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

Wie kann ich die LSP ändern das ich eine linie mehrmals unterbrechen kann. mit breack kann ich die linie nur einmal unterbrechen (in 2 teile teilen) möchte aber gerne eine linie in merhere teile teilen.

Geht das??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:

Wie kann ich die LSP ändern das ich eine linie mehrmals unterbrechen kann. mit breack kann ich die linie nur einmal unterbrechen (in 2 teile teilen) möchte aber gerne eine linie in merhere teile teilen.
Geht das??

Immer mit neuer manueller Punktwahl, oder Brechen an den Punkten, wie sie bei den Befehlen messen(_measure) und teile (_divide) entstehen ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

[edit] wegen doppelpost .. gelöscht wird später 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium

Danke für deine schnell rückmeldung.

Glaube du hast mich missverstanden (oder ich habe es nicht gut erklärt)

Ich möchte eine linie an verschieden stellen (frei wählbar) unterbrechen.
Line vorher:____________________________
Line danach:___ ______ ____ ____________ (danach mehrere Linien)

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 31. Mai. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt. Sternchen

hast du das:  *^C^C_break \_f \@

schon mal getestet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Mai. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, Ihr versteht Monika nicht. Sie möchte die Linie NUR EINMAL wählen und dann mehrere Punkte zeigen und NICHT den Befehl immer wieder wiederholen.
Sie möchte sich das erneute Zeigen der Linie ersparen!

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 31. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
ich glaube, Ihr versteht Monika nicht. Sie möchte die Linie NUR EINMAL wählen und dann mehrere Punkte zeigen und NICHT den Befehl immer wieder wiederholen

nach dem ersten Brechen hab ich nicht mehr die Originallinie, sondern zwei neue!! daher erfordert die Wunscherfüllung einen etwas anderen Ansatz.. vielleicht so? :
*^C^C(command "_break" (car(setq w (entsel)))(osnap(cadr w)"_nea")(osnap(cadr w)"_nea"))
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problematik ist mir schon klar, Dein Ansatz kann aber keine Lösung sein.
Ich verstehe zuwenig von LISP, aber sollte der Ansatz nicht sein, eine Linie zu wählen, dann eine Liste mit Punkten zu füllen und erst am Schluss die Linie mehrfach zu brechen
Nächsten Brechpunkt zu Anfangspunkt aus liste suchen
brechen ergibt 2 neue linien mit
neuem nächsten Brechpunkt zu Anfangspunkt der neuen Linie wieder
brechen
usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Die Problematik ist mir schon klar, Dein Ansatz kann aber keine Lösung sein.
Ich verstehe zuwenig von LISP, aber sollte der Ansatz nicht sein, eine Linie zu wählen, dann eine Liste mit Punkten zu füllen und erst am Schluss die Linie mehrfach zu brechen
Nächsten Brechpunkt zu Anfangspunkt aus liste suchen
brechen ergibt 2 neue linien mit
neuem nächsten Brechpunkt zu Anfangspunkt der neuen Linie wieder
brechen
usw.



sowas hab ich ähnlich _measure/_divide schon realisiert.So einfach wie du dir das aber vorstellst, ist es nicht. Sind ja auch nicht nur Linien, auf die der _break-Befehl anwendbar ist ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nicht der Lispfachmann aber, wie ist denn dieser Ansatz:

^c^c(defun bp ()(setq pkt (getpoint "xxx"))(command "bruch" pkt pkt))*(bp)

Das Objekt mit der Punktwahl wählen. Wobei ich hier den Objenktfang nicht berücksichtigt habe.

Anmerkung:
Habe das Makro nicht geprüft, sollte nur eine Idee sein.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Edit: habe nach Cadminums Beitrag das Makro geändert.

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 31. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Bin zwar nicht der Lispfachmann aber, wie ist denn dieser Ansatz:

[b]^c^c*(defun bp ()(setq pkt (getpoint "xxx"))(command "bruch" pkt pkt))

Das Objekt mit der Punktwahl wählen. Wobei ich hier den Objenktfang nicht berücksichtigt habe.

[/B]


..damit definierst du bloß ne Funktion ( noch nicht mal als ACAD-Kommando) , rufst sie aber nicht auf....

P.S. das obige
(command "_break" (car(setq w (entsel)))(osnap(cadr w)"_nea")(osnap(cadr w)"_nea"))

ruft entsel auf , dabei wird in (car w ) das Objekt und in (cadr w) der Klickpunkt zurückgeliefert. osnap sorgt dafür, das für das Break-kommando der Punkt auch auf dem Kurvenobjekt befindet...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so ist das, wenn man seinen Beitrag nicht probieren kann.
Aber es fehlt halt nur der Aufruf.
Ansonsten sollte es funktionieren und auch nur den Ansatz für weitere Gedanken wie Objektabfrage Objektfang usw. vorschlagen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 31. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten dank für alle Antworten

Aber erlich gesagt weiss ich nun nicht mehr was ich machen soll
und ich sehe das es sehr komplex ist.

Dachte ja das man am LSP von lothar nur noch was anhangen kann damit man eine linie mehrmals unterbrechen kann. Aber so einfach ist es ja anscheinend nicht.

(DEFUN C:BR2 () (COMMAND "_BREAK" PAUSE "_F" PAUSE "@0,0" )  (PRINC))

Cadmium deine Funktion habe ich  mir angeschaut.
"""*^C^C(command "_break" (car(setq w (entsel)))(osnap(cadr w)"_nea")(osnap(cadr w)"_nea"))"""
Damit kann ich eine linie zwar mehrmals schneiden aber nur in der mitte und nicht genau wo ich will.

Wens kaum machbar ist, ruffe ich halt den befehl immer wieder auf.

Gruss


------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:


Damit kann ich eine linie zwar mehrmals schneiden aber nur in der mitte und nicht genau wo ich will.
Wens kaum machbar ist, ruffe ich halt den befehl immer wieder auf.


Mit der Mitte unterliegst Du einem Irrtum, da Du anscheinend die Linie fast in der Mitte anklickst. Klick sie mal eher an einem Ende an und Du wirst bemerken, dass immer beim Cursor (nea -> nearest -> nächster Punkt) gebrochen wird

Setz den Stern vor den Befehl, dann steht er Dir immer wieder zur Verfügung und Du musst den Befehl nicht wieder aufrufen, sondern "nur" die Linie wieder anklicken.
*^C^C_break \_f \@

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monika

Versuch mal das, ist nicht von mir habe es in Internet gefunden.

(defun c:Breaker (/ acdoc varlist echo pmode psize ent pt1 pt2)
  (setq acdoc
(vlax-get-property
  (vlax-get-acad-object)
  'ActiveDocument
)
  )
  (vlax-invoke-method acdoc 'EndUndomark)
  (vlax-invoke-method acdoc 'StartUndomark)
  (mapcar '(lambda (arg)
    (setq varlist (cons (cons (car arg) (getvar (car arg))) varlist))
    (setvar (car arg)
    (if (= 'LIST (type (setq argument (cdr arg))))
      (eval argument)
      argument
    )
    )
  )
  '(("CMDECHO" . 0)
    ("PDMODE" . 3)
    ("PDSIZE" . -5)
    ("OSMODE" . (getvar "OSMODE"))
  )
  )
  (while
    (progn
      (setq ent (entsel "\nElement für Bruch wählen "))
    )
    (if (wcmatch (strcase (cdr (assoc 0 (entget (car ent)))))
  "ARC,LINE,*POLYLINE"
)
      (progn
(redraw (car ent) 3)
(initget 1)
(setq pt1 (getpoint "\nErster Punkt:"))
(entmake (list
    '(0 . "POINT")
    (cons 10 pt1)
  )
)
(setq point (entlast))
(initget 6)
(setq
  pt2
    (getpoint
      "\nZweiter Punkt oder Rechtsklick für ersten Punkt:"
    )
)
(setvar "OSMODE" 97)
(vl-cmdf "_.break"
  ent
  "_f"
  pt1
  (if pt2
    pt2
    pt1
  )
)
(entdel point)
      )
      (princ "\nKann Objekt nicht brechen!")
    )
  )
  (mapcar '(lambda (arg)
    (setvar (car arg) (cdr arg))
  )
  varlist
  )
  (vlax-invoke-method acdoc 'EndUndomark)
  (vlax-release-object acdoc)
  (princ)
)
(princ
  "\nBreaker.lsp wurde geladen. Start mit dem Befehl \"Breaker\"."
)
(princ)

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Heinz,
Monika wollte - aus welchen Gründen auch immer - die Linie geteilt und nicht zwischen 2 Punkten gelöscht haben. Genau das tut Deine Routine mit viel Aufwand, wo auch
(command "_break" pause "e")
gereicht hätte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz

Danke, aber das tool unterbricht die linie nicht sondern schneidet ein teil der linie hinaus.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monika
Sorry falsch verstanden.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@cad4fun und Monika
Auch wenn das Tool, das Heinz gepostet hat, wirklich nicht ganz zur Aufgabenstellung passt, ist es doch viel komfortabler als der Acad-Bruchbefehl. Bei CADmaro.de heißt es dazu:
"Die gewählten Bruchstellen werden markiert, man hat die Wahl zwischen einer oder zwei Brüchen in einem Befehl und das Tool läuft solange weiter, bis keine Objekte zum Brechen mehr gewählt werden." Befehlszeile lesen lohnt. 

Und damit wären wir auch schon bei...

...@Heinz
Wenn du das nächste Mal ein Tool postest, das du irgendwo runtergeladen hast, poste es wenigstens vollständig mit Header, sonst kommt irgendwann mal ein Autor und haut dir auf die Mütze. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

@ CADchup

werd es mir merken.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 01. Jun. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Breaker find ich super 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 01. Jun. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:

Auch wenn das Tool, das Heinz gepostet hat, wirklich nicht ganz zur Aufgabenstellung passt, ist es doch viel komfortabler als der Acad-Bruchbefehl.


Komfortabler ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Buttonmakro mit
*^C^Cbruch \erster \@
ergibt als notwendige Klicks            Vergleich breaker
Button                                                        Button
Element                                                      Element
1.Brechpunkt                                              1.Brechpunkt
Element                                                      Rechtsklick für 1.Punkt
2.brechpunkt                                              Element
Element                                                      2.Brechpunkt
3.Brechpunkt                                              Rechtsklick für 1.Punkt
ESC                                                            Element
                                                                  3.Brechpunkt
                                                                  ESC

Du hast also bei breaker immer "Anzahl der Brechpunkte minus 1" mehr Klicks .
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vergleich ist nicht ganz fair; natürlich ist ein Buttonmakro klickfreundlicher, dafür kann das Makro aber auch nur die eine Bruchvariante.
Der eigentliche Bruchbefehl braucht sehr viel mehr Klicks und mit diesem habe ich Breaker verglichen.

Aber lassen wir die Erbsenzählerei. Schönen Feierabend. 


CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

@AsSchu:
Hallo, das mit dem * hab ich grad bei meinem Werkzeugkasten ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Wenn ich auf das Werkzeug klicke -> normal. Danach auf Leertaste -> wieder nur der erste Befehl.
Habe Acad 2004.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

den Eintrag hab ich in meiner mnu.
*^C^C_BREAK \_F \@
Es funktioniert seit Jahren.
Alternative:
nochmal ^C^C_BREAK \_F \@

Gruß
Waldemarr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
...den Eintrag hab ich in meiner mnu.
*^C^C_BREAK \_F \@...

aber das erzählt AsSchu doch seit Tagen, liest du dir den thread nicht durch bevor du antwortest?

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nahm gerade auf AsSchu bezug
er antwortete auf meinen beitrag
da wird er schon gewusst haben, was AsSchu schrieb

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

@autocart
irgendwie war ich verwirrt, weil du plötzlich den thread für ein weiteres Problem nutzt:
Bei der Befehlswiederholung werden Optionien nicht wiederholt, das ist einfach so, deshalb der Stern, damit der Befehl nicht abgebrochen werden muss, sondern eben durchläuft; schau während der Arbeit auch mal in die Befehlszeile.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

entschuldig caddog,
jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.
Was soll das Sternchen bewirken?

Monkia B eröffnete den Thread mit:
"Im Autocad gibt es den Befehl "break at point" es wird einen linie an einem punkt in 2 linien unterteilt. Das Makro sieht folgendermassen aus. ^C^C_break \_f \@

Wenn ich nun den behehl wiederhole. kommt dann aber nur noch _braek"
Dann schrieb AsSchu vom Sternchen.
Daher ging ich davon aus, dass das Sternchen verhindern soll, dass NUR NOCH _break bei der Wiederholung kommt. Also nehme ich an, die Alternative wäre, dass das ganze Makro wiederholt wird.
Das ist bei mir zwar nicht der Fall, aber was soll das Sternchen dann bewirken?

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

das sternchen bewirkt, dass die befehlsfolge sozusagen nach abarbeitung wieder aufgerufen wird, abbruch erfolgt mit ESC oder rechter maustaste.
wiederaufruf nach abbruch mit ENTER oder rechter maustaste führt allerdings zum allgemeinen bruchbefehl. die befehlsfolge mit sternchen ist daher für mehrmaliges abarbeiten OHNE unterbrechung geeignet!
wie wäre es mit ausprobieren? dann ist das beschriebene verhalten doch eindeutig zu erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere die Hilfe:

"Sie können einen ausgewählten Befehl mehrmals verwenden, bevor Sie einen anderen Befehl aufrufen. Befehle in Menümakros können bis zum Aufruf eines anderen Befehls wiederholt werden. Optionen lassen sich auf diese Weise allerdings nicht auswählen."

"Menümakros, die mit *^C^C direkt nach der Optionsmarke beginnen, werden im Speicher abgelegt. Dadurch kann dieses Makro auf nachfolgende Eingabeaufforderungen so lange reagieren, bis Sie ESC drücken oder eine andere Menüoption auswählen."

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

danke an euch beide für die geduldige Hilfe!
hätte es zwar ausprobiert, aber anscheinend was falsch gemacht.
habe auch in F1 im index nachgeglozt unter "*". dort waren zwar verweise, aber nicht auf dieses phänomen.
jetzt gehts, danke nochmals

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz