Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bäume in Autocad 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bäume in Autocad 2007 (9452 mal gelesen)
Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 20. Mai. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefragt, wie es möglich ist, Bäume und Landschaften sinnvoll in Autocad darzustellen. Damals gab man mir den Tip mit dem Landschaftseditor (damals mit Autocad 2004). Dies funktionierte recht gut, später dann versuchte ich mich auch mit AccuRender.
Nun habe ich mir mal die Version 2007 von Autocad angesehen, da scheint es den Landschaftseditor ja nicht mehr zu geben  (
Wie ist es trotzdem möglich, realistische Bäume darzustellen? Wenn möglich ohne Zusatzrenderer wie Accurender, denn der neue Renderer in Acad2007 scheint nicht schlecht zu sein?
Bin für jeden Tip dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Gräser an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Gräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Gräser

Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 20. Mai. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Realistisch ist in einer CAD Umgebung natürlich relativ...
Eine sehr realistische Variante sind die RPC-Bäume, welches es in vielen Varianten gibt und die auch in AutoCAD/ADT benutzt werden können. Man kann auch andere Bitmaps mit Alphakanal (Transparenter Bereich) benutzen.... Oder was handgezeichnetes - eingescanntes...

Ansonsten (echte 3D Objekte) wird es in AutoCAD wohl sehr Resourcen hungrig...

Oder in welche Richtung meinst Du Deine Frage?

Norbert
Tauschen statt Kaufen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 20. Mai. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die RPC Produkte sind wirklich gut. Aber fuer AutoCAD2007????
Ein Auszug von der Website:

RPC stands for Rich Photorealistic Content. The term RPC is used to describe the software and content associated with ArchVision's award-winning Image-Based Rendering Technology. RPC is also the file extension for our image-based content. RPC is supported in the most popular 3D graphics and design visualization applications including 3DS Max®, Autodesk Viz®, Autodesk Revit, Autodesk Architectural Desktop 2004, Accurender® from Robert McNeel and Associates, Bentley Systems' Microstation ®, Adobe Photoshop ®, Informatix' Piranesi, and Cubicspace's rtre.

Zaehle mich selber noch nicht zu den stolzen Besitzern von 2K7 aber gemaess ArchVision ist es nicht moeglich die Objekte in AutoCAD2K7 einzufuegen. Lasse mich aber gerne belehren.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Gräser an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Gräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Gräser

Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 22. Mai. 2006 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm - wie es sich jetzt genau mit AutoCAD verhält kann ich leider nicht sagen. Es gibt auf der Page von Archvision auf alle Fälle ein kostenloses Plugin für ADT 2007...

Bei Interesse also einfach mal testen 

Für was benötigst Du die Bäume den genau - Ansichten in s/w oder fotorealistisch oder Renderings? Gibt ja nicht nur RPC sondern auch den Export von 3dsMax -> DWG...

Norbert
Laden & Tauschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, und vielen Dank für die Antworten!
Meine Frage hatte eher privaten Charakter: ich habe am Firmenrechner nach der Arbeit angefangen, unser Grundstück in ACAD zu zeichnen, und da gehören auch Bäume dazu. Grade vom Garten (mit Bäumen  ) möchte ich dann auch Renderansichten erstellen, was momentan mit Accurender ganz gut funktioniert. Nur werden wir bald auf 2007 umstellen, und da dachte ich, es geht auch ohne Zusatzprogramme, Bäume resourcenschonend darzustellen und diese zu rendern. Ich hatte mir das so vorgestellt wie in Accurender: den Baum setzen, dann besteht der aus einem Block mit einer Menge kleiner Linien (diese Blöcke sind im Accurender schon dabei und werden nur in der Größe angepasst), dann ein Material zuweisen (Bitmap), welches dann beim Rendern dem Baum aufgeprägt wird. Somit ist nichts umständlich mit 3D- Körpern oder 3D- Flächen zu zeichnen.
Das RPC schaue ich mir natürlich einmal an, vielleicht funktioniert das ja recht gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Mai. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

auch für die RPC's kommst Du um AccuRender nicht drumherum    - für Autocad pur gibts dieses PlugIn (noch) nicht.

------------------
Grüße Karin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 27. Mai. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!
Eine solche RPC-Datei habe ich bekommen, ging aber leider nicht einzubinden, wie Cadzia sagte, brauche ich da wahrscheinlich trotzdem noch Accurender oder ähnliches. Außerdem ist die rpc so an die 40MB groß - ein Baum mit 40MB, oder sehe ich das falsch??
In der Zwischenzeit habe ich mir so geholfen: den Umriss des Baumes von der Seite mit "Linie" gezeichnet, daraus eine Region erstellt. Dann in der Ansicht von oben die Region kopiert, um 90° gedreht und mittig zur ersten Region verschoben, so dass das Gebilde von oben wie ein Kreuz aussieht. Das Kreuz nochmals kopiert, um 45° gedreht, und wieder mittig zu den anderen verschoben. Sieht also jetzt aus wie ein Stern. Dann noch Materialien dran (gleich an den Layer gebunden) - fertig. Täuschend echt siehts nicht aus, aber ich kann damit leben.
Wenn jemand ne bessere Lösung hat, nur mit Autocad ohne Zusatzprodukte auszukommem - ich bin nach wie vor dran interessiert.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz