Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF-Dateien (786 mal gelesen)
schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 20. Mai. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich eine Fremddatei (DXF vom Kunden) in AusCAD lade, und ich für
meine Weitervarbeitung eine Polylinie erzeugen möchte, so geht dass
leider nicht. Nun habe ich festgestellt, dass die zu verbindenen Linien und Radien nicht ganz geschlossen sind (auf ca. 8 bis 12 stelle hinter dem Komma!) Übertragungsfehler??
Gibt es einen Befehl, mit dem ich sagen kann dass alle Linien und Bögen die kleiner sind als....  automatisch geschlossen werden?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß
schecky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 20. Mai. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schecky,

Leider kann ich nicht sehen, welche Software du verwendest.
Autocad Map könnte das. Nennt sich Bereinigen.

Ansonsten versuch mal die Datei als DXF zu exportieren und gib dabei eine kleinere Anzahl an Nachkommastellen an. Beim Laden dieses neu geschriebenen DXF sollten diese Minimalabstände nicht mehr da sein, weil sie der Rundung auf die angegebenen NKS zum Opfer gefallen sind.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 20. Mai. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

Ich arbeite mit AutoCAD 2006 und werde mit Deinen Tipp mal versuchen
ob´s klappt.

Danke
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 20. Mai. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

Das Bereihnigen gibt es nicht im puren AutoCAD. Vieleicht reicht es, wenn du mit dem Befehle Pedit die Elemente verbindest (Fuzzy-Abstand dabei einstellen).

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 20. Mai. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi und Carsten,

Zu Didi´s Tipp: Hat fast geklappt bis auf einen Kreisbogen hat er alles verbunden aber ich habe dazu speichern unter genomen und
unter Extras die Kommastellen von 16 auf 4 gestellt.

Zu Carsten´s Tipp: Habe es geschafft mit ein wenig Mühe.
Habe den Fuzzy-Abstand auf 0,001 gestellt und er hat mir dann
eine komplett!!! geschlossene Polylinie angezeigt.

Vielen Dank Euch Beiden, das erspart mir in Zukunft viel Arbeit.

Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 20. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

kann mir vielleicht auch folgende Frage beantwortet werden?
Beim vermessen meinen Fremd DXF-Datei habe ich gerade festgestellt,
dass wenn ich mit Bemaßung, Linear verfahre nur einzehntel des tatsächlichen Maßes angezeigt bekomme.
Habe dann mit dem Befehl Abstand gemessen und da das richtige Maß
bekommen.
Wie kann das kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 20. Mai. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

Hast du in deinem Bemassungsstil vielleicht einen festen Skalierungsfaktor eingebaut?

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 21. Mai. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Der Skalierungfaktor war auf 0.1 eingestellt.
Den Faktor muß der Kunde eingestellt haben, da ich ihn nicht brauche.

Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 21. Mai. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon einmal probiert diesen Befehl auf ein Icon zu legen?

C^C_move;_all;;0,0,0;0,0,1e99;_move;_p;;0,0,0;0,0,-1e99;

Sollte dalles auf NULL setzen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 21. Mai. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

verstehe bei Deinem Vorschlag leider nur Bahnhof:-(((
Kannst Du es für mich als Laie ein wenig genauer formulieren?

Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 21. Mai. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle ein Icon in CAD und hinterlege den Befehl. Ich arbeite mit CAD 2005. Aber bei mir geht es so:
-Gehe mit der Maus auf ein Icon und dan rechte Maustaste-
-Waehle "Anpassen"
-gehe auf Benutzerdefiniert
-neue Schaltflaeche
-drag & drop die neue Schaltflache dort wo du sie haben willst
-klicke auf die neue Schaltflaeche (welche natuerlich noch kein Icon-Bild hat)
-hinterlege das Macro (vermutlich steht als default C^C^)
-Speichere und fertig ist das ganze

Das ist natuerlich nur ein grober Auszug. Die Hilfe bietet dir einen tieferen Einblick in das ganze.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 21. Mai. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Elke, Hi Thomas,

Mit dem Button-Macro von Thomas werden alle Elemente auf Z=0 gesetzt, egal welchen Z-Wert die Elemente hatten.
Ich weis zwar jetzt nicht, was das mit deinem Problem zu tun hat, aber egal.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 21. Mai. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

ich weiß momentan auch nicht was Thomas mir damit sagen will,
da ich ja mein Problem eigentlich gut gelöst habe mit Eurer
Hilfe.
Danke nochmal und Gruß

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht Carsten. Viele Wege fuehren nach Rom. Du kannst alle Linien und Kreise mauel ueberpruefen, oder du drueckst einen Button und alles wird auf Z=0 gesetzt. Was ist einfacher?

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, Deine Antwort ist schon richtig, bloß nicht zu dieser Frage,  Dein makro setzt alle Objekte in einer Zeichnung auf die Höhe 0,00. Das ändert aber nichts daran, Dass es hier um nicht geschlossene Linien und Polylinien. Nicht böse sein, aber Deine Lösung arinnert mich an die Signatur eines Users: "Eine Lösung haben wir schon. Sie passte bloß nicht zum Problem."

Viele Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz