Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  präfix-symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  präfix-symbole (247 mal gelesen)
anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
beim acad2006 gibts beim textformatieren verschiedene symbole zur auswahl. neben z.b. %%c auch verschiedene ascii-symbole z.b. winkel mit \u+2220. kann ich in diese liste noch weitere ascii symbole einsetzen?
bzw wie kann ich ein ascii symbol sonst einfügen? unter optionen-text einfügen kann ich es nicht, bzw kennt acad das ascii nicht, es erscheint ein "?"
mfg
anthu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asatt
Mitglied
bautechniker / admin / gis-techniker


Sehen Sie sich das Profil von asatt an!   Senden Sie eine Private Message an asatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asatt

Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2005

civil 3D 2016 / arcgis 10.1

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist vom verwendeten textstil abhängig
arial / times new roman kennen genügend sonderzeichen
simplex.shx zum beispiel aber nicht

also anderen textstil verwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
nur mal zur Ergänzung:
das was du mit U+... machst ist nicht ASCII sondern unicode.
Teste auch mal die Schrift Arial Unicode MS

vom ASCII hat AutoCAD zumindest jenseits der 128 wirklich manchmal komische Vorstellungen bei seinen internen Schriften

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
danke für den hinweis auf unicode
hab mal gleich auf hilfe das durchgelesen, komm aber auch net weiter.
ich brauche z.b. den unicode \U+25A1 (=quadrat) öfters.
kann ich diesen unicode bei den acad symbolauswahl hinzufügen?
mfg
anthu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anthu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne 2006 nicht
wenn ich in 2004 mit RMT in den MText-Editor klicke, kommt ein Kontextmenü, dort kann ich über Symbole - andere die Windows-Zeichentabelle aufrufen.
Die bietet dann alles, was dein Herz begehrt wenn diese Unicode in dieser Schriftart definiert ist.

edit: nebenbei bemerkt: Deine konsequente Kleinschreibung macht es nicht wirklich einfacher, deine Fragen zu verstehen und zu helfen.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anthu
Mitglied
schlosser


Sehen Sie sich das Profil von anthu an!   Senden Sie eine Private Message an anthu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anthu

Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei acad2006 gibt es unter "_ddedit-symbole" 3+17 "vorgefertigte" symbole, nurmehr zum anklicken welche direkt in die bemaßung eingetragen werden. aus der acad-hilfe:
*********************
Unicode-Zeichenfolgen und Steuercodes
Steuercodes
Unicode-Zeichenfolgen Ergebnis
%%d \U+00B0 Gradsymbol (°)
%%p \U+00B1 Toleranzsymbol (±)
%%c \U+2205 Durchmessersymbol (∅
Zur Eingabe der folgenden Textsymbole klicken Sie auf Symbol im erweiterten Werkzeugkasten Textformatierung, oder Sie geben die passenden Unicode-Zeichenfolge ein:
Textsymbole und Unicode-Zeichenfolgen
Name Symbol        Unicode-Zeichenfolge
Fast gleich        \U+2248
Winkel            \U+2220
Umgrenzungslinie  \U+E100
Mittellinie        \U+2104
Delta              \U+0394
Elektrische Phase  \U+0278
Flusslinie        \U+E101
Identität          \U+2261
Ausgangslänge      \U+E200
Monumentlinie      \U+E102
Ungleich          \U+2260
Ohm                \U+2126
Omega              \U+03A9
Eigenschaftenlinie \U+214A
Tiefgestellt 2    \U+2082
Hoch              \U+00B2
Hoch              \U+00B3
**********
meine frage nun, kann ich diese liste erweitern, das z.b. weitere unicodes zum auswählen in dieser liste zur verfügung stehen?
meine methode1: txt-datei mit "\U+25A1"-inhalt, unter "optionen-Text importieren" funktioniert nicht. )normale txt dateien mit "Styrodurfassade bauseits" funktionieren sehr gut)
methode2: makro erzeugen mit "^c^c_select \_ddedit;_p;\U+25A1;" funktioniert auch nicht.
mfg
anthu

ps:die kleinschreibung ist mein persönlicher beitrag zur rechtschreibreform :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz