Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout als eigenständige DWG isolieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout als eigenständige DWG isolieren (575 mal gelesen)
Joerg1976
Mitglied
CAD Planer - Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1976

Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2004

Phenom II X4 965 Win 7 64bit, 8GB Ram, Quadro FX4600
ACAD2011 - 2009

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herrschaften,


heute möchte ich mein leidiges Thema noch mal in die Runde werfen, da ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Hier mein Anliegen.

Ich konstruiere große und umfangreiche Anlagen in 3D, mit Autocad ( ohne Aufleger ) unter Verwendng von Referenzen und  Blöcken, so das ich in der Lage bin, je nach Bedürfniss ein komplettes 3D Modell der Anlage auf die beine zu stellen. An den Layouts werden dann Schnitte gelegt, Bemaßungen und Bemerkungen eingefügt, sowie die Anzeige gesteuert in dem man Layer ein- bzw ausblendet. 
Dies hat leider den Nachteil, dass ich keine DWG-Zeichnungen an Lieferanten oder Kunden rausgeben kann. Erstens sind die Wenigsten in der Lage umfangreiche Modell in 3D zu handhaben und ich würde das ganze Know-How verschenken.
Nun wurde für das 2007er CAD versprochen, das es in der Lage sei aus einer 3D Ansicht eine 2D Projektion zu erstellen - das Ergebnis ist jedoch eher enttäuschend, da es nur einfarbig ausgegeben wird und somit mit steigender Komplexität aüßerst unübersichtlich daher kommt.
Mit solprof genau das selbe nur dass hier noch alle blöcke ausgelassen werden. 
Was ich benötige wäre eine Routine die ein fertiges Layout nimmt und dieses als eigenständige Zeichnung abspeichert. ( so wie es ist, farbgleich und im verdeckten Ansichtsmodus, also ohne verdeckte Linien ) möglich wäre auch zuvor definierte Ansichtsfenster wie oben beschrieben zu behandeln.
Im Moment muss ich über den virtuellen LHPGL-Drucker in eine PLT drucken und diese dann wieder in eine DXF oder DWG umwandeln. das ist jedoch nicht immer Machbar, da man hier schnell mal Dateien händeln muss die mehr als 500MB Groß sind. Außerdem gehen bei der Rückkonvertierung ( von PLT zu DWG ) meißt einige Zeichnungselemente verloren.
Wenn jemand einen besseren Weg kennt, wäre ich sehr dankbar für jede Anregung. Vielleicht gibt es auch schon ein fertiges Tool das so was kann.     
Wichtig ist eine DWG zu haben, da dies meist Vertragsbestandteil ist.

Danke

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 15. Mai. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Notlösung wäre SAT, ASCI, IGES Dateien als Austauschnorm ... dann mit anderer Software die "Pläne" erstellen. Mit AutoCAD und sogar einer Lisp-Anpassung wirst du vielleicht glücklich (must halt genau wissen was du so für Objektarten benutzt) und mit dem Auftragnehmer genau absprechen.


Versuch auch mal eDrawing von Solidworks... es erstellt 'kostenlos' Pläne als eine eigenständige Datei abgelegt werden können und kann auch etwas Struktur von dir erhalten.


P.S. Ich hoffe dass du Isoliert den Modellbereich des aktuellen Layouts (IMBAL) kennst.
------------------
    MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 15. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg1976
Mitglied
CAD Planer - Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1976

Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2004

Phenom II X4 965 Win 7 64bit, 8GB Ram, Quadro FX4600
ACAD2011 - 2009

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy,

danke für die schnelle Antwort. Das eDrawing geht schon in die richtige Richtung. Ich habe mir es mal gezogen und etwas damit "rumgespielt". Was mir jedoch nicht gelingt, ist das betreffende Layout als Acad-kompatieble-Datei zu speichern. Könntest du mir kurz erklären wie das geht? Vielleicht habe ich auch die falsche Version gezogen? ( Ich habe die für Acad genommen ).
IMBAL ist mir durchaus ein Begriff, jedoch hilft mir das in meinem speziellen Fall nicht wirklich weiter, da es an der Stuktur ( 3D modell ) nichts ändert.
Ich bräuchte etwas das wie das Prinzip mit den Plottdateien funktioniert, jedoch fehlerfrei und am besten in einem Schritt und mehrfarbig.

Sollte Dir zu dem Thema noch etwas einfallen, bin ich für alle Schandtaten bereit.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Gräser an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Gräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Gräser

Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies ist keine Werbung sondern eine Empfehlung... da ich schon einige Stunden mit der Suche und dem Testen entsprechender Tools zugebracht habe. Das momentan einzige, wirklich funktionierende Tool ist von Kazmierczak... Über Infos zu kostenlosen Tools würde ich mich aber auch freuen.

Info:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie über unsere neuste Innovation, das Programm DWGsimplifer, informieren zu können.

DWGsimplifier kann alle in DXF- bzw. DWG vorgefundene Layouts perfekt im Modellbereich zuschneiden und in selbständige DWG- oder DXF-Dateien extrahieren.

DWGsimplifier liefert schnelle 3D in 2D Umwandlung ohne grafische Verluste.

DWGsimplifier ist ein Konverter mit dem DWG- bzw. DXF-Dateien stark vereinfacht werden können (z.B. Blöcke explodieren, Attribute in Texte umwandeln, XRefs binden), um deren Lesbarkeit in anderen CAD-System zu verbessern.

Ausführliche Informationen über das Programm sowie eine kostenlose Demo entnehmen Sie bitte dem folgenden Internet-Link:

http://www.dxf.de/ger-dwgsimplifier.php

DWGsimplifier können Sie zum Preis von 250,- zzgl. MwSt erwerben. CADconv- bzw. DXFKONV-Anwender erhalten einen Sonderpreis von Euro 190,- zzgl. MwSt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg1976 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

mal kucken ober er mit Pixelbilder zurecht kommt

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg1976
Mitglied
CAD Planer - Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Joerg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1976

Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2004

Phenom II X4 965 Win 7 64bit, 8GB Ram, Quadro FX4600
ACAD2011 - 2009

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab mir mal das Demo gezogen und es macht einen recht guten Eindruck. Ein paar Einschränkungen sind mir bereits aufgefallen, jedoch funzt es besser als alles bisher.
Ich werde das bei gelegenheit mal ausführlich checken und mein Feedback hier wieder veröffentlichen.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz