| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Acad 2007 - Schriftproblem (1145 mal gelesen)
|
Markus Dolata Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 20 Registriert: 28.11.2005 HP XW6200 Xeon - 3.4GHZ / 2GB Ram Nvidia Quatro 540 XP-SP2 AIS10 SP3a,AIS 11
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Freunde  , habe folgendes Problem, am Wochenende wurde meine neue Workstation inkl. neuer Software (AIS11)installiert. Wenn ich nun vorhandene Dateien öffne nimmt AutoCAD ein andere Schrift als vorher. Zwei Vermutungen habe ich nun: 1. mein Sys-Admin hat die System-Standard-Schriftart gewechselt und ACAD nimmt nun diese. oder 2. Acad 2007 hat eine neue Standard-Schrift? Da ich leider nur ein dummer Prog-User bin und mich nicht so damit auskenne, hoffe ich Ihr könnt mir helfen!! Falls eine der Vermutungen stimmen könnte, wäre es nett wenn ihr mir kurz beschreibt wie ich das wieder ändern kann. Dankeeee Gruß Markus ------------------ Spezialisten bauten die Titanic, einfache Menschen die Arche!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
asatt Mitglied bautechniker / admin / gis-techniker

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Dolata
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Dolata
Hallo Markus, in neuen Dateien verwendet AutoCAD die Schrift als Standardschrift, die in der Zeichnungsvorlagedatei (DWT) unter Text-Stil (Befehl: STIL) bestimmt ist. In vorhandenen Dateien nimmt AutoCAD die Datei, die in der jeweiligen DWG in Stil drinsteht, außer diese Schriftart ist nicht in den Fontsverzeichnissen von AutoCAD bzw. auf dem System vorhanden, dann wird die ersetzt... Also solltest Du mal schauen, welche Schriftart auf Deinem "alten" System verwendet wird und ob diese Schriftart auf dem neuen Rechner existiert. Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 28.11.2005 HP XW6200 Xeon - 3.4GHZ / 2GB Ram Nvidia Quatro 540 XP-SP2 AIS10 SP3a,AIS 11
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika, würde ja gerne nach im alten System nach schauen wenn ich es noch hätte und mit Win-Sys-Schriften oder ähnliches kann das garnichts zu tun haben?? Frage deshalb, weil Acad die unsere Chef-lieblings-Schrift(CNUNIV) benutzt und diese nicht so wirklich toll ist bzw. verbreitet ist. Gruß Markus ------------------ Spezialisten bauten die Titanic, einfache Menschen die Arche!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Dolata
... ja dann schau mal, ob die unter Win überhaupt da ist? Systemsteuerung --> Schriftarten Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..Danke für die schnellen Antworten.. ich Dusel hätte direkt merken sollen , das Windows diese "tolle" Schrift gar nicht mehr mit installiert!! warum wohl Hab sie kurz nachinstalliert und siehe da alles wieder easy!! Danke nochmal ------------------ Spezialisten bauten die Titanic, einfache Menschen die Arche!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Dolata
... kleine Ursache große Wirkung  "WINdoof" wird die Schrift noch nie mit installiert haben, das ist sicher ein Font den Euer Chef (oder jemand für ihn) besorgt hat und der muß eben eingespielt/installiert werden... Dann viel Spaß jetzt mit den funktionierenden Zeichnungen...
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)