Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerkonvertierung (3185 mal gelesen)
Chrisone
Mitglied
GIS-Operator

Sehen Sie sich das Profil von Chrisone an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisone

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2005

AMD 64, 1GB RAM, ATI 8500 Radeon, WINXP Pro, AutoCAD 2006, AutoCAD 2006 ADT, AutoCAD 2006 Map.

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloooo Leute,
ich habe da mal wieder ein verständnis Problem. Ich habe einige alte Zeichnungen die ich nun mit dem CAD Standarts Tool auf die neuen Layerstandart bringen muss. Z.Zt. gehe ich Plan für Plan durch. Jetzt gibt es aber einige alte Zeichnungen die die selbe Layerstruktur besitzen. Nun meine Frage: Wie schaffe ich das schon einmal erstellte Layermapping nochmals zu benutzten? Denn wenn ich die alten Layer auf die neunen geschoben habe, kann ich das Mapping zwar abspeichern aber leider nicht wieder verwenden.
Beispiel:
Alte Zeichnung: Layer Mischwasserkanal soll auf einen neuen Layer AW_MW_Haltung konvertiert werden. Im nächsten Plan soll das gleiche nochmals durchgeführt werden. Nur möchte ich nicht wieder alles von Hand durchführen. Es handelt sich hier nicht nur um einen Layer sondern so um ca. 85 Layer die immer wieder von Hand verschoben werden müssen. Leider weiß ich auch nicht wieviele Zeichnungen noch die selbe Layerstruktur haben, so das ich nach Bedarf arbeiten muss. Darum bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung.
Vielleicht weiß von Euch einer Lösung. Danke schon einmal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

_laytrans kennst du ? Bzw. hast du dir diesen Befehl schon mal angeschaut ? Da kannst du die Schematas auch speichern.

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: und auch wieder laden - bei Laden anstelle von dwg die dws auswählen...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisone
Mitglied
GIS-Operator

Sehen Sie sich das Profil von Chrisone an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisone

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2005

AMD 64, 1GB RAM, ATI 8500 Radeon, WINXP Pro, AutoCAD 2006, AutoCAD 2006 ADT, AutoCAD 2006 Map.

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer!
Ja den Befehl kenne ich und mit dem habe ich die ganze Zeit gearbeitet. Dort speicher ich das Schema ab (entweder als DWS oder  DWG. Nur kann ich das Schema leider nicht wieder anwenden. Denn genau hier habe ich mir ja die Mühe schon einmal gemacht und genau diese Belegung die ich ja eingegeben habe brauche ich wieder nun wieder.
Wenn ich dann in einem neuen Plan bin und das zuvor abgespeicherte Schema einlade dann passiert gar nichts, außer das ich nun die Ziellayer sehe aber leider nicht die Verknüpfungen. Somit kann ich auch nicht konvertieren. Also wieder alles von Hand.

hmmmmmmmmmmmm????????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen mit einer einheitlichen Layerkonvertierung beschäftigt.
Das wichtigste ist, dass man vorsichtig mit dem speichern neuer Zuordnungen ist, da AC nur die letzten Mappings speichert. Daher ist mein Lösungsansatz, dass alle Layer, die konvertiert werden sollen, in einer Datei gesammelt werden. In dieser Datei wird dann die Vorlage erzeugt, mann kann also immer kontrollieren, ob alle Layer konvertiert werden. Hilfreich ist auch eine Datei, in der die aktuellen Layer gesammelt werden.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisone 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich auf "laden" gehe und dort dann das dws wähle, dann stellt er bei mir auch die Verknüpfungen wieder her; bist du dir sicher, dass da bei dir alles mit rechten Dingen zu geht ?

Hast du eventuell die Mappings erstellt nachdem du das dws gespeichert hast (will hier niemanden für blöd verkaufen; nur um alle Fehlerquellen auszuschliessen) ? Ich hab's nur mit dws getestet - eventuell checkt er die Mappings bei dwgs nicht...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich habe folgendes festgestellt:
Vorgabe: eine Datei für alle Layer
1. Datei Layer zugeordnet, als DWS- datei gespeichert, bei der nächsten Konvertierung klappt es
2. Datei, vorhandene DWS- Datei laden, neue Layer bleiben übrig,  nach dem mappen auf speichern und es werden nur die neuen Mappings gespeichert.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man mit dem speichern vorsichtig sein sollte, weshalb ich immer um zu kontrollieren unter neuem Namen speichere.
Ansonsten klappt das Konvertieren ohne Probleme

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisone
Mitglied
GIS-Operator

Sehen Sie sich das Profil von Chrisone an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisone

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2005

AMD 64, 1GB RAM, ATI 8500 Radeon, WINXP Pro, AutoCAD 2006, AutoCAD 2006 ADT, AutoCAD 2006 Map.

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

ich werde mal schauen ob es wirklich an ein und dem selben Namen gelegen hat. Bei mir habe ich die Mapping's immer mapping.dwg genannt. Jetzt erst fange ich an auf DWS und anderen Namen umzustellen. Vielleicht war das die Lösung werde mich melden ob es geklappt oder auch nicht. Recht herzlich Dank für Eure Mühe hier, es ist immer ein Vergnügen Problem hier gelöst zu bekommen.
mfg Chrisone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisone
Mitglied
GIS-Operator

Sehen Sie sich das Profil von Chrisone an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisone

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2005

AMD 64, 1GB RAM, ATI 8500 Radeon, WINXP Pro, AutoCAD 2006, AutoCAD 2006 ADT, AutoCAD 2006 Map.

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

ich werde mal schauen ob es wirklich an ein und dem selben Namen gelegen hat. Bei mir habe ich die Mapping's immer mapping.dwg genannt. Jetzt erst fange ich an auf DWS und anderen Namen umzustellen. Vielleicht war das die Lösung werde mich melden ob es geklappt oder auch nicht. Recht herzlich Dank für Eure Mühe hier, es ist immer ein Vergnügen Problem hier gelöst zu bekommen.
mfg Chrisone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz