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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stutzen (972 mal gelesen)
Ulf Giesecke
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erstellt am: 09. Mai. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
beim stutzen einer Polylinie an einer vorher als Schnittkante definierten Linie, stutzt ACAD beim genaueren hinsehen immer einen sehr kleinen Betrag über die Schnittkante hinaus.
Wenn ich dann auf die Schnitstelle bzw. Schnittkannte zoome und die zu weit gestutzte Linie wieder auf die Schnittkante dehnen will funktioniert das auch nicht.
EDGEMODE ist auf 0 gesetzt.

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Kramer24
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erstellt am: 09. Mai. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du den "Überstand" messen? Wenn nicht, dann regenerieren.

Lothar

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Ulf Giesecke
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erstellt am: 09. Mai. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

am regenerieren liegt es nicht.
Ich kann den Überstand tatsächlich messen.
Vom Endpunkt der zu weit gestutzten Linie mit Lot auf die gewählte Schnittkante ca. 0.004m.
Hab auch schon die Darstellung der Bögen usw. feiner eingestellt hift alles nichts, er stutz einfach drüber.

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 09. Mai. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmmm komisch eigentlich wird genau gestutzt?!

Aber schon mal in die Weiten des Raumes geschaut, bist Du sicher, daß alles flach liegt?

Gruß Angelika

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charlieBV
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erstellt am: 09. Mai. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Von wegen weiten des Raumes, liegt es diesseits oder jenseits unseres Koordinatensystems? Noch in unserer Galaxie? geschieht es auch, wenn du alles mal auf den Ursprung setzt?
(Was passiert, wenn du diese Elemente mal mit WBlock in eine neue DWG schreibst?)


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Ulf Giesecke
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erstellt am: 09. Mai. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Z-Koordinaten auf Null

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Ulf Giesecke
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erstellt am: 09. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die zu stutzende Polylinie auflöse besteht sie aus mehreren Bögen.
Autocad stutzt einfach bis zum Beginn des nächsten Bogensegmentes weiter, das entspricht genau dem oben genannten Abstand von ca. 0.004m.

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

... also doch genau das AutoCAD 

War wieder mal die Tücke des Objektes - nämlich Bögen statt gerader Linie - böse Falle sowas.

Toll, daß Du's rausgefunden hast.

Gruß Angelika

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Ulf Giesecke
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erstellt am: 09. Mai. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das etwa normal das ACAD keine Bögen bzw. in Polylinien enthaltene Bogensegmente stutzt?
Hab ich noch nie bemerkt, ist dann wohl eine häufige Fehlerquelle bei der Konstruktion.
Habe viel mit Achsen (Strassenachsen) zu tun die meistens aus aufeinander folgenden Bogensegmenten bestehen.

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charlieBV
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erstellt am: 09. Mai. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, entweder ich kann es mir nicht vorstellen, oder ich verstehs nicht... kannst du nicht mal die PL und die Stutzkante posten?

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neuerblock.zip

 
Im Anhang die Polylinie (grün) und die Schnittkante (rot)

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charlieBV
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Hi,

auch wenns dir nicht hilft, mein ADT ist voll kompatibel zu deinem Problem. Ich schau mir das morgen noch mal genauer an, wenn bis dahin kein anderer was gefunden hat, muss leider weg...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

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erstellt am: 09. Mai. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar keine Lösung, aber was auffällt ist, dass die Polylinie aus zwei Bögen besteht.
Warum die sich nicht sauber stutzen lässt ist mir auch unklar, aber vielleicht hilft das hier jemanden auf an richtigen Weg.
Ulf wie hast Du die geraden Bögen gemacht und warum?

------------------
Gruß Holger

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Clayton
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erstellt am: 09. Mai. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulf Giesecke:
Im Anhang die Polylinie (grün) und die Schnittkante (rot)

Hi,
Das einzige,was ich dazu sagen kann, ist, wenn Du vorm Stutzen _fit anwendest, geht's einwandfrei. Allerdings LWPolyline wird dann Polyline.
Gruss

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wronzky
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erstellt am: 09. Mai. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,
Ist ja eine interessante Zeichnung  . Zum Lösen des Problems gibt es einige Wege, zum Erklären sicher auch .
Also erst mal mögliche Lösungswege:
1. vor dem Stutzen Pedit und Kurvenlinie löschen.
2. nicht stutzen, sondern brechen (Bruch)

MEINE Erklärung für den Fehler ist folgender:
Wie ja schon beschrieben besteht die Polylinie aus Bögen, deren einer Endpunkt sehr nah am Schnittpunkt liegt, und deren Ausbuchtung (so werden die Bögen in der LW-Polyliniendefinition abgespeichert), sehr klein ist. Zeichne mal einen Linienzug entlang der Kontrollpunkte Deiner Polylinie und mess mal die Abstände von den jeweiligen Mittelpunkten der Linien und dem Lot auf die PL.
Beim Stutzen müsste AutoCAD den einen Bogen der PL in 2 Bögen unterteilen. Also zeichne mal eine Linie vom Schnittpunkt Schnittkante/PL zum nächten Kontrollpunkt der PL (0.004 entfernt). Der Abstand von der Mitte dieser Linie zum Lot auf die PL ist 0.00000000! AutoCAD müsste also ein Bogen mit der Ausbuchtung 0.0 beim Stutzen erzeugen, den gibt es aber nicht, also lässt Autocad ihn einfach weg.

Wie gesagt, MEINE Erklärung. Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Grüsse, Henning

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Ulf Giesecke
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erstellt am: 11. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,
danke für die vielen Tips und Lösungen, hatte gestern Urlaub und konnte mich nicht mehr melden.
Das Problem ist das wir diese Polylinien vom Auftraggeber bekommen und diese ist als Tunnel oder Strassenachse fix, da dürfen wir nichts drann ändern (liegen auf Koordinaten).
Wie diese Achse Konstruiert ist weis ich deshalb nicht, kommt wahrscheinlich aus einem anderen CAD Programm.

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Clayton
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erstellt am: 11. Mai. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dann _explode doch das Ding, dann stutzen und dann wieder zurueckverwandeln. Kann kein Aas nachpruefen oder beweisen.
Gruss

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