Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke / Texte nach Objektwahl drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke / Texte nach Objektwahl drehen (869 mal gelesen)
Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin auf der suche nach nem Tool mitwelchem ich Texte oder Blöcke (oder auch alle anderen Objekte welche "Drehung" im Eigenschaftenfenster haben) nach best. Objekten drehen kann.
Quasi der Befehl _matchprop (Eigenschaften Anpassen) nur noch als "Drehung anpassen".
Im ganz idealen Fall wäres natürlich auch schön man könnte die Drehung von ner Linie oder Polyline übernehmen...

Im Moment machi ich das gerade noch über Eigenschaften und control+c und control+v des "drehung" Eintrags, aber nach dem Halben Plan wird mir das nu langsam zu blöd...

Gruss Robin

------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt bei drehen BEZUG
es gibt den Befehl _align

oder die Drehung vorher ermitteln und die zu editierenden Objekte markieren und
in den Eigenschaften ändern geht auch.

Zudem kam diese Anfrage schonmal und mit etwas Glück und
zuhilfenahme der CAD.de-Suchfunktion.. habe aber kein Stichwort
dafür - aber evtl : DREHEN BEZUG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Ja den _align kannt ich noch nich und hab Ihn mir gemerkt, aber so die Lösung meins Problems ist das auch nicht. Da muss ich immernoch jeden Block mit Sieben klicks bearbeiten.
Selbiges gilt für den Eigenschaften und Drehen-Bezug weg...
(muss eben jeden Block an einem andern best. Block mit ner anderen Drehung angleichen...). Wie gesagt "Eigenschften anpassen" führ die Drehung von Blöcken wäre ideal! klick und zack, klick und zack, klick...

Ich galube das Glück fehlt mir zurzeit noch bei der zuhilfename der Suchefunktion oder aber das richtige Stichwort fehlt... drehen xxx hab ich schon vieeeeel gefunden, ausser dem was ich suche!!

Vieleicht liegt ja morgen mehr drinn :-)

Aber Danke


------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 10. Mai. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

ich hatte mir folgendes mal zum Drehen von Texten gebastelt, Drehwinkel wird über die Auswahl von zwei Punkten festgelegt.
Ist vielleicht ein Ansatz

Code:

;  dreh.lsp
;  setzen Winkel von Elementen auf Winkel von zwei Punkten
;  erstellt 02/04 Th.Jakob
;
;
(defun c:dreh()
  (princ "\nRichtung wählen")
  (setq neuwinkel (angle (getpoint "ersten Punkt wählen")(getpoint "zweiten Punkt wählen")))
  (princ "\nzu drehende Objekte wählen")
  (setq tl (ssget))
  (setq anz (sslength tl))
  (setq x 0)
  (while (< x anz)
    (setq ct (ssname tl x))
    (setq ctl (entget ct))
;  textwinkel setzen auf  (*(/ neuwinkel 180) Pi)
    (setq ctl (subst (cons 50 neuwinkel) (assoc 50 ctl) ctl))
    (entmod ctl)
    (entupd ct)
    (setq x (1+ x))

  ) 
)



Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir im Download Tool[98] richtet Text an Linien aus.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich


_drehwinkel-klonen.lsp.txt

 
Hallo Robin,
ich hab mir da mal was gebastelt. Geht für Blöcke und Texte. Vielleicht reicht es Dir so?
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Britt

Genial 

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Komm gar nich mehr nach alles zu testen!! Aber es wird immer besser!!
Ich schliess mich Anja an, Brit dein lisp ist was ich suche!
Und mit Thomas seinem kann ich per Punkte alles machen was deins nicht abdeckt 
Wunderbarstens, Danke, Danke an alle!! u's sind unterwegs...

Gruss
Robin
 

------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

:hmm ich habe sowas doch schon länger in meiner unübersichtlichen Webseite gestellt. Heißt Atthoe und kann global Attribute innerhalb eines Blockes in Ihrer Höhe, Breite und Drehwinkel nach Eingaben in einer Dialogbox ändern.

naja 's wird eben immer wieder vieles neu gemacht.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cadwiesel

auf deiner übersichtlichen Seite  hab ich schon viele lisp gefunden. "Atthoe" ist doch aber nach der Beschreibung nur für Attributstexte. Was ich schon länger gesucht habe, war eine Funktion, bei welcher ich den Drehwinkel von einen Block auf den anderen Block übertragen konnte, ähnlich wie der Befehl _matchprop für Layer und Farbe.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz