Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ofang Kontextmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ofang Kontextmenü (432 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mai. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acadler,

habe bei meiner 2005er meine benötigten Ofangbefehle ins Kontexmenü,
oder heißt es Kontextmenü?? gelegt und rufe es mit
Shift + Strg + rechter Maustaste auf, so jetzt bin ich
dabei die 2007er einzurichten und komme mit der normalen Vorgehensweise nicht weiter. Ist ja doch 'ne ganze Menge neu,
hat mich einigermaßen in Verwirrung gestürzt. Kann mein Ofangmenü
nicht aufrufen und krieg immer das Ding von Autocad
Hat da jemad einen Tip für mich

Gruß Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 09. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso belegst du STRG+SHIFT+RMT mit OFang wenn STRG+RMT schon das OFang-Kontextmenü ist ? (heisst Kontext, nicht Kontex)

Für voreingestellte gäbe es ja die OFang-Einstellungen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

in meinem Kontextmenü sind nur die Ofangbefehle die ich am meisten brauche, muß dann nicht mit dieser riesen Leiste rummhantieren,
wenn man von den hunderten Mausbewegungen und Klicks ein paar vermeiden kann, macht man das, aber kennst Du ja bestimmt auch.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle die du am häufigsten brauchst im vorhinein ein (_ddosnap)...

Schnell ein- und ausschalten kannst du dann mit F3 - der Rest kommt dann übers Kontextmenü....

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

geht natürlich auch, arbeite aber schon seit Autocad 13
mit meinem Kontextmenü und Du kennst das mit den alten
Gewohnheiten......
Zumal mein Kontextmenü auch in der cui auftaucht, brauche also
nur noch einen Weg zu finden wie ich es aufrufe.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt - alte Gewohnheiten sind alte Gewohnheiten und müssen manchmal über Bord geschmissen werden....

(Zoomen, welches durch MButtonpan ermöglicht wird, war anfänglich auch eine Umstellung - mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen)

Meine Meinung zu dem Thema.

Ohne deine CUI zu kennen weis ich nicht wo du was eingetragen hast und wo nicht - generell müsste dein Kontextmenü in den POP50* Sektionen eingetragen werden (und wird auch von dort aufgerufen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Ja, ich weiß, es ist so wie in der Natur, entweder Du
wächst oder Du Stirbst und Autocad wächst ja auch, aber bei manchen Funktionen ist man schon dem Tode sehr nah ;-)

Bisher war es in meiner Acad.mnu so:

***AUX4
$P0=ENERKO.SNAP $p0=*

verweißt dan auf meine Enerko02.mnu

hat ja auch immer geklappt bisher. Habe aber auch das Gefühl
das da jetzt eine Autocad-Funktion draufliegt....:-(

Gruß Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

offensichtlich benutzt die 2007er gar keine mnu mehr und man
hat auch keine Chance da einzugreifen >:-(((((
Die cui Datei läst sich da auch nicht verändern.
Muß wohl einen anderenweg finden oder Deinen.
Tja, Früher ging's uns gut, heute geht's uns besser,
besser wenn's uns wieder gut ginge.
Vielen Dank für Deinen Tips.

Gruß ein depremierter Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunnelbauer!
Hab grad bei meiner 2006er mal probiert - war mir neu mit STRG + RMT und ist auch von mir nicht belegt worden. Es funktionieren aber beide Versionen (mit Shift und auch ohne Shift) Ich finds gut (man kann halt immer dazulernen)! Mal schaun wie es wird - mir steht der Wechsel auf 2007 in den nächsten 2 oder 3 Wochen bevor...
Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Wieso belegst du STRG+SHIFT+RMT mit OFang wenn STRG+RMT schon das OFang-Kontextmenü ist ? (heisst Kontext, nicht Kontex)

Für voreingestellte gäbe es ja die OFang-Einstellungen...


------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cimex
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Cimex an!   Senden Sie eine Private Message an Cimex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cimex

Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Vielleicht geht's Dir ja wieder gut (besser?)  , wenn Du liest, dass es doch geht, was Du vorhast:

Mach folgendes:
1) Starte den Befehl _toolbar.
2) Lade Deine MNS-Datei als "Partielle Anpassungsdatei".
    (Rechtsklick auf Partielle Anpassungsdateien, usw., Dateityp auf
    Menüdateien umstellen) -> MNS wird zu CUI
3) Beim Knoten Maustasten in Deiner Hauptanpassungsdatei
    unter der gewünschten Tastenkombination
    trägst Du Dein Makro ein wie gehabt ($P0=ENERKO.SNAP $p0=* )


Liebe Grüße,
Peter

PS:Altes mit Neuem zu kombinieren hat schon auch seinen Reiz... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

ja super, funzt. Vielen Dank für den Tip.
Langsam komm ich dahinter wie die ciu-Dateien
funktionieren.
Habe jetzt auf der Umschalt+RMT mein Menü.
Bis zur 2005er hatte ich
Umschalt+RMT = Acad-Kontextmenü
Umschalt+STRG+RMT = Mein-Kontextmenü
krieg ich aber noch nicht hin.

Was mich noch ein wenig verwirrt ist
wenn ich auf dei STRG-Taste drücke kommt ein
Auswahlrechteck???

Gruß ein nicht mehr depremierter Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acadler,

so, habe es geschaft. Wollte jetzt nur ein feedback
geben und die Lösung meines Problems für Interessierte
darlegen. Peter hat mich auf den Weg gebracht.

Habe meine 2005er mns in eine cui generiert, dann
einfach bei "Benutzeroberfläche anpassen", Reiter "Übertragen"
die Schaltflächenbelegung für die Maustasten in die
Haupt.cui gezogen und die vorhandene ersetzt.
Es funzt.
Meine Tastenbelegung ist wieder:

Umschalt+RMT = Acad-Kontextmenü
Umschalt+STRG+RMT = Mein-Kontextmenü

Muß vieleicht noch dabei sagen, das das Problem
war, ich hatte eine Acad.mnu und eine Eigene.mnu
und in dieser Eigenen.mnu war mein Kontextmenü.
Jetzt mußte ich alles in cui dateien einbinden,
hat ja dann auch geklappt.


Gruß ein fröhlicher Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 11. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz