Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  block einfugen mit nummereingabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  block einfugen mit nummereingabe (791 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habee mir bereits mehrere knöpfe gemacht um meine alltäglichen blöcke einzufügen.

Makro sieht so aus(^C^C^P-insert;"*P:/Bibliotekt/Load/block";\;;

Kann man das Makro auch so ändern das ich nur noch den knopf drücken muss dann der blockname eingeben kann und es importiert mir den block???

Meine blöcke liegen alle in P:/Bibliotekt/Load
sollte doch möglich sein oder?

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C^P_-insert;"P:/Bibliotekt/Load/block/nummer.dwg";\;;

..folge doch einfach mal dem händisch in der Befehlszeile eingegebenen "_-insert" Befehl..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

oder pack das hier in dein Makro:

Code:
(if (setq blkname (findfile (strcat (getstring "\nBlockname: ") ".dwg")))
  (command "_.insert" (strcat "*" blkname) pause "1" "0")
  (princ "\nBlock nicht gefunden.")
)


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium

Das habe ich schon gemacht aber ich will ja nicht jedesmall den ganzen pfad eingeben sondern nur der blockname.

Hallo CADchup
danke für dein code
aber ich verstehe so gut wie gar nicht vom programieren.
sprich wie ich dein code in etwas integrieren kann.

eine lsp datei kann ich noch machen uns sie laden aber das ist es dann schon

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cimex
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Cimex an!   Senden Sie eine Private Message an Cimex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cimex

Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs mit folgendem Makro als Alternative?
Code:
^C^C_adcenter;_adcnavigate;P:/Bibliotekt/Load;

Es macht folgendes:
1)Start von AutoCAD Design Center
2)Anzeigen des Ordners P:\Bibliotekt\Load im AutoCAD Design Center

Von da aus solltest Du Deine Blöcke ganz einfach in die Zeichnung ziehen können (Drag&Drop). Versuchs mal!

Liebe Grüße,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mai. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst gar keine Lisp-Datei erstellen und laden. Pack es einfach in dein Makro. Der Code ist noch kurz genug dafür. Wenn ich nicht total daneben liege, kann man bis zu 250 Zeichen in ein Makro packen.
Ich habe noch ein paar Steuerzeichen rausgeschmissen, damit es im Makro läuft:

^C^C^P(if (setq blkname (findfile (strcat (getstring "Blockname: ") ".dwg")))(command "_.insert" (strcat "*" blkname) pause "1" "0")(princ "Block nicht gefunden."));


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadchup

Danke für dein Makro
ist super.  

Noch ne frage:
Wenn ich den block mit dem makro einfüge, hängt der block nicht wie beim normalen befehl am fadenkreuz sonder ich muss zuerst den einfügepunkt wählen bevor ich den block sehe.
Das hatte ich auch schon bei meinem Makro
(^C^C^P-insert;"*P:/Bibliotekt/Load/block";\;

Kann man das einstellen das ich den block zuerst am fadenkreuz sehe bevor ich den einfügepunkt definiere???

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das hängt IMHO am aufgelösten Einfügen, dass du mit dem "*" erzwingst. Ohne geht's.
Deshalb hier nochmal ein Makro, das die Blockeinfügung nachträglich auflöst. Jetzt kommen wir schon langsam in den Bereich, wo man eigentlich eher separate Lisp-Dateien nutzen würde:

Code:
^C^C^P(progn(if (setq blkname (findfile (strcat (getstring "Blockname: ") ".dwg")))(progn(command "_.insert" blkname pause "1" "1" "0")(command "_explode" (entlast)))(princ "Block nicht gefunden."))(princ));


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Super nun gehts   
(habe das _Explode noch aus dem befehl gelöscht dann beibt der block erhalten)

Wie mann ich meinen befehl so ändern das der block auch am fadenkreuz hängt??
(^C^C^P-insert;"*P:/Bibliotekt/Load/block";\ dieser befehl fügt einen bestimmten block ein.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, du willst die Blöcke gar nicht aufgelöst einfügen?
Woher hast denn dann das "*"?

Auszug aus der Hilfe:

Zitat:
Aufgelöste Blöcke einfügen: Wenn Sie ein Sternchen (*) zu Beginn des Blocknamens eingeben, wird der Block aufgelöst, und die einzelnen Teile des Blocks werden eingefügt. In diesem Fall wird die Blockdefinition nicht zur Zeichnung hinzugefügt.

Also Sternchen weg und gut is.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das habe ich von einem anderen befehl kopiert.
wenn ich das "*" wegnehme kann es den block nickt mehr einfügen
funkt dann nur wenn der block schon in der zeichnung ist.
und der block wurde bei mir nie gesprengt ob ich nun das "*" habe oder nicht.

Bist du sicher das das zeichen "*" definiert ob der block beim einfügen gesprengt wird???

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
wenn ich das "*" wegnehme kann es den block nickt mehr einfügen
funkt dann nur wenn der block schon in der zeichnung ist.

Kann nicht einfügen? Eine für meinen Geschmack etwas vage formulierte Fehlermeldung. Acad ist doch sonst nicht so schweigsam. 

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
und der block wurde bei mir nie gesprengt ob ich nun das "*" habe oder nicht.
Bist du sicher das das zeichen "*" definiert ob der block beim einfügen gesprengt wird???

Bin ich. Die Acad-Onlinehilfe ist zwar nicht das BGB, aber da stimmt sie 100pro. Und das schon seit vielen Versionen!

Meiner Meinung nach fügst du verschachtelte Blöcke ein, soll heißen, du hast eine DWG "Block1.dwg" und in dieser DWG gibt es einen Block namens "Block1". Fügst du das ganze in eine Zeichnung ein hast du einen Block "Block1", der den Block Block1 enthält.
Beim Einfügen mit deinem Sternchen löst AutoCAD die oberste Blockeinfügung, also sozusagen "Block1.DWG" auf und übrig bleibt der verschachtelte "Block1".
Acad meldet in diesem Fall allerdings in der Befehlszeile: Doppelte Definition ... ignoriert!
Wenn man hier nicht die Befehlszeile liest, bekommt man davon nix mit und glaubt, die Einfügung wurde nicht aufgelöst.

Richtiger wäre, deine Block-Zeichnungen enthalten nur die Geometrie, denn beim Einfügen in eine Zeichnung werden sie autom. zu Blöcken, so denn nicht mit dem Sternchen gearbeitet wird.


Alle Klarheiten beseitigt?
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cadchup

Ok die fehlermeldung ist "block references itself"
nanach "*Invalid*" sorry für meine formulierung

Zitat:
Beim Einfügen mit deinem Sternchen löst AutoCAD die oberste Blockeinfügung, also sozusagen "Block1.DWG" auf und übrig bleibt der verschachtelte "Block1".
Acad meldet in diesem Fall allerdings in der Befehlszeile: Doppelte Definition ... ignoriert!
Wenn man hier nicht die Befehlszeile liest, bekommt man davon nix mit und glaubt, die Einfügung wurde nicht aufgelöst.

Ich füge nicht normale blöcke ein sondern dynamische das ist wahrscheinlich die ursache.

Zitat:
Alle Klarheiten beseitigt?

Ja/Nein. verstehe das mit dem "*"    aber wie ich es hinkreige das ich den block am fadenkreuz sehe bevor ich in absetzte ist mir noch nicht klar. Also mit deinem Befehl klapt es (blockname eingeben) aber wie mus ich das makro ändern wenn ich mit einem knopf einen bestimmten block einfügen will.
z.B ich will den dynamischen block "FUGE.dwg" einfügen
bisher habe ich es mit (^C^C^P-insert;"*P:/Bibliotekt/Load/fuge";\) gemacht aber da sehe ich wie gesagt den block nicht am fadenkreuz.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
Ich füge nicht normale blöcke ein sondern dynamische das ist wahrscheinlich die ursache.

Richtig, es liegt an den dyn. Blöcken. Sie müssen Block sein um dynamisch sein zu können.

Ok, hier der Code für bestimmte Blöcke. Obacht: Die Endung DWG nicht vergessen:

Code:
^C^C^P(progn(if(setq blkname (findfile "P:/Bibliotekt/Load/fuge.dwg"))(progn(command "_.insert" blkname pause "1" "1" "0")(command "_explode" (entlast)))(princ "Block nicht gefunden."))(princ));


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

SUPER        

Danke für deine super hilfe

Gruss

------------------
Moni

[Diese Nachricht wurde von MonikaB am 09. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup
Du hast mir mal einen super macro gegeben   um einen bestimmten block aus einem pfad einzufügen.

Zitat:
^C^C^P(progn(if(setq blkname (findfile "P:/Bibliotekt/Load/fuge.dwg"))(progn(command "_.insert" blkname pause "1" "1" "0")(command "_explode" (entlast)))(princ "Block nicht gefunden."))(princ));

Habe versucht noch den gewünschten Layer auf den block zu übertagen.

Code:

-layer;se;Schraube;^C^C^P(progn(if(setq blkname (findfile "P:/Bibliotekt/Load/Blechschraube.dwg"))(progn(command "_.insert" blkname pause "1" "1" "0")(command "_explode" (entlast)))(princ "Block nicht gefunden."))(princ));

Dabei wird zwar der Layer Schraube am Anfang gewählt und wenn der Block am Fadenkreuz hängt stimmt auch der Layer doch nach dem absetzten hat der block wieder Layer "0" (block ist auf layer "0" gezeichnet)

Wiso??  Weiss jemand den grund?

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 27. Jun. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

-layer;se;Schraube;^C^C^P(progn(if(setq blkname (findfile "P:/Bibliotekt/Load/Blechschraube.dwg"))(progn(command "_.insert" blkname pause "1" "1" "0")(command "_explode" (entlast)))(princ "Block nicht gefunden."))(princ));[/code]

das ist kein Block mehr   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Jun. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dein Makro führt den -layer-Befehl nicht zu Ende und ^C^C bricht ihn ab. Eigentlich fehlt also nur noch ein ; nach "Schraube".

Hätte aber noch ein paar Anmerkungen zum Makro:
- Besser die internationale Schreibweise (engl. Befehle und Optionen und Unterstriche davor) benutzen. So können's auch User mit kambodschanischem AutoCAD verwenden: _-layer;_s
- die Option se kann den Layer nur setzen, wenn er auch da ist. Nimm _m und der Layer wird erzeugt, wenn er fehlt: _-layer;_m
- ^C^C brauchst du bei diesem Makro ganz am Anfang und nicht mittendrin.
- ^P unterdrückt die Rückgaben von AutoCAD, und kann mit ^C^C nach vorne rücken. Zum Testen des Makros kannst du's aber auch erst mal weglassen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Jun. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Richtig, es liegt an den dyn. Blöcken. Sie müssen Block sein um dynamisch sein zu können.

??
Meine dyn. Blöcke sind eine DWG OHNE Blockdefinition und funktionieren. Durch das Einfügen wird es doch zum Block. Verstehe ich etwas an Deiner Aussage falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Jun. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@cad4fun
nein, du hast recht, es geht auch ohne dass der Block in der DWG definiert ist.
Oben ging's eher um die Frage, warum dieses Sternchen unbedingt drin sein musste.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 27. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 27. Jun. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu
Ich füge dynamische blocke in die Zeichnung ein.
Deshalb brauche ich _explode damit es wieder ein dynamischer block wird. Deshalb geht es wohl nicht, den ein normaler block klappt.

Besten Dank CADchup
für deine ausführlichen erklärungen.

Komme wohl nicht herum meine dynamischen blöcke schon den richtigen layer zu geben.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher alles verstanden zu haben ?
Kann es hier gerade nicht testen , aber es hört sich alles
etwas konfus an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 28. Jun. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Moni,
irgendwas läuft mit Deinen Blöcken nicht richtig.
Mach doch mal eine leere DWg auf, setz BLOCKEDITLOCK=0, dann den Befehl BBEARB und markiere "Aktuelle Zeichnung"
Dann Linie zeichnen und ein Ende mit einer Streckung versehen
Abschließend den Befehl _BCLOSE" und BLOCKEDITLOCK=1 setzen
Regenerieren, Zoom Grenzen und Du hast eine ganz normale Linie am Bildschirm, aber keinen Block. Zeichnung speichern und diese Zeichnung in eine neue leere DWG einfügen. Jetzt hast einen dyn. Block eingefügt und das ohne EXPLODE oder Sternchen, wenn über Makro. Würdest jetzt nämlich das Sternchen verwenden, ginge der dyn. Block flöten(eh klar)
lG

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz