Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  metrisch/imperial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  metrisch/imperial (1489 mal gelesen)
petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
das thema, dass ich ansprechen moechte ist schon einigemal behandelt worden, trotzdem gibt es fuer mich immer noch unklarheiten.
es geht um die schraffur- und linientypquelldateien. acadiso.pat/acad.pat sowie acadiso.lin/acad.lin. dort wo zeichnungen zusammenzufuehren sind, die diesbezueglich aus verschiedenen quellen gespeist sind, haben wir seit acad2005 immer wieder ziemliche schwierigkeiten. dort wurden zeichnungen, auch wenn sie in einer vorherigen version auf metrische einheiten eingestellt waren, in zoll geoeffnet, und das hat einen gewissen kuddelmuddel auch in unseren eigenen zeichnungsbestand gebracht. ich habe nun versucht dem ganzen auf den grund zu gehen. die sache mit den linientypen ist ja insofern leicht zu regulieren als man im layermanager beim aendern der linientypen auch auswaehlen kann aus welcher datei sie geladen werden sollen. meine frage ist nun: habe ich einen entsprechenden zugriff auch fuer die schraffuren?
ich habe den versuch gemacht die problemzeichnungen insofern zu harmonisieren indem ich sie in ein acadiso-template importiert habe.
dort sind die schraffurskalierungen dann das problem: schraffiere ich beispielsweise mit ANSI131 mit der skalierung '1' sind die schraffurlinien 3.15m voneineander entfernt!? aus meiner sicht umbrauchbar, also ich scheitere schon daran ein vernuenftiges template zu erzeugen das auf die acadiso.pat zugreift./(und so wie ich das verstehe sollte das ja fuer die metrischen zeichnungen gelten). buerointern kann ich das problem zwar bewältigen, aber bei der uebergabe von plaenen zur weiteren bearbeitung treten dann diese groessenprobleme auf.
ich bin fuer jeden hinweis dankbar, wie man dieses problem in den griff kriegen kann.
gruss aus wien
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist eigentlich nicht so schwer in den Griff zu bekommen.

Wenn du wirklich nur metrische Zeichnungen hast/haben willst, kannst du dies ganz einfach erreichen indem du dem Rechner die "imperial"-Styles wegnimmst (dann kann bei der Erstellung von neuen Zeichnungen schon mal nix mehr passieren).

Zum Thema Import von Schraffuren:
Wenn du eine Zeichnung zugesandt bekommst, in der die Schraffuren von der acad.pat verwendet wurden (anstelle der acadiso.pat) dann bleiben diese auch beim Import als solche (falsche) vorhanden. Die Aktualisierung der Schraffuren erfolgt erst nach einem erneuten bearbeiten der Schraffur(en) - solang dies nicht geschehen ist, greift er immer auf die "falschen Einstellungen" zurück (am besten kannst du dieses Phänomen verfolgen, wenn du eine Zeichnung bekommst bei der eine Schraffur verwendet die du nicht hast - die Anzeige ist richtig; das Bearbeiten ist dir aber nicht möglich).

Achja: Zum Thema "auf metrisch einstellen" - dies geschieht nicht alleine mit "metrisch" aus dem Einheitendialog, sondern auch unter Zuhilfenahme von "measurement".

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das phaenomen habe ich schon beobachtet, hat mir am anfang auch einiges kopfzerbrechen bereitet.
ich jedenfalls habe festgestellt, dass unsere zeichnungen fast vollstaendig auf die acad.pat als schraffurdefinitionsdatei zurückgreifen obwohl wir metrisch zeichnen und das wollte ich korrigieren. aber mit der acadiso komme ich auf keine sinnvollen ergebnisse (sprich: skalierungen von 0.01 oder so aehnlich).
aber nachdem unsere zeichnungen funktionieren werde ich das halt so lassen.
danke fuer deine erklaerung!
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz