Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ++Vermesser Daten importieren++

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ++Vermesser Daten importieren++ (1157 mal gelesen)
planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich trau´ mich gar nicht zu fragen, und hab´das RTFS voll
verdient, aber ich kann´s über die Suche einfach nicht mehr finden,
hab´ auch schon im Lisp Forum gesucht 
Es gibt doch ein Lisp, (das hab´ ich sogar schon einmal
runtergeladen) mit dem man im Betreff erwähnte Aufgabe erfüllen
kann, nämlich die Daten  eines Vermessers (CSV o.ä.) in ein
Geländemodell umwandeln.
Könnte mir bitte jemand (Häme erlaubt) schnell unter die Arme
greifen.
Außerdem habe ich die www-Adresse der 500 Fantatsillionen Lisps
verbaselt, wenn da dann auch noch irgendwer so nett wäre...
fragt und vorausdankt
Matthias

------------------
dranbleiben...

science center kiel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt verschiedene Seiten mit LISPs - somit wissen wir nicht welche du  verloren hast....

Es gibt verschiedene LISPs für Punktimport - du müsstest sagen wie deine Aussehen...

Deine Punkte werden nie ein Geländemodell werden, denn das kann kein Freeware-LISP-Tool... (das können nur zusätzliche Aufsätze für AutoCAD.. siehe Suche: DGM)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es gibt doch ein Lisp, (das hab´ ich sogar schon einmal
runtergeladen) mit dem man im Betreff erwähnte Aufgabe erfüllen
kann, nämlich die Daten  eines Vermessers (CSV o.ä.) in ein
Geländemodell umwandeln.

Das ist alles ein bissel zu allgemein. Unter bestimmten Voraussetzungen hinsichtlich des Formats Deiner Punktdatei könnte sowas mit Map 3D schnell erledigt werden. Und dann ? Kannst Du das überhaupt lesen ? Mann könnte es dann in 3d Flächen zurück wandeln - aber was machst Du dann damit. Brauchst Du ev. Höhenlinien dann ist das wieder was ganz anderes (z.Bsp. Polilinien mit Erhebung). Oder ev. Geländeschnitte.
Kurzum ohne genauere Angabe des Basismaterials (einfach mal dranhängen) und des Ziels (Programm Format Verwendung) kann Dir nicht sinnvoll geholfen werden.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke tunnelbauer!
Na wenn es verschiedene gibt, dann nehm´ ich doch alle! 
Ich weiß jetzt, dass es http://www.cadalog.com/ war, aber ich find´ da
nix mehr wieder 
Also es ist ein zukünftiges Problem, da die Vermesser das wohl alle
anders machen. Ich denke mal, dass wir csv Dateien mt xyz Koordinaten
bekommen werden. Diese wollte ich auf kurzem Wege in ein Netz
verwandeln.
präzisiert
Matthias

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro 64-Bit;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 04. Mai. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cosgeo
Wir planen unsere Häuser in 3D und benötigen deswegen das
umgebende Terrain als Oberfläche, zur Schnitterstellung,
Visualisierung etc.
Es geht nur darum in der Architekturzeichnung
eine annähernd der Realität entsprechende Darstellung zu
erreichen.
ergänzt
Matthias

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hi matthias.

wenn es noch aktuell ist: poste mal die datei und ich bau dir schnell ein gelände.

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,
das ist aber nett, das Problem ist nur, dass ich Dich in den nächsten
Jahren nicht ein paar tausend Mal damit belästigen will 
Da müssen wir schon selber durch 
trotzdem danke
sagt
Matthias

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

schau mal bei www.zimcad.de vorbei, unter Lisp - Programme
giebt es wohl das Proggy das Du meinst.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@planmatsch

in deinem Profil steht drinnen, dass ihr ADT2004 verwendent - ich möchte jetzt nicht unbedingt euch neue sw aufschwatzen, aber:

die Erstellung von einfachen Geländemodellen klappt mit ADT2006 und einem einfachen Skript ganz gut. Die x,y,z-Werte kommen per skript aus einer csv. (suchemal im adt-forum danach). mit dem im 2006er überarbeiteten _drape - Befehl (umhüllung oder so) erhält man dann aus diesen Punkten ein klasse Massenelement, das allemal für Architekturvisualisierung ausreicht.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro 64-Bit;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sleepless: das hört sich so an als wär´ es was, kann ich mich also
auf´s Upgrade freuen  danke
Zum Thema Zimcad: Das hab´ ich auf dem Rechner, 30 Tage sind aber schon
rum  ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie das
funktioniert...

danke Euch erstmal, für weitere Hinweise bin ich jederzeit dankbar

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik


Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 22. Nov. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Gelände, bin gerade erst auf dieses Posting gestossen. Ich hab in dem Programm keine Funktion die die 30 Tage prüft. 

Du kannst es einfach neu starten, wenn der Registrierungsdialog kommt auf abbrechen klicken. In der unregistrierten Version werden aber nur 20 Geländepunkte berücksichtigt.
Ich hab das mit dem ADT Gelände auch mal versucht - IMO ein schrecklich umständliches Unterfangen. Wenn aber noch wer eine Farge zum Import von Koordinatenpunkten hat, auch dafür habe ich mir mal eine (zugegebenermassen triviale)  Funktion programmiert. Wenn da Interesse besteht....

------------------
Gruss
A. Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz