Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Langloch (1509 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langloch.dwg.txt

 
Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand sich mit den dynamischen blöcken auskennt. Denn ich komme nicht ans Ziel

Wollte mir ein Langloch mit dem tool basten (Siehe File)
So das ich mit 2 Pfeilen mein Langloch steuern kann.
Geht aber irgenwie nicht.
Um den durchmesser zu verändern habe ich den scale benüzt.
und für die länge den stretch.
Nur weiss ich nicht wie ich die länge definieren kann so das beide seiten immer gleich lang sind???
Denn ich will am einem Ende ziehen und das andere soll sich dann auf die andere seite gleich verändern.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mai. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft zum besseren Verständnis, das leider nicht mehr ganz fertiggestellte Dynablocks-Tutorial von Mapcar (Axel) weiter ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke aber das hilft mir leider nicht weiter.
Kennst du dich mit dynamischen blöcken aus??
oder weiss sonst jemand wie man das einstellen kann???

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bins schon wieder

weiss jemand ob man den scale so beschränken kann das er nur horizontal geht und nicht wie üblich in alle richtungen???

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staritzen
Mitglied
Elektrobetriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von staritzen an!   Senden Sie eine Private Message an staritzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staritzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

AC2004
Plotter: HP800
Win.XP
512mb ram

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber Befehl strecken, Abk.: str, sollte doch funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Staritzen

ich möchte nicht strecken sondern scalieren. aber das nur in eine länge! Kann man das im blockeditor so umstellen???

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 03. Mai. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch_neu.dwg.txt

 
Hallo Monika,

Anbei dein Block. Du kannst jetzt die Länge des Langlochs über den rechten Griff steuern.
Der Linearparameter muss über die gesamte Länge gehen. Und du benötigst 2 Streckungsaktionen, wobei die linke Aktion als Richtung 180° haben muss.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langloch_neu1.dwg.txt

 
Hallo Carsten

danke für deine lösung.
funkt sehr gut.

aber ich habe es nicht hingegriegt es selber zu machen, sollte alles so gemacht sein wie du es gesagt hast dimension über die ganze länge und 2 streckungsaktionen wobei die linke als richtung 180° hat.
Das langloch von oben funkt (von dir)
aber das landloch geschnitten nicht (von mit)

ist noch was spezielles mit den gewählten objekten???

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich


Dynblock.wmv.txt

 
Hallo Monika,

Schau dir mal das angefügte Video an. Dort habe ich mal die Draufsicht deines dynamischen Blockes erstellt.
Du solltest den Parameterpunkt der 2. Streckoption auf den selben Griff packen wie beim ersten. Dann sollte es klappen.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow super video!!!!

Danke für die super erklärung!!
habe es nun auch geschaft (mit so einer guten erklärung)

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.dwg.txt

 
Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
aber ich habe es nicht hingegriegt es selber zu machen, sollte alles so gemacht sein wie du es gesagt hast dimension über die ganze länge und 2 streckungsaktionen wobei die linke als richtung 180° hat.

Hi,
Nur zur Richtigstellung: Bemassung ueber die ganze Laenge ist nicht unbedingt notwendig.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.dwg.txt

 
Hallo

Wie ich sehe kennt ihr euch sehr gut mit dynamischen blöcken aus.
deshalb noch mal eine frage.

Ich habe eine schraube mit schaft mit dynamischen funktionen belegt.
Da die schaftlänge unterschiedlich von der schraubenlänge ist, habe ich versucht das dies automatisch verändert wird.
Funkt auch alles wenn ich die schraubenlänge über lookup steuere aber sobald ich den griff am ende der schraube einblende funkts nicht mehr.

Wiso???

Ziel ist es das ich am griff ziehen kann und es mir automatisch die nächst länge anpasst

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monika,

So wie es aussieht, ist es nicht möglich 2 Streckaktionen so zu koppeln, wie du es vor hast. Sobald ich die Möglichkeit auf das Ziehen des Griffs umstelle funktioniert es nicht mehr richtig. Es entstehen nur unkontrollierte Streckungen.
Vielleicht weis Clayton es ja, wie es geht. 
Ich habe auch so gut wie noch nichts mit den Dyn. Blöcken gemacht.

Schau mal hier in den Withepapers zu den DynBlocks: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=7024848

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 05. Mai. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.dwg.txt

 
Hi,
Ich habe dies nochmal vollstaendig ueberholt.
1. Ich hatte angenommen, dass Du mit 50 Scraubenlaenge eine Gewindelaenge von 30 haben wolltest und 70 mit 40. Wenn das der Fall sein sollte, stimmt Dein Beispiel nicht, denn Du hast als Resultat 29 bzw. 39 als Gewindelaenge.
2. Die Pfeile sind "Aktion"s-Pfeile, d.h. wenn Du an einem ziehst wird die Aktion ausgefuehrt, die damit verbunden ist. Man kann die Pfeile (oder die Aktionen) nicht miteinander verknuepfen. Noch nicht ganz ausgegoren? Hoechtwahrscheinlich.
3. Wie im nachfolgenden Post erwaehnt, kann man das ueber die Lookup Tabelle machen, wo man z.B. die Schraubenlaenge erfasst und die Gewindelaenge folgt.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 07. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 05. Mai. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clayton,

Monika wollte, das wenn die Schraubenlänge sich ändert, das dann auch automatisch die Gewindelänge sich laut ihrer Liste ändert. Das funktioniert auch, wenn man den Lookup-Parameter nutzt. Nutzt man aber den Längenparamter der Schraube funktioniert dies nicht mehr.
Für mich sieht das wie ein nicht vollendet durchdachtes Features aus.

Vielleicht weißt du hier ja noch eine Lösung.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz