| | ![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Kreise in Punkte konvertieren, AutoCad Map 2005 (371 mal gelesen)
|
bender83 Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender83](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3 Registriert: 27.04.2006
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen! Ich hoffe mein Problem ist ein leichtes und ohne zusätzliche Tools lösbar. Ich arbeite nun scho seit ein paar Jahren mit AutoCad Map. Ich brauchte bisher nur einfachere Funktionen und hatte von daher nie Probleme. Erst seit kurzem haben wir hier ein Problem. Wir haben einen neuen Theodolit gekauft und unser Alter (ca. 10-15 Jahre alt) wurde ersetzt. Daher ergeben sich einige Probleme welche ich teilweise (umständlich) lösen konnte. Der neue Theodolit kann Pläne lesen und am Display anzeigen. Ich kann das Gerät mit DXF, CSV, TXT und GSI füttern. Ich habe bisher nur mit DXF und CSV gearbeitet, bzw. versucht. Das Problem ist folgendes: Ich lege mir meine Plangrundlage zurecht und lade den Plan als DXF auf den Theo. Das ist ja ganz einfach, aber ich weiss ja nun nicht, welcher Punkt welche Nummer hat, da die der Theo beim raufspielen automatisch vergibt. Bei grossen Plänen mit rund 2000-10000 Punkte klickt man sich dann schon ewig durch, bis man den gewünschten gefunden hat. Da wir oft vermessen und die Nummern der Polygone und Grenzpunkte (als Anschlusspunkte) brauchen, habe ich es bei einem kleinen Plan so gemacht, dass ich auf die entsprechenden Polygone oder Grenzpunkte (Welche im Grundbuch als Kreise dargestellt werden) einen Punkt gesetzt habe und diese anschliessend über Civil -> Punkte -> erstellen erstellt habe und anschliessend, wenn ich alle gemacht habe in eine ASCII Datei exportiert habe. Vom Theo habe ich meine DXF Datei als CSV zurückgesendet. Darin füge ich nun meine erstellten Punkte ein und weiss nachher, welcher Punkt, welche Nummer hat. Wie gesagt, bei kleinen Plänen mit 10-40 Punkte ist dies ja noch akzeptabel, aber bei grossen Plänen kommt man nirgens hin. Alleine bis ich alle Punkte erstellt habe. Darum frage ich mich ob es möglich ist, die Kreise in Punkte zu konvertieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kreise mit Punktnummern zu versehen und diese in eine Liste zu exportieren? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe schon das Forum durchsucht und ähnliche Sachen gefunden. Nur halt nicht genau das, was ich brauche. Besten Dank im Voraus! Grüsse bender Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/cadffm.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 22171 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für bender83
[altertextgelöscht] hier schwirrt ein Tool was Kreise zu Punkten konvertiert, du benötigst aber anscheinend Kreis-->Blockreferenz, wobei der Block ein Attribut "Nummer" haben sollte - welches ausgefüllt (hochgezählt) werden muß.. richtig ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bender83 Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender83](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3 Registriert: 27.04.2006
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Das heisst ich müsste jeden Kreis erst in einen Block umwandeln und ihm eine Nummer geben? Dies würde ja ewig dauern. Das Tool habe ich (noch) nicht gefunden. Ich brauche von den Kreisen (Grenzpunkte, Polygone) eine Liste mit X/Y/Z Koordinaten und die Nummer zum Punkt. Dies halt auch im Plan, damit ich auf der Baustelle auch weiss, welcher Punkt, welche Nummer hat... Ansonstens müsste ich den Plan als DXF auf de Theo spielen und als TXT ider CSV (und DXF) zurück. So gibt der Theo die Nummern. Das Problem bei der Sache ist, dass dann jeder Schnittpunkt, jedes Gebäudeecke, einfach alles eine Nummer kriegt und das ganze extrem unübersichtlich wird. Einfach gesagt: Ich geh raus um einzumessen. Ich habe einen Plan dabei auf welchem die Polygone und Grenzpunkte eine Nummer haben und ich ganz einfach den Punkt auf dem Disply suchen kann um einzumessen. Darum muss ich die Grenzpunkte und Polygone (Kreise auf dem Plan) Nummerieren und als Liste exportieren, welche ich dann dem Plan hinzufüge. Ich weiss nicht, ob das direkt über ein DXF geht... Hoffe es ist nun ein wenig verständlicher als vorher. ![](/foren/ubb/zwinker.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für bender83
(DEFUN c:gmk_knb ( / aws n zl ele wahl ) (SETQ aws (SSGET "X" (list (cons 0 "CIRCLE")(cons 8 "DEIN LAYER")))) (SETQ n (SSLENGTH aws)) (SETQ zl 0) (WHILE (< zl n) (SETQ wahl (SSNAME aws zl)) (SETQ ele (ENTGET wahl)) (COMMAND "_-insert" "DEIN BLOCKNAME" (CDR(ASSOC 10 ele)) "0.25" "0.25" "0" zl "0") (SETQ zl (+ 1 zl)) ) )
mit diesem lisp kannst du kreise in blöcke umwandeln. du brauchst einen block mit zwei attributen, in der vermessung üblich sind punktnummer und höehe. den block oben eintragen bei DEIN BLOCKNAME. Bei DEIN LAYER den layernamen eintragen auf dem sich die kreise befinden. ciao georg [Diese Nachricht wurde von gmk am 27. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/cadffm.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 22171 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für bender83
1. gibt es ein TOOL welches aus einem Kreis einen Block machen könnte (Blockreferenzen statt Kreis) 2. Ist es am besten wenn du noch ein wenig stöberst im Forum - diese Aufgabe gab es schon öfters und es sind einige Lösungen bzw. Teillösungen bereits gefunden oder erschaffen worden. Ich kann leider nur darauf verweisen weil ich selbst länger suchen müßte und dafür keine Zeit habe. Kurz: Es gibt Hoffnung ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bender83 Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender83](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3 Registriert: 27.04.2006
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Danke erstmal... Ich habe das mit dem Lisp versucht. Kenne mich kein bischen damit aus. Habe es unter AUTOLisp erstellt, gespeichert...dann ist AutoCad abgestürzt und nun wen ich AutoCad öffne und auf Öffnen klicke geht das Explorerfenster nicht mehr auf, stattdessen soll ich unten über die Code-Zeile angeben welche Datei ich öffnen will. Weiss grad einer, wie ich das wieder hinbiege. Nach dem Tool habe ich schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Werde mal noch weiter suchen. Wenn ich dann endlich Blöcke hätte, wie wandle ich nun diese in Punkte um? Ich habe hier ein Grundbuch, wo diese Kreise schon Blockreferenzen sind. Habe gelesen, dass ich über refbearb diese ändern kann. Aber immer wenn ich diese Referenz ändern möchte, sagt er mir: ** Ein ungleichmäßig skalierter Block kann nicht mit REFBEARB bearbeitet werden ** Was auch immer dies zu bedeuten hat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1760 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für bender83
|
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für bender83
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
![](https://ww4.cad.de/books/view.php?what=zone:10541&n=s10541BB) |