Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenimport aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenimport aus Excel (460 mal gelesen)
heja79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heja79 an!   Senden Sie eine Private Message an heja79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heja79

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2006

Autocad 2006
WinXP

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe auf meinem Schreibtisch:
in einer vohandenen Excel-Tabelle sind Datensätze angelegt von Abschnitten mit einer Stationierungsangabe, z. B. von Station 20 bis Station 35.
Diese Abschnitte sollen im Autocad aneinandergereiht in den richtigen Längen dargestellt werden.
Bis jetzt ist mir nichts eingefallen, um diese Arbeit in irgendeiner Weise zu vereinfachen; allerdings wäre der Aufwand, diese Sache "von Hand" zu machen, sehr hoch, da ich ca. 1000 Datensätze zu bearbeiten habe.
Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, diese Stationierungsdaten in Autocad zu importieren bzw. zu visualisieren?

Viele Grüße Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heja79 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal im Lisp-Forum nach Excel ...
und dann mußt du abschätzten was günstiger kommt, händisch oder die Erstellung einer entsprechenden Funktion
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heja79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heja79 an!   Senden Sie eine Private Message an heja79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heja79

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2006

Autocad 2006
WinXP

erstellt am: 24. Apr. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Nach meinen Recherchen im Lisp-Forum bin ich zu folgenden Feststellungen gekommen:

1.) Selbst kann ich das nicht machen.
2.) Leider habe ich auch nicht die Befugnis, so etwas in Auftrag zu geben an jemand, der sich damit auskennt.

Fazit: ich werde es wohl "von Hand" machen müssen. Allerdings war es mal wieder sehr interessant zu sehen, was alles möglich ist...

Viele Grüße
Jana

[Diese Nachricht wurde von heja79 am 24. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Apr. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heja79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

auch wenn das Folgende jetzt blöd klingt aus meinem Mund, weil ich jemand wäre, der das machen könnte, kann ich es mir nicht verkneifen:

Du machst das ja sicher nicht für dich privat, du wirst also für diesen Job Geld bekommen. Das sind 1000 Zeilen. Wieviele schaffst du fehlerfrei abzutippen, bis du die Zahlen auf dem Bildschirm nur noich verschwommen erkennen kannst und wielange wirst du dafür brauchen. Ich vermute auch, dass es jemanden in deinem Umfeld gibt, der befugt wäre einen Auftrag dafür zu geben, also über das Geld entscheiden kann. Diese Person kann sicher rechnen und wird vergleichen können, ob die Woche die du dafür brauchst teurer ist, oder das Programm. Ganz abgesehen davon, dass du in dieser Zeit sehr viel sinnvollere Sachen machen könntest, die auch wiederum Geld einbringen.
Kostest du nichts, oder ist nichts anderes zu tun, dann denk darüber nicht weiter nach. 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heja79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heja79 an!   Senden Sie eine Private Message an heja79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heja79

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2006

Autocad 2006
WinXP

erstellt am: 24. Apr. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, habe Dir eine PM geschrieben...

Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1455
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 24. Apr. 2006 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heja79 10 Unities + Antwort hilfreich


Jana.zip

 
Hallo Jana,
ich weis nicht ob du schon mal mit einem Script gearbeitet hast, aber ich denke auch wenn nicht - das schaffst du.

Folgende Idee
Nehmen wir mal an diese Längen die du darstellen mußt sollen Linien sein und diese werden über- oder untereinander angeordnet. Also brauchst du eine Befehsfolge die das zeichnet. Um eine Linie zu zeichnen sieht das aufgedröselt so aus

_line eintippen
ersten Punkt eingeben
zweiten Punkt eingeben
kein Punkt mehr (um den Befehl zu beenden) also ENTER

Genug Bla Bla, jetzt zum Script
Ich hab dir mal eine Excel_Datei angehängt (hoffentlich hatts geklappt, das ist hier meine erste angehängte Datei).
In Spalte E kommen deine sortierten Längen rein.
ACHTUNG Kommawerte müssen wegen acad statt ein Komma einen Punkt haben. Als Text formatieren und mit Ersetzen drüber sonst kommt da Blödsinn raus.
In den Spalten C und G ist die Y-Koordinate in 10er Schritten erhöht, kann man ja ändern.
Wichtig ist die Spalte H, da sind Leerzeichen drinn.

Wenn du deine Längen in Spalte E kopiert hast clipkopierst du alle Zellen (nicht die ganze Tabelle) Spalte H nicht vergessen und fügst das Ganze im Editor ein. Jetzt werden da aber Tabstopps mit eingefügt. Einfach einen markieren, Clipcopy, Bearbeiten/Ersetzen aufrufen, Tabstopp rein, ersetzen durch nix, OK, und die Tabstopps sind weg.
Das ist dein fertiges Script.
Speichern unter irgendwas.scr und in avad mit script aufrufen.
Sollte funktionieren.

Wenn nicht, gib bescheid
geht nicht gibts nicht

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heja79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von heja79 an!   Senden Sie eine Private Message an heja79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heja79

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2006

Autocad 2006
WinXP

erstellt am: 24. Apr. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

klingt gut, werde mich aber erst morgen früh damit beschäftigen. Für sowas ist es eindeutig zu spät gerade.... 

Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Apr. 2006 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heja79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heja79:
Hallo Andreas,

klingt gut, werde mich aber erst morgen früh damit beschäftigen. Für sowas ist es eindeutig zu spät gerade....    

Gruß Jana


Hi,
Koenntest Du nicht -wenigstens auszugsweise- Deine Excel Datei hier ablegen, damit man weiss, was gemeint ist? Ich versteh nur Bahnhof - aber vielleicht liegst an der Uhrzeit.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3424
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Apr. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heja79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Jaja früher liegen gehen, sach ich immer.

@heja79
Sollte kein Prob darstellen, wäre aber günstig einmal

  • ein Datensatz
  • die grafische Darstellung in Acad wie du sie willst

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 25. Apr. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • heja79
    Mitglied
    Dipl.-Ing.


    Sehen Sie sich das Profil von heja79 an!   Senden Sie eine Private Message an heja79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heja79

    Beiträge: 26
    Registriert: 24.02.2006

    Autocad 2006
    WinXP

    erstellt am: 25. Apr. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile mit dem Lösungsansatz von Andreas meine Arbeit schon so gut wie erledigt, hat sehr gut geklappt.

    @Andreas: vielen Dank für den guten Tipp mit der verständlichen Beschreibung! U´s sind unterwegs....

    Viele Grüße
    Jana

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andreas Kraus
    Mitglied
    Elektrotechniker


    Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

    Beiträge: 1455
    Registriert: 11.01.2006

    WIN 10
    ACAD 2022
    BricsCAD V23

    erstellt am: 25. Apr. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heja79 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Clayton,
    was für eine Excel-Datei brauchst du denn ?
    Die von Jana oder die von mir ?
    Is doch ganz einfach - da gibt es irgendwelche Längen die irgendwie mit irgendwas gezeichnet werden sollen (Linien, Polylinien,... egal)
    Die Längen stehn aber in Excel und acad solls zeichnen.
    Wie das gehn kann steht hier. Das ist alles.
    Was verstehst du da nicht ?

    Gruß
    Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz