Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Ansichtsfenster mit Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Ansichtsfenster mit Layer (1018 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, das mir eine Hilfslinie auf einem Layer erzeugt und danach auf den aktuellen Layer zurückschaltet:

^C^C(setq aktlayer(getvar"clayer"));_-layer;m;-Plan_Symbole_Hilfslinie;fa;21;;pl;k;;;_xline;\\;clayer;!aktlayer;;;

Dieses Prinzip möchte ich auf das Erstellen eines Ansichtsfensters übertragen, nur schaltet sich jetzt nicht mehr der alte Layer aktuell:

^C^C(setq aktlayer(getvar"clayer"));_-layer;m;-Plan_Symbole_Plotfenster;fa;7;;pl;k;;;$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports);clayer;!aktlayer;;;

Lassen sich die Befehle nicht so einfach übertragen?

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Bless:

^C^C(setq aktlayer(getvar"clayer"));_-layer;m;-Plan_Symbole_Plotfenster;fa;7;;pl;k;;;$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports);clayer;!aktlayer;;;

Hast du den Befehl so am Button liegen ? Wenn ja - da verstecken sich mehrere Fehler...

1.) Nach dem Umschalten von Tilemode hast du einen , anstelle eines ;
2.) Nach dem -vport kommt bei dir ein _si - was ist das für eine Option ? (Ausserdem fehlt zwischen vports und si ein ;
3.) Nach dem obigen si ist wieder ein , anstelle eines ;
4.) Warum brichst du den Befehl dauernd ab ? ^C^C bricht ab und danach gibt's keine Fortsetzung mehr...
5.) Wenn du das ganze nur für AutoCAD pur brauchst kannst du dir den ganzen Klimbim mit getvar clayer usw sparen - einfach am Schluss einmal LAYERP eingeben und die Sache hat sich...


------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
den Befehl mit dem Ansichtsfenster habe ich so aus AutoCAD übernommen, auch mit dem _si. Ich habe jetzt ein wenig aufgeräumt und das Makro auf dem Button sieht jetzt so aus:

_-layer;m;-Plan_Symbole_Plotfenster;fa;7;;pl;k;;;$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports);
und funktioniert. Geht es denn, das ich das layerp (auch in ADT) an den Befehl anhänge?

_-layer;m;-Plan_Symbole_Plotfenster;fa;7;;pl;k;;;$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports);layerp;

geht nicht.


------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dir den Befehl (bzw das Textfenster anschaust9 dann hättest du festgestellt, dass er ohne LAYERP in Layoutbereich mit der Eingabeoption von vports stoppt - spricht du kannst Ansichtsfenster definieren.

Im Modellbereich hingegen stellt er automatisch Single ein und kann dann auch den zuvor verwendeten Layer einstellen (läuft ohne Fehler automatisch durch...)

Du verwendest Teile eines internationalisierten Befehlsaufrufs und auch Teile eines deutshcen Befehslaufruf, das ist schlecht - sehr schlecht...

internationlaisiert würde es so aussehen:

Code:

^C^C_-layer;m;-Plan_Symbole_Plotfenster;_c;7;;pl;_n;;;$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports;_si,^C^C_-vports);layerp;

Und nein - ich weis nicht ob du LAYERP auch im ADT verwenden kannst - die Hilfe zum ADT liegt bei dir auf der Festplatte, nicht bei mir. Drücke F1 und gib LAYERP ein (frag aber nicht mich, ich hab keinen ADT).

PS: Das obige Makro funktioniert so nur im Modellbereich - nicht aber im Layoutbereich; aber vielleicht schilderst du was du bewerkstelligen willst bevor das hier zu einer Quizshow ausartet...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Thomas, ich nehme dann mal den Publikumsjoker ...

den Befehl layerp gibt es auch im ADT, das meinte ich, habe das nicht genau geschrieben.

Ich möchte meinen Kollegen einen Befehl geben, der im Layout ein Ansichtsfenster mit einem bestimmten Layer erzeugt und danach auf den vorher eingestellten Befehl zurückgeht, so wie es mit dem Befehl der Hilfslinie geht. Im Moment ist es so, dass das Makro aus meinem ersten Beitrag so funktioniert, dass der Layer eingestellt und das Ansichtsfenster erstellt wird. Nur bleibt der Layer aktiv.
Wäre schön, wenn das funktionieren würde

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

(command "_-layer" "m" "Kopf Ansichtsfenster" "ls" "0.09" "" "Fa" "54" "" "p" "k" "") $M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports)

die Layereinstellungenm gehören noch an deine angepasst

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd P,
das mit dem Zurückstellen auf den vorher aktiven Layer geht bei deinem Makro auch nicht.
Lässt AutoCAD nach dem vports Befehl keinen weiteren zu? Wie kann man dann 2 Befehle in ein Makro integrieren?

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD lässt auch nach vports andere Befehle zu; aber schau dir mal an was bei dir im Makro drinsteht und was AutoCAD für Angaben erwartet - bei mir macht AC nämlich gar nichts... (auch nicht mit deinem ersten Makro...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
an dieser Stelle wollte ich erst passen, meine Kenntnisse reichen nur soweit, dass ich versuche aus vorhandenen Befehlen die Zusammenhänge zu erkennen.
Aber ich habs: mit
-layer;m;-Plan_Symbole_Plotfenster;fa;7;;pl;k;;;mansfen;\\;^C^C_layerp funkt der Bedehl so wie ich es mir gedacht habe.

Euch vielen Dank für die Unterstützung

------------------
Bis demnächst
Rainer

[Diese Nachricht wurde von R.Bless am 21. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

damit das ganze dann auch noch die letzten Schönheitsfehler beseitigt bekommt:

Code:

^C^C-layer;_m;-Plan_Symbole_Plotfenster;_c;7;;_pl;_n;;;_mview;\\_layerp

Das ^C^C vorne bricht eventuell aktuelle Befehle ab - das ^C^C bei dir im hinteren Teil ist gefährlich, da es zT auch das Makro abbricht - in dem Fall geht's zwar, nur ist es so nicht sauber und kann Probleme bereiten.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze dich damit auseinander :
^C^C_-LAYER;_th;-Plan_Symbole_Plotfenster;_m;-Plan_Symbole_Plotfenster;_c;7;;;
$M=$(if,$(eq,$(getvar,vpmaximizedstate),1),^C^C_-VPORTS,$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-VPORTS _si _LAYERP _-PURGE _all * _n,^C^C_-VPORTS));
\\_LAYERP

-------------------------------

[^C^C]
2xESC = sicherstellen das kein Befehl aktiv ist / falls Befehl aktiv, Befehl abbrechen..

[_-LAYER;]
Befehl "LAYER" in der Befehlszeilenversion aufrufen (vorangestelltes "-")
indem der Befehl geschrieben und mit Enter/Return bestätigt wird (";"). Ich
nutze den Internationalen Befehlsaufruf und nutze so die engl. Befehle - diese
werden durch einen Underline ("_") eingeleitet: zB _line _circle usw.

_th;-Plan_Symbole_Plotfenster;
Falls der Layer bnereits vorhanden ist, sicherstellen das er nicht gefroren ist..

[_m;-Plan_Symbole_Plotfenster;]
Option im Befehl Layer wählen, hier die Option "m" bzw. "_m" für "make" - also
neuen Layer erstellen, danach den zu erstellenden Layernamen, auch hier jede Eingabe mit
Return/Enter bestätigen..

[_c;7;;;]
Immernoch im Befehl "Layer" wird die Option "_c" für Color=Farbe gewählt und bestätigt,
danach der Farbwert angegeben - hier die Nummer7, anschließend wird der Layer angegeben
dem die Farbe zugewiesen werden soll. Da Acad automatisch den akt.Layer vorschlägt,
kann man an dieser Stelle den Vorschlag mit Return/Enter bestätigen.
[die Option _MAKE/Machen setzt den angegebenen Layer aktuell - von daher kann man sicher
sein um welchen es sich aktuell handelt.] Nun sind wir mit dem Befehl LAYER fertig und
verlassen diesen mit der Eingabe eines Enter/Returns ";"


[$M=$(if,]
<beginne> "WENN..."

[$(eq,$(getvar,vpmaximizedstate),1),]
...vpmaximizedstate den Wert 1 hat...

...mache dies...
[^C^C_-VPORTS,]
(= EscEsc und Befehl _VPORTS aufrufen)

    <<...ansonsten, wenn vpmaximizedstate ungleich 1 ist>>

...mache das...
[$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-VPORTS _si _LAYERP _-PURGE _all * _n,^C^C_-VPORTS)]

[)]
<ende> "WENN.."

[;]
die Eingabe aus "$(if,dieserFall,machedies,ansonstenmachejenes)" , egal welche nun
zum tragen kommt, möchte auch noch mit einem Return/Enter bestätigt werden - deshalb
dieses ";" (Im Original-Buttonmakro"Einzelnes Ansichtsfenster"  ist ein Leerzeichen dafür am Ende gesetzt    )

[\\_LAYERP ]
Benutzereingabe des 1.Punktes des zu erstellenden Ansichtsfenster,
Benutzereingabe des 2.Punktes des zu erstellenden Ansichtsfenster,
Befehl "LAYERP" aufrufen ("_LAYERP ") - engl.Befehlsaufruf von LAYERP, mit Leerzeichen bestätigt

[Diese Antwort kommentiere ich mit: kein Kommentar    ]

EDIT Makro noch im Detail geändert 21.04.2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas,
wenn ich deine Befehl übernehme, macht AC 2 Ansichtsfenster, eines über die Punkte, ein zweites auf den maximalen Plotbereich 
@cadffm
Dank für deine Erklärungen

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die letzte Variante jetzt nochmal korregiert - jetzt stimmts definitiv; die beiden Semikolon nach der Aufforderung zur Punkteingabe haben eine Wiederholung inklusive Bestätigung von mview mit <fit> ausgelöst - somit entstand das zweite AF.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer, das war das 1. "Danke" bei dem mir der Hals geschwollen ist 
DAS WAR NICHT NUR EINE ERKLÄRUNG ! - Das Makro (samt Erklärung) war
much Arbeit , zumindest wenn man investierte Zeit als solche sieht.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz