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Autor Thema:  Volumenkörper aufklappen? (2039 mal gelesen)
BenArt
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin noch ziemlich neu in der Materie AutoCAD. Ich arbeite mich hier gerae in AutCAd 2004 ein.

Nun soll ich ein gekantetes Blech zeichnen. Ich hoffe man kann sich das vorstellen. Jetzt ist mein Problem, wie ich vorgehen soll. Soll ich erste einen 3D Volumenkörper zeichnen, wie das Blech nachher gekantet aussehen soll? Oder gleich eine Art Gitternetz? Gibt es eine Möglichkeit den 3D Volumenkörper quasi später aufzuklappen. Ich brauch nämlich die Schablone von der Blechplatte für die Zuschnitte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG BenArt

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Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



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Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Apr. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BenArt,

Schablone für einen Blechzuschnitt? quasi eine Abwicklung von dem 3D-Modell?
In Autocad selbst gibts keine Funktion dafür; für sowas wurde hier aber schon mehrfach das Abwicklungstool von Black-cad erwähnt - vielleicht wäre das auch was für Dich?


------------------
Grüße Karin 

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BenArt
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Nun habe ich mit dem Tool aus meinem 3D-Körper eine 3D Polylinie erstellt. Wie wickel ich diese nun ab?

MfG BenArt

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenArt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so einfach ist das mit "reinem" AutoCAD nicht, da gibt es das Abwickeln nicht, da mußt Du die Abwicklung schon selber brav von Hand zeichnen wie der Zeichner am Brett!

Alternative schau Dir echte 3D Software an - z.B. Inventor. Dort kann man einfache Blechbiegungen machen und auch abwickeln. Aber auch Inventor oder MDT brauchen für anspruchsvolle Blecharbeiten immer noch ein Zusatztool!

Weitere Alternative ein Tool zum AutoCAD - z.B. eine Branchen Applikation wie COBRA Metal Bender von dataM

Oder eben ein selbergestricktes Tool z.B. von black-cad...siehe oben bei Karin...

Gruß Angelika

------------------
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(Reinhard Mohn)

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'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

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