Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout verschiebt sich beim Wechsel des Plotters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout verschiebt sich beim Wechsel des Plotters (1030 mal gelesen)
Klaus-Lage
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Lage an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Lage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Lage

Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2003

WinXP Prof<P>AutoCAD 2005<P>Allplan 2003

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte nachfolgend ein Problem schildern, welches mir regelmäßig viel Zeit kostet. Eventuell hat jemand einen Vorschlag was ich anders machen könnte.

Ich erstelle im AutoCAD 2006 Zeichnungen mit ca. 10 Layouts. In der Seiteneinrichtung aller Layouts ist ein A3 Drucker (HP 1220C) eingestellt und es soll jeweils das Layout geplottet werden. Nun muss ich zudem noch PDF Dateien von den Zeichnungen erstellen. Wenn ich nun den Drucker (FreePDF oder Adobe PDF 7.0 Prof.) in den Seiteneinrichtungen wechsel, dann muss ich den gesamten Layoutinhalt (Zeichnungrahmen, Ansichtsfenster, ...) verschieben. Dieses Verschieben nervt natürlich bei einer gewissen Anzahl von Layouts. Daher kopiere meist alle Layouts für den A3 Drucker und habe dann zusätzliche Layouts für den PDF Drucker. So muss ich alles nur 1 mal je Projekt machen.

Wenn der A3 Drucker PLT-Dateien verarbeiten könnte, würde ich nur diese erstellen. Denn aus diesen lassen sich schnell PDF- Dateien erstellen und ein Plotter könnte sie auch leicht verarbeiten. Der HP 1220C versteht jedoch keine PLT-Dateien.

Ich habe auch schon überlegt nur PDF-Dateien zuerstellen und diese bei Bedarf dann auf dem HP 1220C zu drucken. Doch dann fehlen meist einige Zeichnungsränder auf den Aussdrucken, da der Drucker nicht weit genug an den Papierrand druckt.

Durch die doppelte Anzahl von Layouts müüsen etwaige Änderungen in zwei Layouts vergenommen werden. Das ist eine große Fehlerquelle.

Kann jemand einen Ratschlag geben?

------------------
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Lage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn das alles A3 sind, und der Rahmen gleich sitzt, dann würde ich eine Seiteneinrichtung PDF A3 über Fenster machen, die dann im Publizieren auswählen und dann hast du wunderschöne A3 PDFs. Klappt hervorragend (mit einem Freewaretool, kein Adobe Prof...)
Deine Planrahmen müssen logischerweise so gestaltet sein, dass alles drauf ist an Rahmen. Wir arbeiten mit PC3 Dateien für PDF, die sind von der Größe her auf unsere Planrahmen abgestimmt.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Lage
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Lage an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Lage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Lage

Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2003

WinXP Prof<P>AutoCAD 2005<P>Allplan 2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir nun eine pc3-Datei erstellt, in der ich den FreePDF Drucker mit einem A3-Blatt (Breite der nichtbedruckbaren Ränder = 0,00cm) definiert habe. In der Seiteneinrichtung habe ich "Fenster" und nicht "Layot" als zu plottendes Objekt ausgewählt.

------------------
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Lage 10 Unities + Antwort hilfreich


ich habe dasselbe Problem des Springens.
Sollte 3 Seiteneinrichtungen pro Layout erstellen. Die Seiteneinrichtung für Pdf und Dwf habe ich auf Plotbereich Layout eingestellt, das prima funktioniert. Die Seiteneinrichtung für einCanon-drucker hingegen auf Fenster mit zentrieren eingestellt.   Trotzdem springt der Ausschnitt um ca. 2mm nach links bei der erneuten Auswahl dieser Seiteneinrichtung.
Was kann ich tun?
Danke im voraus für jede Anregung.

------------------
mfg
senul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Lage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn die Anmerkungen in diesem Thread schonmal geprüft/beherzigt ?
Stichwort: Ränder zB ?

Ansonsten: Ich habe keine Probleme bei sowas, irgendwas wirst du also wohl nicht berückstigt haben ?
(um mal NICHT "falsch gemacht" zu sagen  )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 06. Apr. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Lage 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, danke für deine Anregung.
Nun springt es zwar nicht mehr und in der Vorschau sind alle Einrichtungen gleich (mit Ausnahme des druckbaren Bereichs, das geringfügig schwankt). Der Druck über einen Canon-drucker jedoch ist anders als ob ich zuerst die pdf erstelle. Der Canondrucker druckt ohne Rand obwohl in der Vorschau richtig angezeigt wird.

------------------
mfg
senul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz