Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute in Excel einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute in Excel einlesen (2880 mal gelesen)
Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im forum also nicht erschrecken wenn meine Frage vielleicht komisch klingt.

Ich habe seit kurzem Autocad 2006 in einem forumbeitrag bin ich auf den befehl "_eattext" gestossen. Womit man Attribute in eine Excel datei einlesen kann. Funktioniert auch einwandfrei.
Ich möchte nun aber das mir die Atribute der Zeichnung immer in die selbe EXCEL datei geschrieben werden. So das ich in der ersten Zeile die beschriftungen habe und unterhalb die eingelesenen daten der Atributte. 

Funktioniert das auch??

Gruss Lilly


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich


ExtAttr.zip

 
Hi Lilly,
Ich mach´das anders herum. Ich lese mit projektbezogenen Exceldateien meine Attrib´s aus.
Als Grundlage dient diese (Anhang)
Siehe unter Macro!
günter

------------------
??.. kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter

Besten dank für dein Makro. 
Mit dem Makro kann ich die atribute vom Modelspace einfach einlesen.
Nur möchte ich meine Atribute vom Layout einlesen (Plankopf)
Habe versucht dein Makro umzuformen aber konnte leider nicht finden wie ich das Layout ansprechen kann.

Weiss du wie man das macht??
Gruss Lilly

[Diese Nachricht wurde von Blackcat am 20. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 20. Apr. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blackcat:
Hallo Günter
Besten dank für dein Makro.  g.r: ist von AUTODESK 
Mit dem Makro kann ich die atribute vom Modelspace einfach einlesen.
Nur möchte ich meine Atribute vom Layout einlesen (Plankopf)
Habe versucht dein Makro umzuformen aber konnte leider nicht finden wie ich das Layout ansprechen kann. Weiss du wie man das macht??
Gruss Lilly


Ich habe bisher keine Planhistorie auf diesem Weg erfasst. Ich schau was ich tun kann. Ich melde mich. (kann aber bischen dauern)
günter


------------------
??.. kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blackcat an!   Senden Sie eine Private Message an Blackcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackcat

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gunter

konntest du schon was herausfinden???

Gruss Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 26. Apr. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blackcat:
Hallo gunter
konntest du schon was herausfinden???
Gruss Lilly


Hi Lilly,
wir sind noch dran. da der modelspace einmalig ist, ist auch das macro nur auf diese einfache variante ausgerichtet. wir suchen noch den weg die layouts (unterschiedliche anzahl und benennungen) im macro abzurufen. funzt noch nicht.
übrigends wollen wir noch ein rückläufiges macro erstellen, wenn die erste nuß geknackt ist.
ich schreibe dir PM´s wie es so läuft.
gruß günter

------------------
?.. kommt drauf an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 28. Apr. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

das Macro das du oben reingestellt hast tut bei mir nur in ACAD2002.
Ich benütze im Moment attout/attin aus den ETools. Das Excel-Macro erzeugt erzeugt im Gegensatz zu attout keine "handles" zur Identifikation der Datensätze. Also kann ich geänderte Excel-Daten nicht mehr zurückschreiben/syncronisieren ?? - oder gibts dafür auch was Passendes?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hab mir ATTOUT/ATTIN etwas umgeschrieben (mit hilfe des Forums)

raus aus Acad, rein in Excel

  • Attout wird immer ins selbe Verzeichniss\Containerdatei.txt geschrieben
  • in Excel hab ich dann mit "Externen Daten importieren" eine Vernüpfung zu der Containerdatei gelegt.

    raus aus Excel, rein in Acad

  • in Excel geänderten Bereich wieder mit einem Excel-Makro in eine Containerdatei geschrieben.
  • mit umgeschriebenen ATTIN (siehe ATTOUT) die Containerdatei geladen

    Hab das nur für die Planverwaltung angelegt, muss aber sagen das sicher der Aufwand gelohnt hat.

    Ps.: Das Makro funkt bei mir unter AC2004 und Office XP

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • molo
    Mitglied
    Dipl. Ing. Versorgungstechnik


    Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

    Beiträge: 384
    Registriert: 16.07.2002

    Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

    erstellt am: 02. Mai. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

    Moi Bernd,

    wie du sehen kannst arbeite ich immer noch mit Autocad 2000.

    Dort benutze ich auch den Befehl Attout/attin.

    Allerdings öffne ich die TXT-Datei in Excel immer durch das Kontextmenü. (Rechte Maustaste -> Datei öffnen mit -> Mit Excel öffnen).

    Das hat allerdings den Nachteil, dass gewisse Sachen von Excel einfach umformatiert werden. "1:50" zum Bespiel wird automatisch zum Datum.  Wie sieht das bei Dir aus? Ausserdem erzeuge ich für jede Autocaddatei eine eigene Textdatei. Das ist bei Dir doch sicherlich auch so, oder?

    ------------------
    Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

    Morten

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 02. Mai. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich


    Bereich-Export.jpg


    Bereich-Bearbeitung.jpg

     
    Moin

    wie du sehen kannst arbeite ich immer noch mit Autocad 2000
    Wurde bereits bei ACAD2000 von mir erstellt, da die ATTIN/ATTOUT Routine geändert und unter anderem Defun läuft bleibt sie funktionsfähig.

    Allerdings öffne ich die TXT-Datei in Excel immer durch das Kontextmenü. (Rechte Maustaste -> Datei öffnen mit -> Mit Excel öffnen).
    Nicht nötig da immer die gleiche Containerdatei verwendet wird, kann man es mit Daten>Extern Daten importieren einfügen.

    Das hat allerdings den Nachteil, dass gewisse Sachen von Excel einfach umformatiert werden. "1:50" zum Bespiel wird automatisch zum Datum
    Tip.:

  • Datei öffen mit Excel schliessen
  • über Pulldown die Datei nochmal auswählen. Dann öffnet sich der "Textkonvertierungs-Assistent" dort kann man Spalten die z.B. 1:50 enthalten als Text formatieren.

    Ausserdem erzeuge ich für jede Autocaddatei eine eigene Textdatei. Das ist bei Dir doch sicherlich auch so, oder?
    Nein immer die selbe Containerdatei wird praktisch nur verwendet zum Austausch der Dateien zwischen denn Programmen.

    NACHTRAG
    Solche umfangreichen Routinen verwende ich nur bei häufig verwendeten Abläufen (z.B. Planverwaltung&Plankopfdaten).

    Beispiel: Die Planverwaltung&Planköpfe
    ACAD2Excel
    Attout wurde angepasst das nur Layer u. Handle des Attrbutes in eine TXT1 geschrieben wird
    Excel
    Die Daten (Layer u. Handle) werden mit "Daten>Extern Daten importieren" (man muss mal die Funktion bisschen kennen dann sieht man den Vorteil) in eine Eingabebereich eingefügt.
    Excel2ACAD
    Die Daten die im Exportbereich stehen werden über ein Excel-VBA-Makro in eine eine TXT2 geschrieben
    ACAD
    Die Daten werden mit ATTIN (wurde geändert das sie nur auf eine TXT2 zugreift) eingelesen.

    Wozu das ganze
    Die Planköpfe eines Projektes liegen in der "Z_Kopf.dwg" diese enthält
    -die allgemeinen Plandaten/Grafiken die bei allen gleich sind
    -die spezifischen Plandaten als Attribute (Titel/Maßstab/Dateinamen usw) diese liegen jeweils auf einem eigenen Layer

    Die "Z_Kopf.dwg" wird in den Plan geladen und die nicht benötigten Layer werden im Ansichsfenster gefroren.
    Sollten Änderungen an den Plandaten (allgem. bzw spezif. ist egal) nötig sein wird die "Z_Kopf.dwg" geöffnet und geändert.
    Sehr von Vorteil bei sehr grossen Projekten und grossen Dateien.

    Hab mal 2 Dateien angehängt (JPG) die Excel zeigen.
    Sollte die Erklärung unverständlich sein bitte nicht steinigen, es ist ein sehr komplexes Thema, und ich nur ein "etwas" besserer Anwender   

    Vielleicht mach ich mal ein Video wie´s im Ablauf dann aussieht.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Mai. 2006 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Mai. 2006 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Mai. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Hyaene
    Mitglied
    TZ


    Sehen Sie sich das Profil von Hyaene an!   Senden Sie eine Private Message an Hyaene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hyaene

    Beiträge: 19
    Registriert: 04.07.2008

    SW 2006, Catia V5, AC 2004

    erstellt am: 10. Jul. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

    emm, ich hab ein sehr ähnliches Problem, und wurde gerne das Modul testen, aber irgendwie funzt das nicht.

    ------------------
    Gruß Stefan

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    Kinder, kauft Kämme!
    Es kommen lausige Zeiten.

    erstellt am: 10. Jul. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackcat 10 Unities + Antwort hilfreich

    N'Abend Stefan,

    Welches Problem?
    Welches "Modul"?
    Was genau "funzt nicht"?

    ich glaube, Du müßtest noch ein wenig an Deiner Art der Fragestellung arbeiten, so wird das jedenfalls nix 

    Ein sehr langer, ausführlicher link, aber imho hilfreich: Richtig Fragen.

    Bis Morgen dann 

    ------------------
    Gruß,
    runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz