Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textstil Simplex.shx und Quadratzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil Simplex.shx und Quadratzeichen (5845 mal gelesen)
staritzen
Mitglied
Elektrobetriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von staritzen an!   Senden Sie eine Private Message an staritzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staritzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

AC2004
Plotter: HP800
Win.XP
512mb ram

erstellt am: 15. Apr. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Wir benutzen im Büro die Schriftart Simplex.shx.
Leider funktioniert das Quadratzeichen nicht, das ich aber auf Grund der Kabelbezeichnungen sehr häufig brauche. Da mein Boss unbedingt bei der Schriftart bleiben möchte, würde es mich interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Quadratzeichen in die Schriftart einzubinden, oder sonst eine vernünftige Lösung.
Wenn ich den Textstil isoct.shx und simplex.shx erstelle, dann mit isoct einen Text mit Quadratzeichen schreibe, funktioniert es im Anschluß auch mit simplex das quadratzeichen zu schreiben. Leider aber nur sichtbar auf dem PC an dem ich es zeichne.
Vielen Dank für die Antworten, Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
staritzen
Mitglied
Elektrobetriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von staritzen an!   Senden Sie eine Private Message an staritzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staritzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

AC2004
Plotter: HP800
Win.XP
512mb ram

erstellt am: 17. Apr. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rabbit

Also ich kann mit Simplex kein Quadratzeichen erstellen. Weder im Büro AC LT 2005, noch Privat AC2004. Habe soeben mit Alt+0178 versucht, funktioniert zuhause auch nicht. AltGr+2 weiß ich das nicht funktioniert. Warum macht dein PC mit Simplex das ² Zeichen und die PC´s mit denen ich versucht habe, (auch in der Ausbildung, war es nicht möglich) machen es nicht.
Bei mir funktioniert es eben nur in Verbindung mit isoct.shx. Leider auch nur im Büro, wenn ich mir die Datei mit etransmit als Paket sende, zeigt er mit an der Stelle vom ² wieder nur ? an.
Danke Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Apr. 2006 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für staritzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du hast recht, auch AutoCad verwendet Simplex dafuer nicht sondern Amgdt. Das bedeutet, dass Du es von Hand machen musst. In den Eigenschaften kann Du eine Textaenderung eingeben "{\Famgdt;o}<>" (ohne Tuettelchen). Das kannst Du auch hinter der Bemassung angeben, in dem Du die Reihenfolge der "<>" aenderst. Du kannst auch die Groesse des Quadrates aendern, wenn Du vorher "\H1.5x;" oder irgendwas passendes setzt.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf jeden Fall, sollte das Hochstellen von Zeichen funktionieren.

Zum Beispiel 33m2^ als Text eingeben (nach ^ einmal die Leertaste drücken), 2^ markieren und die Funktion "a/b" aus der Textformatierungsleiste auswählen.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 18. Apr. 2006 editiert.]

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Apr. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für staritzen 10 Unities + Antwort hilfreich


SIMPLEXN.SHX.txt

 
Hallo staritzen,

das war mir auch schon immer ein Rätsel. Simplex.shx kann das im "Text" nicht. Probiere mal Simplexn.shx. Da müsste ² gehen. Achtung, ³ ist nicht inkl...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 18. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staritzen
Mitglied
Elektrobetriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von staritzen an!   Senden Sie eine Private Message an staritzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staritzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

AC2004
Plotter: HP800
Win.XP
512mb ram

erstellt am: 18. Apr. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Vorerst mal Vielen Dank an alle! Zweifelte schon an meinen Kenntnissen über Tastatur 
Nun werd ich mal alles versuchen, was mir da an Hilfestellung geboten wurde. Vielen Dank auch für den Textstil simplexn.shx 
Liebe Grüße, Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staritzen
Mitglied
Elektrobetriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von staritzen an!   Senden Sie eine Private Message an staritzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staritzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

AC2004
Plotter: HP800
Win.XP
512mb ram

erstellt am: 18. Apr. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wieder da...
@Clayton: Danke für deine Antwort, leider kann ich dir nicht richtig folgen. Glaube das ist auch nur über mehrzeiligen Text anwendbar, oder?
@Kramer24: Auch dir vielen Dank, leider fehlt es mir an Kenntinssen, wie ich diese txt in eine brauchbare shx wandle.  
Weiß zwar unter Optionen wo AC auf die Fonts zugreift, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Kannst du mir da bitte nochmal helfen?

Danke nochmal an Alle, das mit dem hochstellen ist eigentlich die Lösung die ich bis jetzt auch immer angewendet hab. Leider ist mir der mt einfach nicht so sympatisch.
l.G. Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Apr. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für staritzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von staritzen:
... wie ich diese txt in eine brauchbare shx wandle...

Andrea, einfach umbenennen-> das ".txt" löschen -> Simplexn.shx in den ACAD-Font Ordner schieben...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 18. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für staritzen 10 Unities + Antwort hilfreich


simplex.zip

 
Hi,

verstehe das Problem auch nicht so ganz. Meine simplex.shx macht alles richtig, solange ich sie benutze (seit Acad 2002). Ich hänge mal die aktuelle hier an, ist mittlerweile die Original-Datei aus Acad 2005.

Stellt sich die Frage: Woher holt sich AutoCAD die Datei?
Die simplex.shx steht, anders als die anderen Fonts, im Support-Verzeichnis. In neueren Versionen im Support-Verzeichnis unter c:\Dokumente und Einstellungen\...
Woher sie geladen wird lässt sich am einfachsten mit

Code:
(findfile "simplex.shx")

feststellen. Zum Testen sollte also die mit diesem Lisp-Ausdruck gefundene Datei ausgetauscht werden.
Weitere mögliche Fehlerquelle: Ein Eintrag in der Datei Acad.fmp (siehe Hilfe).

<EDIT>
Hab's!
Habe gerade noch eine alte simplex.shx aus einer LT-Version gefunden (wahrscheinlich LT 2000). Die kennt noch keine hochgestellte 2.)
</EDIT>

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 18. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Apr. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für staritzen 10 Unities + Antwort hilfreich


BEMText.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von staritzen:
Hallo,
wieder da...
@Clayton: Danke für deine Antwort, leider kann ich dir nicht richtig folgen. Glaube das ist auch nur über mehrzeiligen Text anwendbar, oder?

Hi,
So wie im Bild macht's AutoCad Mechanical und genau so kann man das auch in AutoCad, nur das es eben nicht automatisch ist. Du kannst es vorne oder hinter's Mass setzen, Vergroessern oder Verkleinern, Hochstellen oder nicht, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn's zu viel Getippe ist, kannst Du das auch ueber die Zwischenablage machen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 18. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staritzen
Mitglied
Elektrobetriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von staritzen an!   Senden Sie eine Private Message an staritzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staritzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

AC2004
Plotter: HP800
Win.XP
512mb ram

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und möglichen Lösungen. Habe den Textstil von cadchup geladen und es funktioniert einwandfrei. Hast mir ne Menge Arbeit erspart, Danke
l.G. Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz