Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  _VPMIN und _VPMAX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  _VPMIN und _VPMAX (997 mal gelesen)
helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 11. Apr. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand erklären, wozu diese beiden Befehle dienen, welche im Papiermodus zur Verfügung stehen. In der Hilfe existieren die beiden Begriffe nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Apr. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mal den Unterstrich weg - dann findest du sie auch in der Hilfe:

Zitat:

VPMIN Command


Restores the current layout viewport

Status bar: 

Shortcut menu: Right-click in a maximized viewport and click Restore Viewport.

Command line: vpmin

The viewport is restored. The center point and magnification are returned to the settings that were in effect before the viewport was maximized.


Zitat:

VPMAX Command


Expands the current layout viewport for editing

Status bar: 

Shortcut menu: Right-click in a viewport and click Maximize Viewport.

Command line: vpmax

Select a viewport to maximize:

The viewport is expanded to fill the screen and switched to model space for editing.



------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

In der deutschen Hilfe über Reiter"Suchen" nicht auffindbar !

Aber führe den Befehl in einem Layout aus (Ansichtsfenster muß vorh. sein)
dann siehst du es ja ..
In der Statusleiste gibt es dafür auch einen Button !
Im Workshop f. neue FFeatures ist der Funktion auch beschrieben
glaube ich.

Ich sage: Endlich ist der da  - Habe schon länger darauf gewartet !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Die EIGENTLICHEN deutschen Befehle lauten:
AFMAX & AFMIN
(vpmax & vpmin funktionieren aber auch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 11. Apr. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ich sage: Endlich ist der da  - Habe schon länger darauf gewartet !

Mit hat sich der Sinn der Sache noch nicht erschlossen. Alles nur, damit ich nicht vom Layout in den Modellbereich wechseln muss? Oder steckt mehr dahinter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 11. Apr. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein wenig versteckt in der Hilfe aber auffindbar:
F1 drücken und im Feld ganz rechts
>Geben Sie Ihre Frage hier ein:<

einfach mal tippen:
"Ansichtsfenster maximieren"
dann erscheint auf Platz 1 der Suchergebnisse:
"So führen Sie Bearbeitungen in einem maximierten Layout-Ansichtsfenster durch"
Bingo das ist es.
Muss zugeben ich hab diese Funktion auch zum ersten Mal genützt. 
Meiner Meinung macht es Sinn, wenn man in hinter ein zu kleines Ansichtsfenster schauen möchte.
Bin aber gespannt auf andere Antworten.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Apr. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
Mit hat sich der Sinn der Sache noch nicht erschlossen. Alles nur, damit ich nicht vom Layout in den Modellbereich wechseln muss? Oder steckt mehr dahinter?

es gibt Applikationen und Anwender, die so arbeiten:
Alles wird durch die Papierbereichsansichtsfenster gezeichnet, man wechselt nicht mehr in den Modellbereich.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Planlayout ist immer präsent, falsche oder ungünstige Skalierfaktoren sind sofort zu sehen, unterschiedliche Layerschaltungen in verschiedenen Ansichtsfenstern sind möglich, etc.
Applikationen können bei dieser Arbeitsweise sehr leicht die Skalierfaktoren für Texte, Bemaßung, Linientypen, usw. anpassen und autom. die richtigen Layer für verschiedene Maßstäbe schalten.
Bisher hatte diese Arbeitsweise allerdings entscheidende Nachteile: Der Arbeitsbereich war immer auf die Ansichtsfensterkontur beschränkt und die Ansichtsfenster mussten unbedingt gesperrt sein.

Mit AFMax und AFMin fallen diese Einschränkungen weg. Wer diese Arbeitsweise gewohnt ist, wünscht sich seit Acad2006 eigentlich nur noch einen schnelleren Rechner, damit die Wechsel zwischen maximierten und minimierten Ansichtsfenstern etwas flotter werden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmut51 10 Unities + Antwort hilfreich

Und man denke an die Layerdarstellungen - beim Wechsel in den
Modellbereich habe ich evtl 100 Layer an - im betroffenen Layout
jedoch nur 5 sichtbar..

Will ich nun Änderungen im Modell machen (wo alles an ist) kann ich
kaum noch gescheit arbeiten (zuviele unnötige Objekte "derzeit").

Also habe ich bisher immer die Layoutansichtsfenster gesperrt und
bin in den verschiebbaren Modellbereich gewechselt - Ergebnis war
OK, habe nur die Layer gesehen an denen ich arbeiten wollte, jedoch
war ich auf den Ausschnitt des AF beschränkt..
Nun wechsel ich mit AFMAX und habe mein gesamtes Modell zur Verfügung,
jedoch mit den Layer-Einstellungen des AF ! great!
---
Für diejenigen die "einfach-gestrickte" CAD-Dateien produzieren:
Ich arbeite in der Haustechnik und dort habe ich zum Teil viel
"Teil-Gewerke" in einer Datei (also auch viele Layer)
Hinzu kommt das ein Gebäudegrundriss (Pläne bei uns normal 1:50)
nicht immer auf einen Plan passt - also konkretes Beispiel/Aufbau
der Datei:

Modell: Architekturplan / Einbauteile aus 5 (Teil-)Gewerken
Layouts /= Pläne:
Grundriss passt 1:50 nicht auf einen Plan, also gibt es 4 Pläne
pro Etage (beispielsweise), hinzukommt das ich evtl. noch zwischen
Decken- und Bodeninstallation unterscheide.
Das ergibt folgende Pläne für eine Etage:

Teil1/Gewerk1/Boden - Teil1/Gewerk1/Decke
Teil2/Gewerk1/Boden - Teil2/Gewerk1/Decke
Teil3/Gewerk1/Boden - Teil3/Gewerk1/Decke
Teil4/Gewerk1/Boden - Teil4/Gewerk1/Decke

Teil1/Gewerk2/Boden - Teil1/Gewerk2/Decke
Teil2/Gewerk2/Boden - Teil2/Gewerk2/Decke
Teil3/Gewerk2/Boden - Teil3/Gewerk2/Decke
Teil4/Gewerk2/Boden - Teil4/Gewerk2/Decke

Teil1/Gewerk3/Boden - Teil1/Gewerk3/
Teil2/Gewerk3/Boden - Teil2/G
Teil3/Gewerk3/Boden
usw.usw.usw.


Da Alles was man irgendwo in Layout-Ansichtsfenstern
darstellen will im Modellbereich sichtbar geschaltet sein muß,
hat man im Modellbereich Null-Durchblick mehr -
Abhilfe gab es bisher nur über gespeicherten LAYERSTATUS
umschalten oder das arbeiten durch die Ansichtsfenster - was
aber Nachteile hatte wie beschrieben.
Mit AFMIN&MAX geht das nun wunderbar !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 12. Apr. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die aufwändige und klare Erläuterung der Möglichkeiten. Vor allem der erste Teil - ich sehe nur die layer am plan - ist sehr einleuchtend. Danke für die Mühe, U's sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz