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Autor Thema:  Teile vom Volumenkörper löschen (236 mal gelesen)
mathew.
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine um mehrere Ecken verlaufende Böschung einer Baugrube zeichnen.
Dazu habe ich eine Polylinie erstellt und auf die Baugrubenhöhe extrudiert.
Mit dem Befehl "Keil" oder "kappen" komme ich nicht so richtig weiter, weil ich rechtwinklig zueinander stehende V-körper habe.
Gibt es einen Befehl, Teile eines Quaders auszuschneiden, die von mir polygonal begrenzt werden?

Danke im Vorraus

mathew

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Apr. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathew. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal ein Bild von dem was du vor hast ? Dann können wir eventuell eine genauere Anleitung geben (oder aber sagen: Nein - ist nicht möglich !)

Generell ist es eigentlich nicht so ohne weiteres möglich mit AutoCAD pur Baugruben zu modellieren (diesem Irrtum bin ich zu Beginn meiner ACAD-Karriere auch erlegen) - dafür gibt es Spezialsoftware bzw Aufsätze für AutoCAD.

Du kannst gewisse Geometrien, mit diversen Umwegen, von anderen abziehen (_subtract) - dies ist aber nicht immer einfach und auch nicht immer das was du erreichen willst. Aber eine Annäherung ist immer möglich.

------------------
Grüsse

Thomas

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Apr. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathew. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst versuchen, ein (geschlossenes) Böschungsprofil entlang der von Dir erzeugten Polylinie zu extrudieren und dann den entstandenen "3D-Böschungs-SOLID" zu subtrahieren.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

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g.r
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erstellt am: 11. Apr. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathew. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mathew.
eine, eher rustikale, methode wäre:
Ein Quader (Länge und Höhe wie Böschung, Breite z. B. 10 Meter)
ähnlich einem finitem Element das ist der "Trick".
Daraus mit _slice (kappen) 1. Fußpunkt, 2. Fußpunkt, 3. Punkt= Oberkante Böschung die Schnittebene definieren und schneiden.
Das Böschungsteilchen um die Baugrube anordnen (ggf. mit etwas Überlappung) und diese ganzen Elemente vereinigen (_union).
Ich nutze, weil keine Applikation vorhanden, meistens solche Teil-Bausteine die ich vormodelliere und dann vervielfältige.
Nicht sehr elegant, aber leicht zu erstellen und nachzuvollziehen.
Auf jeden Fall eine Anregung.
günter

------------------
??.. kommt drauf an! ?

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mathew.
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die prompte Hilfe, das ging ja schnell!
Eigentlich wollte ich nur Entwarnung blasen, denn ich habe es jetzt genau gemacht, wie Günther es vorgeschlagen hat. Leider ein Haufen Arbeit.

Besten Dank

Mathew

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g.r
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erstellt am: 12. Apr. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathew. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mathew.:
... Leider ein Haufen Arbeit.

Zitat:
Original erstellt von g.r:
Hi mathew.
eine, eher rustikale, methode wäre:


Das wollte ich damit ausdrücken.    g.

------------------
??.. kommt drauf an! ?

[Diese Nachricht wurde von g.r am 12. Apr. 2006 editiert.]

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