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Autor
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Thema: Teile vom Volumenkörper löschen (236 mal gelesen)
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mathew. Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 15.03.2006
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erstellt am: 11. Apr. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte eine um mehrere Ecken verlaufende Böschung einer Baugrube zeichnen. Dazu habe ich eine Polylinie erstellt und auf die Baugrubenhöhe extrudiert. Mit dem Befehl "Keil" oder "kappen" komme ich nicht so richtig weiter, weil ich rechtwinklig zueinander stehende V-körper habe. Gibt es einen Befehl, Teile eines Quaders auszuschneiden, die von mir polygonal begrenzt werden? Danke im Vorraus mathew Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 11. Apr. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathew.
Hast du mal ein Bild von dem was du vor hast ? Dann können wir eventuell eine genauere Anleitung geben (oder aber sagen: Nein - ist nicht möglich !) Generell ist es eigentlich nicht so ohne weiteres möglich mit AutoCAD pur Baugruben zu modellieren (diesem Irrtum bin ich zu Beginn meiner ACAD-Karriere auch erlegen) - dafür gibt es Spezialsoftware bzw Aufsätze für AutoCAD. Du kannst gewisse Geometrien, mit diversen Umwegen, von anderen abziehen (_subtract) - dies ist aber nicht immer einfach und auch nicht immer das was du erreichen willst. Aber eine Annäherung ist immer möglich. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 11. Apr. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathew.
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g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
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erstellt am: 11. Apr. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathew.
Hi mathew. eine, eher rustikale, methode wäre: Ein Quader (Länge und Höhe wie Böschung, Breite z. B. 10 Meter) ähnlich einem finitem Element das ist der "Trick". Daraus mit _slice (kappen) 1. Fußpunkt, 2. Fußpunkt, 3. Punkt= Oberkante Böschung die Schnittebene definieren und schneiden. Das Böschungsteilchen um die Baugrube anordnen (ggf. mit etwas Überlappung) und diese ganzen Elemente vereinigen (_union). Ich nutze, weil keine Applikation vorhanden, meistens solche Teil-Bausteine die ich vormodelliere und dann vervielfältige. Nicht sehr elegant, aber leicht zu erstellen und nachzuvollziehen. Auf jeden Fall eine Anregung. günter ------------------ ??.. kommt drauf an! ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathew. Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 15.03.2006
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erstellt am: 11. Apr. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die prompte Hilfe, das ging ja schnell! Eigentlich wollte ich nur Entwarnung blasen, denn ich habe es jetzt genau gemacht, wie Günther es vorgeschlagen hat. Leider ein Haufen Arbeit. Besten Dank Mathew Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
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erstellt am: 12. Apr. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathew.
Zitat: Original erstellt von mathew.: ... Leider ein Haufen Arbeit.
Zitat: Original erstellt von g.r: Hi mathew. eine, eher rustikale, methode wäre:
Das wollte ich damit ausdrücken. g. ------------------ ??.. kommt drauf an! ? [Diese Nachricht wurde von g.r am 12. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |