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Thema: 3D Geländemodell mit Acad erstellen (10310 mal gelesen)
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Bernd37 Mitglied Vermesser
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erstellt am: 10. Apr. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, bräuchte eine "kleine Erklärung" !! Ich arbeite in einem Vermessungsbüro, und nun stellt sich mir folgendes Problem. Ich habe eine Urgeländeaufnahme (ca. 350 Punkte) und eine Aufnahme des Jetztzustandes (ca. 500 Punkte - zahlreiche Hügel und Dämme wurden geschüttet und das Gelände zusätzlich an manchen Stellen gehoben oder gesenkt). Nun sollen wir die Kubaturen der entsprechenden Erdbewegungen, sowie deren Visualisierung ermitteln. Bisher habe ich aber nur im 2D Bereich gearbeitet. Sollte nun also 2 Geländemodelle erzeugen und diese vergleichen können. Frage: Kann ich dieses Problem mit AutoCAD Map lösen und wenn ja wie? 3DNETZ, PNETZ oder sonst irgendein Befehl Bitte keine Hinweise auf irgendeine zusätzliche Profisoftware, da es sich sicher um eine einmalige Problemstellung handelt und ich zu den zusätzlichen Kosten nicht auch noch eine neue Software lernen will.
------------------ Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt
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erstellt am: 10. Apr. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
hallo bernd. diese fragen gab es schon häufiger (=> suchfunktion nutzen). da du sicherlich professionelle ergebnisse erwartest (auch in bezug auf eine mengenermittlung) wirst du mit acad alleine keine chance haben. du benötigst definitiv ein dgm. ab map 2006 sind grundfunktionen zur geländerstellung enthalten - jedoch relativ kompliziert anzuwenden. mein tipp: versuch das problem mal mit landxpert zu lösen (www.landxpert.de). oder einfach eine kostenlose demo greenXpert bestellen (www.greenxpert.de). bei fragen => datei einfach mal posten. viel erfolg ------------------ ... blue sky and happy landing matthias [Diese Nachricht wurde von matgehrke am 10. Apr. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von matgehrke am 10. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheWalrus Mitglied Ingenieur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 446 Registriert: 28.02.2006
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erstellt am: 10. Apr. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
Hallo Bernd, wenn es sich wirklich nur um eine einmalige Sache handelt, würde ich die Ermittlung für dieses mal weggeben. Wichtig wäre, dass du sowohl im Urgelände, als auch im Jetztzustand die Bruchkanten kartiert hast. Also alle Punkte verbinden, die im Gelände eine Böschungs- oder Grabenkante ... repräsentieren. Wenn die Punkte und die Linien nicht 3D kartiert sind, gehört eine Koordinatenliste dazu. Es gibt viele Programme, die mit DGMs arbeiten, aber die sind 1. nicht gratis zu haben und 2. alle nicht ganz einfach zu handhaben. Welcher Nachweis soll für die Mengenermittlung geliefert werden? Wenn deine Vorarbeit ok ist, dürften 2-4 Stunden für die Ermittlung reichen. Gruß Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd37 Mitglied Vermesser
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erstellt am: 10. Apr. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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TheWalrus Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 10. Apr. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
Hallo Bernd, geht. Map2004 wird nicht gebraucht. Map2006 ist in c3d2006 integriert. Nach der Installation steht ein Tutorial zur Verfügung, wo du dir einen Eindruck verschaffen kannst, wie was geht. c3d ist sehr gewöhnungsbedürftig. Eine zentrale Funktion haben Stile, Stile, ... Wie gesagt, für einmal hängst du ziemlich lange dran Gruß Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd37 Mitglied Vermesser
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erstellt am: 10. Apr. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Wie soll ich die Bruch- bzw. Böschungskanten verbinden? Hab die Vermessungspunkte als Block mit den dazugehörgen Attributen in die Zeichnung eingesetzt. Naturlich mit 3D Koordinaten X,Y,Z. Jetzt die Punkte an den Kanten mit einer Polylinie verbinden? ------------------ Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 10. Apr. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
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matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt
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erstellt am: 10. Apr. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
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Bernd37 Mitglied Vermesser
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd37](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 8 Registriert: 30.06.2004 Autodesk Map 2004, WIN XP Pro
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erstellt am: 10. Apr. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Abschlußfrage In Map 3D 2007 gibt´s angeblich schon Funktionen zur Geländemodellerstellung. Sind damit auch Volumsberechnungen möglich??? Wie gesagt möchte wenn möglich bei Map bleiben und nicht auf Civil wechseln. ------------------ Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
![](/foren/avatars/Angelika_Hadrich.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
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erstellt am: 10. Apr. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
![](/foren/avatars/CAD-Huebner.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 9795 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
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erstellt am: 10. Apr. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
Hallo Bernd37 Seit AutoCAD MAP 2005 ist das DGM bei der MAP Version dabei (deshalb 3D) Civil 3D Kkann noch wesentlich mehr als MAP (enthält aber alle Funktionen von MAP), hier kann man auch Längs- und Querschnitte aus den Geländemodellen erzeugen, dynamische Einschnittt und Dämme ins Modell legen uvm. Für eine Erdmassenberechnung reicht das DGM vom Map vollkommen. Es ist auch recht einfach zu bedienen. Ausgangslage sollten Punkte bzw. Blockreferenzen sein, die Z-Koordinate sollte der 3D Höhe entsprechen. Bruchkanten kann man als Linien und 3D-Polylinien zeichnnen, für Höhenlinien emfehlen sich 2D Polylinien mit passender Erhebung. Nun die einzelnen Schritte (nur in Stichworten, ich empfehle natürlich eine Schulung oder zumindest das Tutorial von Civil 3D von der Demo CD). Civil-Werkzeugbereich anzeigen SHOWTS RMK und Neu auf DGMs ->DGM erstellen + Auf das neue DGM (vermutl. DGM1) unter Definition Zeichnungsobjekte RMK Hinzufügen ->Punkte oder Blöcke hinzufügen über Zeichnungselemente erstellen zuordnen (alternativ erst Civil Punkte erstellen und dann Punktgruppen zuordnen) dann RMK auf Bruchkanten und hinzufügen, dann alle Linien bzw. 3D Polylinien wählen. Zuletzt ggf. noch unter Grenzlinien eine Zuschneideumgrenzung für das DGM erzeugen. DGM für den 2. Horizont analog erstellen. Zuletzt mit REPORTSURFACEVOLUME die Massendifferenzberechnung ausführen. Alternativ kann man ein Neues DGM als Massendifferenzmodell erstellen, damit lassen sich aus Aushubtiefen uvm. visualisieren. Für die anschauliche Darstellung der DGMs bieten die Stilfunktionen unheimlich viel, hier kann man nicht alle Varianten aufführen, ich zeig aber mal einen Screenshot. Für die Erzeugung einer abrechnungsfähige Darstellung bietet Map allerdings im Moment nichts, hier empfehle ich mal folgendes Tool: http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#dgmtools1
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
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erstellt am: 10. Apr. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
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cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
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erstellt am: 10. Apr. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Bernd37
Hallo Bernd37 zu Deiner Abschlußfrage. Wenn Du bei Map bleiben willst müßtest Du von 2004 auf 2006 wechseln, um ein Geländemodell zu erhalten. Damit kannst Du eigentlich sehr einfach und schnell ein Geländemodell berechnen und auch eine Massenanalyse durchführen. Kurze Anleitung -> Eine "amtskonforme Ausgabe" in REB gibts nur über Zusatzapplikationen.
Ab Version 2007 bleibt Dir nur mehr der Weg zu Civil oder einer Applikation von Drittherstellern.
------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) [Diese Nachricht wurde von cosgeo am 10. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |