Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstieg von CADdy auf AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg von CADdy auf AutoCAD (613 mal gelesen)
Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2023
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 64GB Ram,

erstellt am: 05. Apr. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wollen (sollen  ) nun langsam von CADdy V17 (GP, V1,V2,V3) auf AutoCAD
umsteigen. Dazu habe ich eine Frage:

Gibt es in AutoCAD ein Gegenstück zur CADdy-Folge?
Denn eine Folge ist ja kein Block. Ein Block ist doch eher
ein A-Symbol?!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 05. Apr. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ein "Block" genau in AutoCAd ist kannst du hier nachlesen.

Viel Spass und Erfolg mit AutoCAD. 

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2023
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 64GB Ram,

erstellt am: 05. Apr. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja eben deswegen.

Ein Block ist (fast) nur ein dummes A-Symbol.
-wird nur als Referenz gespeichert
-hat nur einen Einfüge/Referenzpunkt.

Eine Folge hat gegenüber einem Bloch/A-Symbol etliche Vorteile.

-Eine Folge ist eine (für Programmierer, ein doppelt verkettet) Liste
von beliebigen Elementen. Wobei jedes Element aber einzeln erhalten
bleibt.
-Ich habe nicht die Probleme beim Ausblenden
von Layern/Folien wie beim Block. Dort (beim Block) bleiben manchmal
Elemente von ausgeblendeten Layer sichtbar.
-Eine Folge kann ich als ganzes verschieben, kopieren, strecken etc.
und ich kann JEDES Element einer Folge, bzw. dessen Referenzpunkt als
Referenzpunkt für die Verschiebung etc. benutzen.

Welcher Mechanismus bietet mir dies in AutoCAD?
Es kann doch nicht sein, das ein Programm, welches so viele Personen/Firmen
benutzen dies nicht kann?

PS: Nachtrag:
Doch es kann sein. Denn wer im Layoutbereich noch nicht einmal mit
Maßstabszwang arbeiten kann...
Erl.: Ich erstelle ein Layoutfenster, im Layoutmanager stelle ich
einen Maßstab von 1:1 (in der Vermessung ist 1 Einheit einen Meter,
daraus ergibt sich ein Maßstab von 1:1000) nun füge ich den
Sichtbereich ein und führe einen Doppelklick auf das Plottfenster
aus. Damit kann ich den Bereich verschieben. Aber auch
vergrößern und verkleinern, wobei sich der im Layoutmanager eingestellte
Maßstab nicht verändert!!! Der Blattrahmen zeigt mir also einen
Maßstab 1:1000 jedoch die Karte(Grafik) hat einen Maßstab von z.B.
1:3452.32!
Das ist der Tot für jeden, der mit dieser Karte arbeiten muß. Denn
eine Karte hatt keine Bemaßung, darum ist sie ja auch in einem
bestimmten Maßstab geplottet.
Und nun sagt bloß nicht, das sei Benutzerfehler, denn dann gibt es ja
zigtausend "dummer" Benutzer. 
Denn bisher habe ich (und auch andere "Wissende" CAD-Benutzer) schon
etliche solcher Plotts zur weiterarbeit bekommen. Der Höhepunkt war
neulich ein Profil mit Höhenmaßstab 1:200 und Längenmaßstab 1:1000,
ist ja eigentlich i.O.
Aber es enthielt 2 Schnittebenen. Die erste hatte einen Skalierfaktor
gegenüber dem Sollmaßstäben von 0.85... und die zweite von 1.446...
Nun Arbeite mal damit und Interpoliere dort Höhen heraus 
... So daß mußte auch mal heraus. ... Nerv ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maisels
Mitglied
Verm.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von maisels an!   Senden Sie eine Private Message an maisels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maisels

Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2005

P IV 3.0 GHz, 1024 MB RAM
Windows XP
15 x Autodesk Map 2004
Raster Design 2004
MapGuide und Envision
Oracle 9i und B&B

erstellt am: 05. Apr. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

versuche mal ein paar Dinge zu erläutern:

Zitat:
Eine Folge ist eine (für Programmierer, ein doppelt verkettet) Liste
von beliebigen Elementen. Wobei jedes Element aber einzeln erhalten
bleibt.

Auch beim Block bleiben die Einzelelemente erhalten nur eben nicht die Referenzen der evtl. ineinander verschachtelten Blöcke.

Zitat:
Ich habe nicht die Probleme beim Ausblenden
von Layern/Folien wie beim Block. Dort (beim Block) bleiben manchmal
Elemente von ausgeblendeten Layer sichtbar.

Durch Frieren der entsprechenden Layer werden die Objekte in jedem Fall ausgeblendet.

Zitat:
Eine Folge kann ich als ganzes verschieben, kopieren, strecken etc.
und ich kann JEDES Element einer Folge, bzw. dessen Referenzpunkt als
Referenzpunkt für die Verschiebung etc. benutzen.

Dies geht alles mit den Blöcken auch, außer eben die Geschichte mit den Referenzpunkten von ( ineinander verschachtelten) Blöcken.
Doch über die Objektfänge hast Du jederzeit die Möglichkeit die Elemente des Blockes als "Referenzpunkte" zu benutzen.

Habe früher auch mal mit CADDY gearbeitet und beim Umstieg auf AutoCAD so meine Schwierigkeiten gehabt, doch warte ab es wird schon
Und dann klappt es auch mit dem Layout, evtl. mal ab und zu die Ansichtsfenstereigenschaften kontrollieren.

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 05. Apr. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mario!

das gegenstück zu einer folge aus caddy (wegen v1 etc. gehe ich mal davon aus, dass du einen vermessungspunkt (folge 108) meinst) in acad ist ein block mit attributen (wenn ich mich recht erinnere bietet der caddy dxf- konverter das sogar an). im block sind dann die graphischen elemente abgelegt (z.b. darstellung eines kanaldeckels) und in den zugehörigen attributen die informationen für punktnummer und höhe.
diese blöcke mit attr. mußt du wie in caddy einmal erstellen und dann als eine art prototyp ablegen auf den du immer wieder zugreifen kannst (in caddy sind das die b-symbole, in acad werden die blöcke mit den attributdefinitionen in der zeichnung direkt abgelegt oder extern als eigene dwg-datei gespeichert).

einen "maßstabszwang" kannst du erreichen, wenn du im modellbereich 1:1 (in der vermessung ist i.d.r. eine zeicheneinheit 1m) zeichnest, im layoutbereich zur plandarstellung den entsprechenden maßstab einstellst (z.b. 4:1 für 1:250) und dann das ansichtsfenster sperrst (in den eigenschaften). eine maßstabsveränderung ist dann in diesem ansichtsfenster nicht mehr möglich.

noch was zum schluss: acad alleine ist nur vergleichbar mit dem caddy gp. für spezielle vermessungsaufgaben brauchst du auch in acad zusatzapplis.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2023
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 64GB Ram,

erstellt am: 06. Apr. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Dankeschön für diese ersten Tipps 

Das werde ich Heute gleich einmal ausprobieren.

Ein zurück gibt es nicht mehr.

... na dann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

wenn man mit einem neuen CAD-System beginnt zu arbeiten, dann sollte man doch zumindest eine Grundlagenschulung besuchen. Bei dir sollte man im besonderen darauf achten, dass der Schulungsleiter beide Systeme behrrscht, so dass dieser das (euch bekannte) Caddy-Vokabular in die AutoCAD-Fachbegriffe ´übersetzen kann. Denn machen wir uns nichts vor: es ist wie beim Auto: Die gebräuchlichen CAD-Systeme bieten allesamt die gleiche Funktionalität, nur die Bezeichnungen sind anders und die Knöpfe sitzen an anderer Stelle.

Keine Ahnung wer in eurem Fall, den Umstieg auf AutoCAD beschlossen hat, derjenige sollte diesen Punkt, eine Schulung, auch nicht unberücksichtgt gelassen haben. Horch da mal nach, und wenn es tatsächlich nicht vorgesehen sein sollte, dann rege das an.

Im Übrigen: dass, was du suchst (Folge?), wenn ich das richtig verstanden habe, könnten in AutoCAD die Gruppen sein.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Rosenbohm:
PS: Nachtrag:
Doch es kann sein. Denn wer im Layoutbereich noch nicht einmal mit
Maßstabszwang arbeiten kann...

Ich bin froh, das mir Autocad viele "kann´s und nicht nur "muß" anbietet. Ich denke daß du eher die Sicherheit gegen verstellen meinst. Die gibt doch auch.
Zitat:

Erl.: Ich erstelle ein Layoutfenster, im Layoutmanager stelle ich
einen Maßstab von 1:1

Das ist die Skalierung mit der dein Layout zum Plotter geschickt wird
Zitat:
(in der Vermessung ist 1 Einheit einen Meter,
daraus ergibt sich ein Maßstab von 1:1000) nun füge ich den
Sichtbereich ein und führe einen Doppelklick auf das Plottfenster
aus. Damit kann ich den Bereich verschieben. Aber auch
vergrößern und verkleinern, wobei sich der im Layoutmanager eingestellte
Maßstab nicht verändert!!! Der Blattrahmen zeigt mir also einen
Maßstab 1:1000 jedoch die Karte(Grafik) hat einen Maßstab von z.B.
1:3452.32!
Dein vorherige Beschreibung bezieht sich auf das Ansichtsfenster. Dort wird der Maßstab der Abbildung (Karte was auch immer) definiert. Das weiter oben beschriebene entspricht einer generellen Skalierung, so als läge das Blatt auf einem Kopierer zwecks Verkleinerung.
Zitat:
Das ist der Tot für jeden, der mit dieser Karte arbeiten muß.

Starke Formulierung   
Zitat:

Denn eine Karte hatt keine Bemaßung, darum ist sie ja auch in einem
bestimmten Maßstab geplottet.
Und nun sagt bloß nicht, das sei Benutzerfehler, denn dann gibt es ja
zigtausend "dummer" Benutzer. 
Sachte ,sachte! aber Übung und Verständnis macht den Meister 
Zitat:

Denn bisher habe ich (und auch andere "Wissende" CAD-Benutzer) schon
etliche solcher Plotts zur weiterarbeit bekommen. Der Höhepunkt war
neulich ein Profil mit Höhenmaßstab 1:200 und Längenmaßstab 1:1000,
ist ja eigentlich i.O.
Aber es enthielt 2 Schnittebenen. Die erste hatte einen Skalierfaktor
gegenüber dem Sollmaßstäben von 0.85... und die zweite von 1.446...
Nun Arbeite mal damit und Interpoliere dort Höhen heraus 
... So daß mußte auch mal heraus. ... Nerv ...[/i]

Ist schon OK! Dann hast ja jetzt den Kopf frei zur Erarbeitung des sicheren Umgangs mit Layouts.
Du hast bisher mit einem anderen Programm gearbeitet und dich darauf eingelassen. Gut.
Wenn du mit Autocad arbeitest, laß auch darauf ein.
... und hör´auf die neue Geliebte immer mit der "Ex" zu vergleichen
Wenn du hilfe und/oder Tips brauchst, weißt du doch wo du uns findest 
Gruß günter

------------------
??.. kommt drauf an! ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermesser
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von vermesser an!   Senden Sie eine Private Message an vermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermesser

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2003

ACAD 2005; Win XP

erstellt am: 06. Apr. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Mario,

... so dass dieser das (euch bekannte) Caddy-Vokabular in die AutoCAD-Fachbegriffe ´übersetzen kann. Denn machen wir uns nichts vor: es ist wie beim Auto: Die gebräuchlichen CAD-Systeme bieten allesamt die gleiche Funktionalität, nur die Bezeichnungen sind anders und die Knöpfe sitzen an anderer Stelle.


Mit dem Unterschied, dass CADdy für Vermesser entwickelt wurde und AutoCAD nicht. Dafür gibt es auf AutoCAD Applikationen für Vermesser, oder? So gibt es nur wenige Vermesser, die AutoCAD ohne Applikation einsetzen.

------------------
Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein
Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2023
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 64GB Ram,

erstellt am: 06. Apr. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@vermesser

... genau das war damals (1990 Caddy V7.0) der Grund warum wir
uns für CADdy entschieden haben.
Schon beim Bund (Vermessungsauswerter Idar-Oberstein) haben wir zur
Berechnung die CADdy V1b verwendet und dann im AutoCAD zugelegt.
Was nicht immer reibungslos klappte.

Das CADdy-Produkt von Ziegler-Informatics war ein rundum gelungenes
Programm speziel für die Bedürfnisse des Vermessers. Berechnung,
Ausgleichungen etc. und eine direkte Verbindung zum CAD.
Aber das ist Geschichte, Ziegler ist tot und damit auch CADdy.
(obwohl es von anderen Firmen weitergeführt wird).

Da wir sowieso in den 3D-Raum wollen, genauer ein 3D-GIS erschaffen wollen
ist dafür sowieso CADdy nicht geeignet. AutoCAD ist im Konzern Standart
und damit nehmen wir es dann ebend auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autodesk Map 2005 und 2006, CADdy unter Windows 2000 und XP

erstellt am: 07. Apr. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
ich kann Deine Anfangsschwierigkeiten ganz gut nachvollziehen. Ich habe mit CADdy von Version 3 bis 17 gearbeitet (ebenfalls V2) und benutze es für einfache 2D-Lagepläne noch heute gern. Inzwischen ist mein Chef nach totaler Pleite mit einem der CADdy-Nachfolgeprodukte (Frust pur) auf AutoCad MAP umgestiegen.
Du kannst es mir glauben: Der Umstieg ist nicht ganz einfach, aber Du wirst schnell feststellen, dass AutoCad Werkzeuge bietet, die viel umfangreicher und mächtiger sind, als Du es in der kleinen CADdy-Welt jemals ahnen konntest! Die Arbeit wird Dir bald wieder Spaß machen, da bin ich mir sicher.
Dies zum Trost von CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz