| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: eigene Schraffurmuster auslesen (5252 mal gelesen)
|
die_Pat Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 81 Registriert: 12.03.2004 hp Workstation Z200 Win 7 ACA 2014 Revit 2014
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe mir in einer Zeichnung ein eigenes Schraffurmuster erstellt (und muß noch einige andere definieren). Wie bring ich nun die Definition in eine *.pat-Datei? Ich hab die Hilfe und die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden...  Vermutlich seh ich wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann jemand helfen? Danke. ------------------ LG die_Pat  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 12.03.2004 hp Workstation Z200 Win 7 ACA 2014 Revit 2014
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
... die AutoCAD-Hilfe sagt: So erstellen Sie ein einfaches Schraffurmuster (weitere siehe Hilfe im Handbuch für Benutzeranpassung...) Öffnen Sie die Datei acad.pat bzw. acadiso.pat in einem Texteditor, der Dateien im ASCII-Format speichert (z. B. der Microsoft® Windows®-Editor). Erstellen Sie eine Kopfzeile mit Sternchen und Musternamen. Der Name darf bis zu 31 Zeichen lang sein. Sie können optional eine Beschreibung an die Kopfzeile anhängen. Geben Sie nach dem Musternamen ein Komma und anschließend den Beschreibungstext ein. Erstellen Sie einen Deskriptor mit folgenden Elementen: Einen Winkel der gezeichneten Linie. Einen X,Y-Ursprungspunkt. Einen Delta-x-Wert von .0 Einen beliebigen Delta-y-Wert. Nun weiß ich nicht wie Du die Schraffur erstellt hast und nun nicht rausschreiben kannst? Oder hast Du SUPER HATCH aus den Express-Tools verwendet? Gruß Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Super-Schraffur hab ich nicht verwendet. Die Geschichte mit dem Texteditor ist bekannt, aber aufwändig. Ich bin aber so vorgegangen (F1-Hilfe): So erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Schraffurmuster Geben Sie den Linientyp für das benutzerdefinierte Schraffurmuster an, indem Sie ihn als aktuellen Linientyp festlegen. Klicken Sie im Menü Zeichnen auf Schraffur. Klicken Sie im Dialogfeld Schraffur und Abstufung auf Hinzufügen: Punkte auswählen oder Hinzufügen: Objekte auswählen. Bestimmen Sie einen internen Punkt, oder wählen Sie ein Objekt. Klicken Sie im Dialogfeld Schraffur und Abstufung auf die Registerkarte Schraffur, und wählen Sie im Feld Typ die Option Benutzerdefiniert aus. Geben Sie den Winkel und den Abstand der Schraffurlinien an. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Doppelt, damit sich die Linien im Muster überschneiden. Klicken Sie auf OK. Die Schraffur wird dann in der Zeichnung als _USER-Muster gespeichert. Ist es jetzt irgendwie möglich, die erstellte Musterdefinition in die pat-Datei zu kriegen? ------------------ LG die_Pat  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
... ach so, Benutzerspezifische Muster basieren auf dem aktuellen Linientyp in Ihrer Zeichnung. Als benutzerspezifisches Muster werden alle Muster bezeichnet, die in benutzerspezifischen PAT-Dateien definiert sind, welche dem Suchpfad hinzugefügt wurden. Also die sind dann schon in der ACADISO.PAT drin schau Dir die mal genauer im Editor an  wenn man z.B. den gepunkteten Linientyp nimmt... *ACAD_ISO07W100, Punktiert 0, 0,0, 0,5, .5,-3 Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cimex Mitglied CAD-Trainer

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 03:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
Naja... Leider muß man beim Schraffieren in AutoCAD (Befehl: GSCHRAFF)zwischen DREI Mustertypen unterscheiden: 1) VORDEFINIERT (= aus ACADISO.PAT - metrisch) (bzw. aus ACAD.PAT - britisch) 2) BENUTZERSPEZIFISCH (= aus *.PAT, welche in den Support-Pfaden liegen) 3) BENUTZERDEFINIERT (= Schraffieren mit parallelen Linien des aktuellen Linientyps, in keiner .PAT-Datei gespeichert) Leider spielt uns die Hilfe zum Befehl GSCHRAFF da einen Streich, weil sie die Bezeichnungen "benutzerdefiniert" und "benutzerspezifisch" im Text sogar mehrmals(!) vermischt. Zum Definieren EIGENER Schraffurmuster benötigt man also den Texteditor. Man kann damit die Dateien ACAD.PAT oder ACADISO.PAT um beliebig viele weitere Schraffurmuster-Definitionen erweitern. Außerdem kann man die Definition jeweils eines einzelnen Schraffurmusters in eine gleichnamige .PAT-Datei im AutoCAD-Suchpfad speichern. (Bsp.: Ein Muster mit dem Namen FLIESEN muß in einer Datei namens FLIESEN.PAT gespeichert werden.) Eine Schraffurmusterdefinition besteht aus mindestens 2 Textzeilen der Form: 1.Zeile: *Mustername,Beschreibung 2. und folgende Zeilen: Winkel, X-Ursprung, Y-Ursprung, X-Versatz, Y-Versatz, Linientypdefinition Das Schraffurmuster ergibt sich dann durch die (theoretisch) unendliche Aneinanderreihung der Liniensegmente. Beispiele: Beim Muster QUADRATE werden im Abstand von jeweils 2 Einheiten Quadrate gezeichnet mit 2x2 Einheiten Größe: *QUADRATE, Kleine Quadrate 0, 0,0 ,0,2 ,2,-2 90, 0,0 ,0,2 ,2,-2 Das Muster FLIESE zeichnet - wie der Name sagt - Fliesen in der Größe von 20x30 Einheiten. Hier wird - wenn man genau schaut - auf die Linientypdefinition am Ende der Zeilen verzichtet -> das Muster erscheint im jeweils aktuellen Linientyp: *FLIESE,Fliesen 20x30cm 0, 0, 0, 0, 30 90, 0, 0, 0, 20 Und zuletzt noch der Klassiker - parallele Linien: *PARALLEL,Parallelschraffur 45 Grad, Abstand 1.5 45, 0, 0, 0, 1.5 Lg, Cimex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
abeb Mitglied Dipl-Ing.

Beiträge: 32 Registriert: 14.04.2009 MS Windows XP AutoCAD Architecture 2009/10 DACH-Erweiterung Revit Architecture 2012
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
Schraffuren: teilweise „dynamisch“, teilweise „statisch“ Hallo, habe mich dank dieses (und weitere) guter Beiträge hier im Forum etwas in die Erstellung von Schraffuren eingearbeitet. Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Schraffuren zu erstellen, die in ihren Abständen teilweise fix sind, teilweise durch die Skalierung beeinflusst werden? Im konkreten Beispiel möchte eine Schraffur für die Dachaufsicht eines Daches aus Aluminumtafeln erstellen, die Schraffur ähnelt der ANSI32 und lautet: 90, -0.015, 0, 0, 0.305 90, 0.015, 0, 0, 0.305 Jetzt gibt es die Tafeln in verschiedenen Breiten: 305 cm, 333 cm oder 429 cm, etc., der Abstand der Doppellinie („Klipp") soll aber immer gleich 3 cm betragen. Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich dann für jedes Format eine eigene .pat erstellen? Man könnte auch zwei Schraffuren im Abstand (von hier 3 cm ) nebeneinander legen, ...ist aber auch irgendwie eine „Krücke“. Oder gibt es gar „Meta-Schraffuren“, über die ich mehrere .pat zueinander ordnen kann? In der Praxis ließen sich für mich leicht weitere ähnliche Anwendungsmöglichkeiten finden. bs
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |