| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt in eine Platte (980 mal gelesen)
|
Mike01 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin dabei eine Einbauküche mit Autocad 2000 zu zeichnen und habe folgendes Problem. Ich habe eine Arbeitsplatte 40 mm stark und eine Einbauspüle Beckentiefe 250 mm. Die Spüle hat einen 8 mm Rand und steht somit auch 8 mm höher, als die Arbeitsplatte. Wie bekomme ich jetzt aber den Ausschnitt in die Arbeitsplatte, so dass das Becken auch in der 3D Ansicht dargestellt wird? Dadurch, dass die Arbeitsplatte ja eine durchgehende Fläche hat, wird das im Moment natürlich auch so in der 3D Ansicht dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cimex Mitglied CAD-Trainer

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike01
Hi Mike! Die Frage ist, wie Du die Arbeitsplatte gezeichnet hast? Wenns ein Volumenkörper ist, hilft die Boole'sche Operation DIFFERENZ, um einen Ausschnitt zu erzeugen. Wenns ein Flächenmodell ist, wirds schwieriger. Dennoch sollte die Spüle, wenn sie in der Ansichtsrichtung oberhalb oder "vor" der Arbeitsplatte liegt, in verdeckter Darstellung sichtbar sein. Solltest Du damit Probleme haben, dann stell einfach mal die DWG hier rein. Lg, Cimex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike01 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Volumenkörper? Hm, ich habe die Platte extrudiert. Leider ist dies meine erste zeichnung und ich habe leider kaum einen Plan, was die ganzen Begriffe in Autocad so bedeuten. Ich versuche mal die Zeichnung anzuhängen. Edit: kann man die DWG nicht anhängen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike01
|
Barbara Schurig acadGraph Mitglied

Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 ADT 2008-2 AutoCAD 2008-13
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike01
hallo, wenn die platte extrudiert wurde, dann ist es auch ein volumenkörper. hier einfach, wie oben schon beschrieben, die boolschen operationen nutzen. (wenn man ein objekt angewählt hat und in die eigenschaften sieht, dann wird hier der objekttyp angezeit, linie, kreis, polylinie, volumenkörper,text....) grüße b.schurig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike01 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike01 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Barbara Schurig acadGraph: hallo,wenn die platte extrudiert wurde, dann ist es auch ein volumenkörper. hier einfach, wie oben schon beschrieben, die boolschen operationen nutzen. (wenn man ein objekt angewählt hat und in die eigenschaften sieht, dann wird hier der objekttyp angezeit, linie, kreis, polylinie, volumenkörper,text....)
Ich verstehe leider nicht, wie das gemeint ist. Es wäre nett, wenn mir jemand genau die Arbeitsschritte erklären könnte. Wie genau bekomme ich den Ausschnitt in die Arbeitsplatte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barbara Schurig acadGraph Mitglied

Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 ADT 2008-2 AutoCAD 2008-13
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike01
hallo, ich hab zwar kein autocad 2000 mehr auf dem rechner, aber es sollte trotzdem klappen. schalten sie sich bitte den werkzeugkasten "volumenkörper bearbeiten ein". hier sind alle befehle drinne, die sie vielleicht noch für die weitere bearbeitung der küche brauchen können. sollte der werkzeugkasten unauffindbar sein, lautet der kurzbefehl _subtract, dieser wird über die befehlszeile eingeben. wählen sie zuerst die arbeitsplatte und dann den abzugskörper aus. die "txt" datei konnte nicht hochgeladen werden, da die datei in ****.txt.dwg umbenannt wurde. schalten sie sich im explorer unter extras -> ordneroptionen -> ansicht -> "erweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden" inaktiv.
grpße b.schurig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike01
Hi Mike! War duschen - hat daher ein bischen gedauert. ;-) Hier Deine Datei. Nun ein paar Tipps: 1)Ganz generell solltest Du mit Layern arbeiten - das würde das Handling Deiner Zeichnungen sehr vereinfachen! 2)Deine Küche besteht aus Volumenkörpern. Alles, was Du mittels EXTRUSION, ROTATION oder das Menü Zeichnen -> Volumenkörper erstellst, wird zu Volumenkörpern. Volumenkörper kannst Du mit den Befehlen VEREINIG, DIFFERENZ, SCHNITTMENGE, ÜBERLAGERUNG, bzw. VOLKÖRPERBEARB editieren. Ebenso funktioniert auch ABRUNDEN, bzw. FASE. Schau Dir dazu die Hilfe an! 3) Ansonsten schaut das für die ERSTE(!!!) Zeichnung super aus. Lg, Cimex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike01
... und um halbwegs vollständig zu sein (fast vergessen): Auch die Befehle KAPPEN und QUERSCHNITT kannst Du auf Volumenkörper anwenden. So - damit hast Du mal ein bischen was zu tüfteln. Selbst ist der Mann!! Lg, Cimex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike01 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|