Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texturen, 3DS Format und keine Ahnung von AutoCad!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texturen, 3DS Format und keine Ahnung von AutoCad! (748 mal gelesen)
PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 31. Mrz. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Hab mal wieder ein Problem.
Muss ein bisschen ausholen, damit ich mein Problem besser erklären kann.(Bin der genauen Fachsprache in diesem Bereich nicht so mächtig)
Also:
Ich arbeite mit einer Opensource Grafikengine (IrrLicht). Ich konstruiere meine Objekt in AutoCAD und exportier sie ins 3DS Format, damit ich sie in die Engine einlesen kann. Beim Exportieren werde ich gefagt wie ich die Farbzuweisung machen will. Hab bis jetzt immer die Layer Farbe übernommen. Ist ziemlich hässlich, und Texturen und Farben hinterher zu ändern nicht sehr einfach (zumindest für mich).
Kenn mich in AutoCAD nicht so super aus(Um nen Block zu erstellen reichts noch). Und mit dem VRML Format hab ich bis jetzt auch noch keine Erfahrung. Was ich gerne erreichen will, ist das ich eine einfache Texture (jpeg oder bmp) meinem Objekt in AutoCAD zuweise.
Diese dann wie eine Art Schraffur sich automatisch so oft hintereinander und nebeneinander reiht(also frei scaliert), bis mein Objekt bedeckt ist.
Und dieses fertig texturierte Objekt dann noch ins 3DS Format bringe.

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im vorraus!

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 03. Apr. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das 3DS format kann zwar texturen beinhalten, aber meines wissens, kann man nicht aus autocad heraus auch diese texturen in´s 3DS exportieren. da kommt immer nur die geometrie an.
zumindest war es noch in adt3.3 und den autocad´s so, dass man immer im max oder viz dann mappen musste.
aber wenn man die 256 farben gleich gut verteilt, sollte das mappen im viz oder max dann kein grosses problem sein.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 06. Apr. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, dann muß ich meine Frage anders stellen.
Ich will nicht unbedingt dass die Texture in der 3ds Datei gespeichert wird. Reicht mir auch wenn die Texture nur in der 3ds Datei verknüpft ist.

Oder was mir auch schon helfen würde, wie krieg ich überhaupt ne Texture die sich wie oben beschrieben über mein Objekt legt in AutoCAD?

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Apr. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

Habe gerade getetet; die Textur wird in der 3ds als Verknüpfung gespeichert und auch "mittransportiert".

Zu deiner anderen Frage:

Um Materialien/Mappings zu erzeugen benötigst du den Werkzeugkasten "Render" - in diesem sind dann die Schaltflächen für Materialen und Mapping enthalten - mit diesen kannst du ein Bild auf dein Objekt mappen - Zuweisung erfolgt via Layer, Objektwahl oder aber Farbzuordnung - und gegebenenfalls adaptieren.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz