Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Angabe von halben Zentimetern hochgestellt in der Bemaßung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Angabe von halben Zentimetern hochgestellt in der Bemaßung ? (20380 mal gelesen)
jumpinjack68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jumpinjack68 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinjack68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinjack68

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne bei der Bemaßung einer Zeichnung (AutoCAD 2004) die Maße in Zentimeter angeben (gezeichnet ist die Zeichung in Metereinheiten)und die halben Zentimeter etwas kleiner aber hochgestellt schreiben.
sozusagen: 231 5(hochgestellt)

1. Wie kann ich das mit den Bemaßungsfunktionen machen ?

2. Wie kann ich das in einem normalen Textfeld erledigen ?

Dank im voraus !
JJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

mit "normalen" autocad mitteln wüsste ich nicht das es geht. am besten du suchst dir ein tool im internet (z.B, google einfach nach architektur gerechter bemassung)

bei text kannst du deinen text nehmen und einfach ab da wo hochgestellt werden soll  \A1\H0.7x\S5; diese zeichenfolge einfügen.
achtung es ist aber dann nur ein beliebiger text und nicht gerundet.... also für masstext nicht geeignet.

gruss criecky


tip: http://www.cbyte.de/download/cbem.zip

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinjack68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jumpinjack68 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinjack68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinjack68

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zunächst Danke für den Tipp, klappt aber nicht,

entweder ich bin zu dumm oder ACAD ist zu dumm.

Jetzt habe ich schon ne Weile rumgesucht und verschiedene Tipps bekommen aber es funzt nix.

Wenn ich Zeichenfolgen im Text eingebe so wie du empfohlen hast, dann schreibt Autocad genau diese Zeichenfolge - egal ob ^ oder \[ oder \A1\H0.7x\S5 - in den Text hinein ! und ersetzt die Zeichenfolge nicht durch ein Symbol.

Muss irgendein besonderer Textstil eingestellt werden oder sonst was ?

Gruss und Danke
JJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 796
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i7-8700
3,2 GHz-32 GB RAM
NVIDIA RTX A4000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 10 Pro 22H2
DraftSight 2021 x64
VariCAD Viewer 2018

erstellt am: 30. Mrz. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin JJ, 

wüßt jetzt auch nicht konkret dies mit AutoCAD Bordmitteln schnell zu lösen   
... dennoch wenn es wichtig für einen Kunden ist, die Zeit davon rennt und man zu einem Termin was "artgerechtes" abgeben muß, bleibt wohl leider nur die Möglichkeit auf die Bemaßung zu gehen, nach dem automatisch (<> ) Text eine kleinere Schrift auswählen, diese 5 dann hochgestellt (oben rechts Ausrichtung) nicht vergessen.
Und dabei das Hauptmaß im Auge haben, falls man Rundungen angibt.

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinjack68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jumpinjack68 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinjack68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinjack68

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke inzwischen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 30. Mrz. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zwar nicht direkt deine Frage aber schau mal hier, da gibt es ein paar Routinen, u.a. auch von mir, die machen das in einem Befehl für alle Bemassungen.
Die Routinen glaube ich sind kostenlos?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal hier im Forum nach chbh (vom Konstruktionsbüro C. Meyer)
Das funktioniert super!
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinjack68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jumpinjack68 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinjack68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinjack68

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ll,

danke für die tipps,

das komisch ist beim mir, dass auch die vom ACAD-Manual beschriebenen Vorgangsweisen (z.B. Text editieren im Mtext menu mit Schrägstrich oder Raute usw. nicht funktioniert.) Der Text der schließlich erscheint beinhaltet dann genau diese Sonderzeichen wie z:b. die # oder ^oder \ oder / . Das verstehe ich nicht ! Liegt das an irgend einer Einstellung ? oder ist das irgendwie stilgebunden ? oder an der Tatsache dass ich die englische Autocad version benutze ? übrigens sehe ich, dass ich mich am anfang vertippt habe, mein AutoCad ist nicht 2004 sondern 2005.

Danke nochmal !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Deinen Bemassungstext editiert hast z.B. 100 5^, musst Du die Zeichen 5^ markieren und anschließend die Schaltfläche a/b anklicken.
Dann sollte das richtige Ergebnis kommen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 31. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinjack68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jumpinjack68 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinjack68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinjack68

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaa ... jetzt gehts,

ich hatte nicht markiert. ich hatte den knopf a/b schon lange gesehen aber der war immer weiß. erst jetzt da ich markiert habe wurde er aktiviert.

tanx

geht das nur im multiple line text oder auch irgendwie im single line text ?

gruss und danke
JJ
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs zwar nicht probiert, da Bemaßung immer im MText-Format ist, aber etwas ähnliches müsste auch im Zeilentext (DText) funktionieren.

Klick einfach mal die entsprechende Bemaßung an und rufe die Eigenschaften auf. Ich glaube bei Textüberschreibung oder so ähnlich findest Du den Steuer-Code für den Eintrag. Kopieren als Zeilentext einfügen und OK.
Ansonsten mal in einem Buch oder der Hilfe nachlesen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Edit:
Habe es gerade probiert, funktioniert, zumindest so wie ich es beschrieben habe, nicht. Einzige Möglichkeit scheint über Unicode zu (z.B. 100²=100\U+00B2) sein. Aber den Eintrag für hoch 5 kenne ich da nicht.

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 31. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich muss dieses Thread mal wieder hochholen.

Wir benutzen schon lange das CBEM-Tool und es funktioniert auch soweit.

Das Problem ist ja, dass sich die Bemaßung sobald man sie anfässt wieder umstellt (von z.B. "30" auf "0,30").

Da ich schon Diskussionen mit unserem Chef deswegen hatte, meine konkrete Frage :

Ist es mit AutoCAD-Boardmitteln möglich (nacktes ACAD), die Bemaßung so einzustellen, dass alle Maße unterhalb eines Meters in CM (30cm also "30") und alle Maße überhalb eines Meters in Metern bemaßt werden (120cm also "1.20") ???

Ich behaupte mal es ist nicht möglich.
Wie sieht es mit AutoCAD ACA aus ?

Gruss Attilio

PS:

Wir arbeiten in Metern (falls es interessiert...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also ACA hat eine eigene Bemaßung, bei der das standardmäßig funktioniert. Mit nackigem Acad denke ich, ist das nur über unterschiedliche Bemaßungsstile möglich.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die führende 0 (Null) unterdrücken, dann sieht's "fast" richtig aus, (wobei "richtig" hier "falsch nach DIN" bedeutet).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke Euch. Mit der Info kann ich schonmal weiterarbeiten !

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumpinjack68 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaße alles in cm und am Ende such mit der Schnellauswahl nach allen Bemaßungen, welche größer als 99.7499 (wenn auf halbe Zentimeter gerundet wird) sind und ändere den Bemaßungsstil der jetzt markierten Bem-Objekte auf einen Bem-Stil in Meter.

Knopfdrucklösung: ^C^C_-dimstyle;_r;"BEMSTIL_für_Meter";_-dimstyle;_a;(SSGET "X" '((0 . "DIMENSION") (-4 . ">=") (42 . 99.749) ));;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz