Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke zählen (1119 mal gelesen)
cadmichl
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmichl an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichl

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zeichnung alle Blöcke mit gleichen Namen
zählen lassen, so daß in einer Legende die Summe angeschrieben
und bei nachträglichen Änderungen der Anzahlen auch automatisch aktualisiert werden (Verknüpfung).

z.B. Tisch1 - 27 Stück  Tisch 2 - 4 Stück  usw.

In der Funktion "Schriftfeld einfügen" und bei den bisherigen Einträgen habe ich leider nichts gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Gruß

Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

Mit welcher AutoCAD-Version arbeitest du ?
Hast du die ExpressTools drauf ?

Da gibt's so ein Tool - nennt sich BCOUNT...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichl
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmichl an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichl

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für den Willkommensgruß.

Ich arbeite mit dem ADT 2006 und habe die Express-Tools
installiert (auch in Deutsch)

Mit dem Befehl bcount bekomme ich zwar die Blöcke gezählt, aber leider nicht in meiner Zeichnung angeschrieben.

Gruß

Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

mit EATTEXT kommst Du weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michl,

als erste Hilfe könntest Du mit F2 das Textfenster öffnen-> kopieren-> als Mtext in die Zeichnung einfügen...
Es gibt auch noch das Tool "countblocks" vom Wiesel, das ALLE Blockinformationen in die *.dwg schreibt. Wahrscheinlich zuviel...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichl
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmichl an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichl

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe den Befehl EATTEXT ausprobiert, das kommt dem Gesuchten ziemlich nahe.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch ein wenig erforschen und verfeinern.

Bin jetzt schon ein Forum-Fan geworden

Gruss

Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

aufpassen bei Seite 2 von 6.
die option "Objekte wählen" und darauffolgend "Blöcke auswählen"  funktioniert bei mir nicht. routine hängt sich auf und muss mit ESC abgebrochen werden. ich kann nur "aktuelle Zeichnung" wählen, um entsprechendes ergebnis zu erhalten.
viel spaß beim erforschen und verfeinern und bitte meldung reinstellen, wenn die von mir angesprochene problematik bei Dir auch nicht funkt, bzw. wenn es funkt, dann auch.
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichl
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmichl an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichl

Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad4fun,

ich habe die Option "Objekte wählen" ausprobiert, das funktionierte auch ohne Probleme.
Die Option ist nur für meine Auszählungen ungeeignet, da in den Plänen ständig Blöcke dazu kommen und ich für jede Aktualisierung eine neue Tabelle erstellen müsste.
Deshalb benutze ich die "aktuelle Zeichnung" und kann die 1x erstellte Tabelle mit Reechtsklick und dem Menüpunkt "nur aktualisieren" immer leicht auf dem neuesten Stand halten.

Gruß

Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker - Fachrichtung FMS / Fachrichtung DMS (m/w/d)

Dirostahl ist eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Freiformschmieden.

Mit rund 450 gut ausgebildeten Beschäftigten werden Freiformschmiedestücke bis 35.000 kg Liefergewicht und Ringe bis 3.500 mm Durchmesser gefertigt.

Grundlage des Erfolgs ist die Kombination aus langjähriger Erfahrung, fachlichem Know-how und modernster Anlagentechnik in allen Betriebsbereichen.

...
Anzeige ansehenMechaniker
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

schön, dass es bei Dir funktioniert. bei mir geht diese option nicht. weiß der teufel, warum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz